• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

altes huret schaltwerk durch neues shimano 105 ersetzen?

Anzeige

Re: altes huret schaltwerk durch neues shimano 105 ersetzen?
Wenn du weiterhin 7-fach fahren willst, dann brauchst du einen RSX 7-fach oder einen Campa 8-fach oder Modolo Morphos.
Bei 8-fach muss die Nabe 4 mm breiter sein, da passt das nicht mehr so einfach.

ok danke! aslo ich habe aktuell eine shimano 7 fach kassette montiert! allerdings war die nabe dafür zu groß und ich musste 2 spacer einsetzen! deswegen glaube ich dass locker eine 8 oder vieleicht eine 9 fach kassette drauf passen wird!

kann mir jemand von euch die masse einer nabe sagen die für 9 fach ausgelegt ist?

Wenn Du Dir 9fach in den Kopf gesetzt hast, ist es am einfachsten, ein Komplettrad zu kaufen. Teurer wird das vermutlich auch nicht.

also ich habe mir jetzt sora 3x8 fach schalthebel gekauft!

nun wäre meine frage welchen umwerfer und schaltwerke sin damit komptiabel? kann man da auch komponenten der 105er serie nehmen?

Ja, das geht schon. Beim Umwerfer musst du darauf 8en, dass der gerade schwenkt und nicht schräg nach vorn, wie di eUmwerfer der 1050 und 1056er Reihe. Letzteren gabs dann auch geradeschwenkend, als die STI eingeführt wurde.

ich wollte etwas hochvertigere komponenten für das schaltwerk und den umwerfer benutzen da ich nichts gutes von den sora komponenten gehört habe und man sie anscheinend schon nach kurzer zeit sowieso durch neue, bessere teile ersetzen muss!

jo das glaube ich dir auch! leider sin die preisunterschiede bei den sti's noch gößer zwischen dem modell sora und 105! wobei es bei den schaltwerken und umwerfern "nur" 10 euro sind! und die wäre ich bereit zu zahlen!

Zurück