• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes blaues Interface für Tacx Fortius mit Software gesucht

Anzeige

Re: Altes blaues Interface für Tacx Fortius mit Software gesucht
Mensch Super
Vielen Dank
das hat mir echt weiter geholfen jetzt werd ich mal den Sensor bestellen und dann weitersehen:daumen::daumen::bier:
 
@thebigoneinfront
jetzt hab ich gerade noch mal wegen dem Sensor geschaut der wird doch ins bedienpaneel gesteckt und da hab ich aber nicht so nen Klinkeneingang sondern eine größere Buchse mit mehreren kabeln???
hab jetzt gerade kein Bild von der Rückseite aber so sieht das Paneel aus
Kann das sein das ich da nen anderen Sensor brauche oder wird der wo anders eingesteckt?
 

Anhänge

  • 20151016_163331.jpg
    20151016_163331.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 52
In das Interface (dein Foto), kommen Kabel evtl. von der Lenkereinheit (optional). Dann ein Kabel was so aus sieht wie ein Netzwerkkabel von der silbernen Bremseinheit zum Interface. Zum Schluss ein USB-Kabel vom Interface zum Computer.
 
oh ok da hätte ich auch selber drauf kommen können
danke für die Info
jetzt bestell ich den mal und dann nerv ich hier sicher weiter mit den nächsten Fragen:)
 
Bei den Real Life Videos kann ich dir später weiterhelfen. Besser wäre es jedoch, weil du bereits das neue weiße Interface besitzt, dir eine neue TTS Version zu besorgen. Meistens wird diese mit Interface angeboten, den du bereits hast. Musst etwas im Internet suchen, da gibt es sicherlich auch preiswerte Möglichkeiten. Die neuen Versionen sind leider recht gut geschützt und auf einen Rechner begrenzt.
 
Die anderen Kabel habe ich
nen Magneten für die kurbel ha ich auch noch da
Was ist den der unterschied zu der neuen TTS Version
und wo bekomme ich das?
 
Mit TTS4 kannst du nicht nur Real Life Videos abspielen, wo du nicht auf alt oder neu schauen brauchst. Du kannst Virtuelle Strecken nachfahren oder selber erstellen. Du kannst mit Lizens Strecken mit Google nachfahren. Du kannst an Wettbewerben dran teil nehmen und gegen dich als auch gegen andere User fahren. Du kannst Gegner erstellen, die vom Computer gesteuert werden uvm.
Es kommt immer darauf an, was dich interessiert und was du für dein Training brauchst.
 
Also ich fürchte ich hab gar keine Version
Mir geht es hauptsächlich darum das für mich öde Rollentraining etwas zu bereichern ich nutze noch nen uralt tacx mit manueller Verstellung
schön wäre das schon wenn ich Strecken nachfahren könnte gegen andere müsste ich nicht unbedingt fahren also denke ich das die "alte Version" für mich ausreichend wäre.
Ich komme ja aus der Klassikerecke von daher bin ich auch in sachen Rechner etc. noch eher oldschool;):)
 
Von mir zur Sicherheit auch nochmal der Hinweis: Anders als ich oben geschrieben habe, nicht das T1925-Upgrade kaufen, das besteht aus TTS4 und der Lenkereinheit, die Du schon hast. Du brauchst nur TTS4.
Ich dachte, Du hast die alte vollständug blaue Lenkereinheit. War mir nicht bewusst, dass die neue schon zu Zeiten der Fortius-Software schon ausgeliefert worden war.
 
Die wirklich alten Versionen, die ich davor bereits erwähnt habe, sind mit deinem neuen Interface nicht kompatibel. Sprich du benötigst eine Software, andernfalls wird es technisch sehr schwer alles richtig zum laufen zu bekommen. Wie gut die Fortius Software, die nur für Real Life Videos gedacht ist, funktionieren wird, kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde dir mit deinem Interface die neue TTS4 (Standard) empfehlen. Diese sucht alle angeschlossenen Geräte und zeigt dir an, wo es Probleme gibt. Ob diese Funktion bereits bei TTS3 gab, weiß ich nicht. Mit TTS4 wärst du auf den neuesten Stand der Dinge und kannst entscheiden welche Zusatzfunktionen du benötigst.
Bitte beachte bei einem älteren Rechner aber die Mindestanforderungen. Diese kannst du ganz einfach googlen unter Tacx TTS4 Systemanforderungen.
 
Eine Option wäre vllt. auch dein alten Tacx zum Flow umzubauen und diesen mit der alten Software die ich habe zum laufen zu bekommen. Diese läuft auf wirklich alten Rechnern bis Windows XP. Müsste nur mal wissen, welche Rolle du hinten drauf hast. Mach am besten Fotos, auch von vorhandenen Aufkleber.
 
ist das die richtige Software?..
http://www.bikeinn.com/radfahren/ta...gclid=CJTO54mThckCFc-6Gwodoh8H3w&gclsrc=aw.ds
günstig ist aber auch anders :(
Die Advanced Variante ist ja gleich noch mal um einiges teurer( brauch ich aber wohl nicht)

Die Fotos vonn der Rolle reiche ich heute Abend nach.. was müsste denn da umgebaut werden und wie Kostenintensiv wäre das ?

Ist echt nett von euch beiden mir hier so schnell und Fachkundig weiter zu helfen.. ich hatte keine Ahnung wie komplex das Thema ist
zwischenzeitlich habe ich jemanden im Bekanntenkreis gefunden der mir bei der rechnerbeschaffung behilflich wäre
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei Tacx selber im Online Store kostet die Basic-Version 65 € plus Versand. Die Basic-Version kann im Programm auf Advanced "upgegradet" werden, wenn das Mehr in Advanced mal wichtig wird. Anders als in der Klassikerszene gibt's für sowas auch un-schräge Quellen und die Hersteller gibt's auch noch.... ;)

Noch ein Nachtrag: Man kann auch die Fortius-Rolle an der Fortius-Software betreiben. Habe ich jahrelang gemacht. Kein Grund zum Downgrade auf den Flow. Die Fortius-Software hat auch einen Virtuelle Realität-Teil, der grafisch deutlich einfacher gestrickt ist als der von TTS (manche mögen ihn trotzdem lieber) und einen Catalyst-Teil, d.h. frei programmierbare Trainings ohne besondere optische Anreize. TTS kann schon mehr, insbesondere die Google Earth-Einbindung (gesonderte Lizenzgebühr) oder Anzeige von Werten externer Sensoren und natürlich die optisch um Größenordnungen besseren neueren RLVs.

Von Claw habe ich oben gelernt, dass die Fortius-Software nicht mit dem weißen Interface mit blauem Ring funktioniert. Was mich dann höllisch wundert, ist, dass Dein Fortius mit so einem Interface und der Fortius-Software ausgeliefert wurde. Oder habe ich Dich da oben in Summe missverstanden? Kann auch sein, dass es davon unterschiedliche Serien gab.
 
Nein, ich hatte ein Excel, den ich zum Fortius umgebaut habe. Bei den älteren Tacx Rollen reichte es aus die einzelnen Komponenten bei einem Ersatzteil-Lieferanten zu bestellen. Neuanschaffungen waren früher gar nicht notwendig. Ich habe die uralte "grüne" Tacx Version mit dem Interface in Zeiten des Excels gefahren und mir dann das Upgrade T1925 besorgt. Da ist das neue Interface sowie TTS4 enthalten. Mit dem neuen weißen Interface mit blauen Ring ist es nicht möglich die uralten Tacx Versionen zu fahren, weil diese bei Installation entweder auf das alte grüne oder das blaue Interface zugreifen. Erst bei den TTS Versionen sind beide möglich. Von daher ist genau darauf zu achten welche "alte Fortius" Software man sich besorgt.
Hab einige alte Versionen im Internet gefunden, die mit dem neuen Interface nicht zurecht kamen.
Schau bitte im Internet noch weiter nach. Irgendwo habe ich die TTS4 Software bereits für 25€ gesehen und das als Neuware.
 
Zurück
Oben Unten