• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

(Carbon)Lenker gesucht

Herr Sondermann

Aktives Mitglied
Registriert
5 Januar 2006
Beiträge
3.361
Reaktionspunkte
4.037
Ort
Stuttgart
Guten Tag,

ich suche für einen Neuaufbau einen (Carbon)Lenker:

  • keine integrierten Züge, Rillen für die Züge wären daher gut
  • 44a/a
  • gerne oben etwas abgeflacht, muss aber nicht.
  • runde Form, also keine "Anatomic-Biegung". Die mag ich weder optisch noch haptisch
  • so bis 150/200€
  • die Marke ist mir egal, aber nicht vom Aliexpress etc., sondern lieber "normal" aus einem Shop
  • gerne Carbon, ein leichter Alulenker wäre aber auch was

Das Allerwichtigste: Der Lenker sollte zu den Hebeln nicht stark abfallen, das taugt mir gar nicht mehr und da habe ich einen Haufen von im Keller liegen...

Habt ihr einen Tipp für mich?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich erfüllt der Ritchey EvoCurve all diese Anforderungen. Fahre ihn an 4 Rädern in Carbon oder Alu.
Ob es den noch neu gibt?
 
Zipp Service Course SL Ergo in Alu oder Zipp SL 70 Ergo in Carbon.
Die 42cm Variante müsste 44a-a sein.

Die Carbon Variante sprengt evt leicht den Kostenrahmen. Hat aber unten einen schönen Kanal für Züge. Ich mag den Lenker sehr. STIs lassen sich so befestigen um die Oberkante vom Lenker schön zu den Hoods weiterläuft.
 
Die zipps und Ritchey gefallen mir auch aber sind definitiv „ergo“ (oder?) - eher runde Form haben 3T und FSA schon ein paar schöne Modelle.
 
Ich finde den Cervélo HBAB09 Carbonlenker richtig klasse. Hier z.B.:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...aledonia-aspero-r5x-420mm/2702877627-217-5323

Hat auch Rillen unten. Ist aber schon einen Tick Aero. Habe ihn an meinem R3 verbaut:
IMG_3887.jpeg

Achtung: Es gibt auch eine Gravelversion mit mehr Flare.

Ansonsten auch gut und oftmals sehr günstig zu haben: Der Newmen Advanced 318

Er hat auch Rillen unten, ist weniger „Aero“ als der Cervélo, aber leicht abgeflacht oben. Habe ihn an meinem Crosser im Einsatz und mag ihn auch sehr:
IMG_3156.jpeg
 
Die zipps und Ritchey gefallen mir auch aber sind definitiv „ergo“ (oder?) - eher runde Form haben 3T und FSA schon ein paar schöne Modelle.
"Ergo" im Sinne von enge Biegung, weniger Reach ist voll ok!
Ich mag bloß diese Lenker mit dem Knick im Unterlenker nicht leiden, wie gesagt: optisch wie haptisch.
Die wurden auch gerne als "ergo" oder als "anatomic" angeboten.
Die Zipp und Zapp und Ritchey sind auf jeden Fall was!:) Gegen Alu hätte ich auch nix, sind vielleicht 50 oder 60g mehr. Mei...

Auch sonst paar interessante Sachen dabei, vielen Dank bis dahin an alle, die sich beteiligen!!!
 
Meine Ritchey in Alu wiegen exakt 50g mehr als die Carbon Version davon.
Komfortunterschiede bemerke ich keine.

Syntace F99 waren im Vergleich elastischer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche bei meine Zipp 70er…Alu gefühlt fast komfortabler als Carbon… 🫣
Zumindest ist es weit unkritischer, was zum Beispiel Abdrücke des Vorbaus im Klemmbereich des Lenkers angeht.

Hier ein paar Impressionen vom Ritchey EvoCurve SuperLogic Carbon mit Di2 STI (9070):
 

Anhänge

  • X-LITE (153).JPG
    X-LITE (153).JPG
    330,3 KB · Aufrufe: 53
  • X-LITE (154).JPG
    X-LITE (154).JPG
    383 KB · Aufrufe: 53
  • X-LITE (156).JPG
    X-LITE (156).JPG
    483 KB · Aufrufe: 53
Also ich würde zu Carbon greifen. Fahre aber selber viel schlechten bzw. groben Asphalt auf Waldwirtschaftswegen. Für mich war der Unterschied beim Wechsel von Alu auf Carbon schon mehr als nur ein bisschen zu spüren. Bei mir wars der Newmen.

Wenn Rundung, Reach und Drop passen würde ich den Newmen Wingbar Advanced mal anführen.

Wenn der Oberlenker nicht flach sein muss dann in günstig ein Canyon H18.

Wenn die Hoods schön mit dem Oberlenker abschließen sollen dann Pro PLT Compact ergo Carbon.

Ganz vergessen: Ritchey WCS Carbon Streem II
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut und günstig: deda in verschiedenen Qualitäten also Modellen
Auch gut und schön (Qualität): ritchey superlogic evocurve
Bequem und leicht: fizik cyrano je nach Budget in leicht und etwas schwerer 00 uns r1 bis r3 snake, cameleon und Bull stehen für die verschiedenen Drops und reach, echt ein Geheimtipp. Den fahre ich so gerne. Tolles feeling fühlt sich in meiner Hand sehr sehr gut an und die Qualität ist richtig gut.
Auch ein Blick wert: ursus. Hatte ich bisher noch nicht. Hab ich jetzt zufällig mit den letzten Rad dazu bekommen. Qualität ist gut, Biegung angenehm
Sehr bequem war damals auch der 3T aeronova. Weiß nicht ob es den noch gibt. Theoretisch kannst du ja an jedem Lenker mit den Leitungen extern gehen. Da würde ich mich nicht nass machen. Sieht doch keine Sau.

Wichtig:
Ich spreche ausschließlich von Carbon Lenkern. Für mich ist der Unterschied deutlich zu spüren.

Ich spreche mich aber deutlich für fizik cyrano 00 aus. Den gabs im Sale schon mal für 200€.
 
Ja, sicher kann man Züge immer extern am Lenker entlang führen. Dann hat man aber halt zwei kräftige und deutlich spürbare Wülste unterm Lenkerband. Das ist mit Rillen eben deutlich weniger, deswegen würde ich so was grundsätzlich mal bevorzugen. Aber hast recht, ein k.o. Kriterium wäre ein Fehlen dieser Rillen nicht zwingend.

@CZYSO: Den 3T hab ich nirgends mehr lieferbar gefunden, der passt wirklich gut in mein Anforderungsprofil.
 
Zurück
Oben Unten