• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

altes Motobécane Mirage fit machen, neues Rad/Schaltung

Anzeige

Re: altes Motobécane Mirage fit machen, neues Rad/Schaltung
Hallo Maike,
wenn du nun einen helicomatic schraubkranz brauchst sag bescheid. Ich habe hier noch einen, der muss nur gereingt werden. Überlasse ich dir für 10€. Ich kann dir auch ein günstiges, einzelnes Laufrad mit Schraubkranz (nicht helicomatic) mit 126mm Einbaubreite anbieten

Bei Interesse schicke ich dir Bilder.

Gruss

Hallo Maike,
wenn du nun einen helicomatic schraubkranz brauchst sag bescheid. Ich habe hier noch einen, der muss nur gereingt werden. Überlasse ich dir für 10€. Ich kann dir auch ein günstiges, einzelnes Laufrad mit Schraubkranz(nicht helicomatic) mit 126mm Einbaubreite anbieten

Bei Interesse schicke ich dir Bilder.

Gruss
Nur interessehalber, wie viel ruft man für sowas auf? Dieser Thread hält mir vor Augen, dass ich eigentlich auch umsteigen wollte bzw. irgendwann mal muss..

@daMaike :

Das Schaltwerk:

20160105_101911-jpg.296603

Hat mal so ausgesehen:

5B748046-5DE7-4633-9540-07D825582780.jpeg

;)

Zeig bitte noch Deinen Schalthebel.
Wenn der ohne Rastschritte ich bekommst Du ein einfaches Standard Schaltwerk.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh will auch noch ein Bild vom Hinterrad in der Bremse.
Am Besten von hinten aufgenommen das man sieht wie das Rad im Rahmen steht.
Dann wissen wir ob die Spacerung der Nabe passt, ich habe bei dem Heliokerschel nämlich keine Ahnung ob das vielleicht sogar so sein soll.

Nur interessehalber, wie viel ruft man für sowas auf? Dieser Thread hält mir vor Augen, dass ich eigentlich auch umsteigen wollte bzw. irgendwann mal muss..
Ist eine frage der Komponenten... Von ner herrenhandtasche (wenn die Kiste Bier schon zu viel ist) bis deutlich dreistellig ist alles drin.

Oh man ich habe geraden einen Kranz bestellt :( was ein Pech, aber 20€ gehen ja ...
falls der hier nicht ankommt melde ich mich noch mal :)
In der Eile leider ausgebaut, aber hier ist der

20160105_194553.jpg

@Pananoia Ich habe das jetzt so gemacht, kann aber auch gerne noch mal ein anderes machen.

20160105_200023.jpg

Edit: der Lenker ist wegen der Klingel schräg

Zuletzt bearbeitet:
Oh man ich habe geraden einen bestellt :( was ein Pech, aber 20€ gehen ja ...
falls der hier nicht ankommt melde ich mich noch mal :)
In der Eile leider ausgebaut, aber hier ist der

Anhang anzeigen 296641

@Pananoia Ich habe das jetzt so gemacht, kann aber auch gerne noch mal ein anderes machen.

Anhang anzeigen 296643

Edit: der Lenker ist wegen der Klingel schräg

Ok, der Schalthebel ist nicht gerastet (die Gänge werden nach Gefühl und nicht nach festgelegten Schaltschritten geschaltet) damit kannst Du jedes Schaltwerk verwenden, in das Deine Kette passt.
Also nur den modernen Kerschel ab 9 fach nicht.
Wenn Du das Schaltwerk von mir noch brauchen solltest mach Meldung. ;)

Das Hinterrad scheint tatsächlich aussermittig gespacert zu sein (auch wenn man es nicht richtig gut sieht).
Also wenn der Kollege Dir ein andres Hinterrad anbieten kann das zu Deinem Geldbeutel passt nimm das.
Dann vereinfachst Du die Inbetriebnahme erheblich.

Solltest Du unbedingt dieses Hinterrad wollen musst Du die Spacer (die dicken Unterlegscheiben auf der Achse der Nabe) so verteilen das die Felge in der Mitte des Rahmens sitzt. Dann noch den speziellen Kranz mit Lockring. Den kann man zur Not (@all bitte mal wegsehen ;)) auch mit einer Wasserpumpenzange anziehen. Wenn der Kranz richtig sitzt muss der Ring nicht viel halten.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh würde noch gerne wissen was für ein Schaltwerk Du geordert hast. :)

Ich habe einen Kranz bestellt, 5 fach, ich glaube 14 - 28 oder so, sah nicht nach Rennrad aus (nach meinem Verständnis) aber ich kann mich auch geirrt haben. - Maillard Helicomatic, leider ohne Abschlussring und Schlüssel, aber ist ok.

Das Schaltwerk nehme ich gerne :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück