• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes Schätzchen umbauen...

Bertmeister

Neuer Benutzer
...ich bin durch einen Zufall zu einem neuen Rad, meinem ersten Rennrad gekommen...jetzt ist dieses allerdings schon etwas in die Jahre gekommen :)

Daher wollte ich es ein wenig erneuern bzw. umrüsten...

Folgende Dinge plane ich in näherer Zukunft:

- Umbau von Rahmenschaltung auf 105er STI
- Umbau auf neue Laufräder
- ggf. Folierung nach eigenem Geschmack
- neue Gabel/Steuersatz

Das ganze soll nicht auf einmal, sondern nach und nach geschehen...immer wenn ich mal Lust habe was zu tun...

Was würdet ihr zuerst in Angriff nehmen?

IMG_0002.JPG

Wie sieht es mit dem Steuersatz aus? Könnt ihr erahnen was das für einer ist?

Gruß

AW: Altes Schätzchen umbauen...

Versuch es mal bei den RR vor 1990 mt Deiner Anfrage, ich bin schon auf die Kommentare gespannt! :D

Vergiss es.Das ganze kostet Dich mehr als ein neues Rad.Und damit machst Du aus nem alten Stahlrenner kein modernes Rennpferd.Sinnvoll ist es das Rad so zu lassen.Für eine Verschönerung würde ein weisser Sattel und Lenkerband sorgen.Dann könntest Du noch Züge und Reifen+Schläuche erneuern,das ist alles.
Der Steuersatz ist ein Schraubsteuersatz 1" für ne Gewindegabel.

OK Danke...dann werd ich nur mal schauen, dass ich alles überprüfe bzw. mal schaue ob es soweit noch in Ordnung ist...Reifen wollte ich eh mal neu machen...Danke für die ehrliche Antwort!

An dem Rad sind MA 40 Felgen von Mavic. Tue Dir selbst einen Gefallen und lasse die in einer Fahrradwerkstatt auf Speichenspannung und Risse um die Ösen herum überprüfen. Die allten Dinger haben gerne mal Risse wenn die Speichenspannung 20 Jahre nicht kontrolliert wurde.

Schraubkranz oder Kassette und Kette hab ich vergessen.Die Teile sollten je nach Laufleistung auch erneuert wwerden.

Die Reifen sehen brutal schmal aus, 18er oder 20er? Normale 23er machen mehr Spaß. Die Felgen könnten auch irgendwelche "Mavic Module" sein, ist so nicht zu sehen. Die waren von der Legierung z.T. besser als die MA40, zumindest gleichwertig, nur nicht ganz so haltbar. Die HR-Nabe wird aber wohl schon eine Kassettennabe sein (RH-1050 ff.), insofern ist auch eine Kassette nötig, kein Schraubkranz.
Würde das Rad auch nicht unbedingt aufmobben wollen, zu großer Aufwand...

MA2 also, dennoch checken lassen. 20er runter und 23er GP 4000 rauf.

Zurück