• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Altes blaues Interface für Tacx Fortius mit Software gesucht

H

hawk

Hallo Sportsfreunde,

Ich bin auf der Suche nach dem alten blauen Interface für den Tacx Fortius.

Derzeit fahre ich die Rolle mit dem neuen Interface über TTS4. Ich würde gerne meine alten Touren auf TTS2 weiterfahren, die jedoch früher mit dem Flow und einem grünen Interface gefahren worden sind.

Hat Jemand Erfahrung, ob das funktioniert? Ist die TTS2 Software mit dem grünen Interface identisch mit der vom Fortius?

Falls ihr ein blaues Interface mit alter Software habt und es nicht mehr gebraucht, lasst es mich bitte wissen.

LG Hawk
 

Anzeige

Re: Altes blaues Interface für Tacx Fortius mit Software gesucht
Nein, ich habe folgendes Problem. Ich besaß einen alten Flow mit TTS2, da die Bremse den Geist aufgegeben hat, habe ich alle Fortius Komponenten einzeln erworben und mir aus dem Flow einen Fortius gebaut. Die Rahmen sind ja mehr oder weniger alle die selben. ;) Dadurch hab ich viel Geld eingespart als mir einen neuen Tacx zu kaufen. Bei der Umbaumassnahme habe ich auch auf TTS4 erneuert mit dem neuen Interface.
Nun würde ich allerdings gerne auf einem alten Rechner und mit der Fortius Rolle TTS2 fahren. Dies funktioniert allerdings weder mit dem grünen alten noch mit dem neuen Interface. Evtl. gibt es auch eine extra Software für den Fortius unter TTS3.
Wie sieht es überhaupt bei TTS3 aus - gibt es dort die selben Virtual Reality Strecken wie bei TTS2?
Möchte die alten Trainingsdaten auf den erstellten Strecken von TTS2 nachfahren. Sind diese Daten auf TTS3 zu übertragen? Auf TTS4 geht das ja nicht. Vorteil wäre, TTS3 arbeitet bereits mit dem neuen Interface.
Also entweder TTS3 und alle Daten rüberziehen oder Fortius Software mit alten blauen Interface.
 
So ganz kapiere ich's noch nicht. Das Problem mit dem alten grünen Interface und mit der Fortius-Software ist, dass beides nur unter einem 32bit-Windows läuft. Dh Dein alter Rechner müsste wohl schon recht alt sein. Das weiße Interface mit blauem Ring funktioniert jedenfalls mit allen TTS-Versionen (Ausnahme vielleicht TTS1, bin mir nicht mehr sicher, ob ich das weiße statt dem (längst entsorgten) blauen damals mit TTS1 oder 2 im Paket hatte). Wenn das weiße/blauer Ring bei Dir mit TTS2 nicht funktioniert, ist was faul. Da würde ich zuallererst mal bei den Treibern suchen. Ob das alte grüne vom iMagic (Ur-Flow) je mit einer Fortius-Bremse funktioniert hat weiß ich nicht.

Mich hat das Übertragen alter Trainings aus TTS2 selbst nie interessiert, daher keine eigene Erfahrung und vefolgen tu ich das Thema auch nicht. Liegen die .tts-Files nicht einfach nur in einm anderen Ordner? Ich bilde mir ein, dass im Tacx Forum ab und zu gefragt und beantwortet wird, wie das Verschieben alter Trainings nach TTS4 geht.
 
Danke für deine super Auskunft. Ich habe ja das neue weiße Interface mit blauen Ring. Wenn das mit tts2 funktioniert, dann sollte ich das irgendwie zum laufen bekommen. Bei der Installation wird das alte grüne mit installiert. Wie bekomme ich nun das neue blaue integriert?
Im neuen TTS4 finde ich die Virtual Reality Strecken optisch zwar gut, aber man erkennt oftmals nicht, wann es bergauf oder bergab geht. Auf TTS2 finde ich das deutlich besser.
 
Kann natürlich auch sein, dass Du ein defektes Interface hast.

Was meinst Du mit "das grüne wird mit installiert"? Das Bildchen zeigt das grüne Interface und nicht das weiße? Müsste dann wirklich ein Treiberproblem sein. Da war doch mal was bei TTS2... Gerät deinstallieren/neuinstallieren? Sorry, ist einfach schon lange her. Vielleicht hilft ein Update, nützen die Links hier http://patches.tacxdata.com was? Schritt für Schritt durchführen! Noch was fällt mir ein: Eines der Probleme bei TTS2 war doch, dass nur Tacx die Lizenz übertragen konnte. Die ist bei TTS an den PC gebunden, dh Transfer des Programms von PC Nr. 1 auf PC Nr. 2 ging bei TTS2 nur über [email protected], erst ab TTS3 im DIY-Verfahren. Trägt vielleicht zum Problem bei.
 
Die Interface funktionieren alle. Das Problem scheint bei meiner lizensfreien TTS2 Version zu liegen, die nur für das alte grüne Interface gedacht ist. Hab nun alles ausprobiert. Werde mir das wohl aus dem Kopf schlagen müssen, da ohnehin die Trainingsdaten von Flow zu Fortius anders sein müssen wegen dem Bremssystem. Werde mir aber gerne mal TTS3 anschauen wie es dort umgesetzt worden ist.
 
Da haben wir feste aneinander vorbei geredet. Die Tacx Trainer Software = TTS ist die Nachfolgerin der "blauen" Fortius-Software, die ihrerseits die Nachfolgerin der "grünen" iMagic-Software ist. TTS hat auch mit Version 1 angefangen ind ist gerade bei 4.16.4. Es gab also sowohl TTS 2.x als auch IMagic/Fortius 2.x,aber das waren verschiedene Programme.

Das erklärt jedenfalls, warum Dein neues Interface nicht funktioniert. Mit TTS 2 ja, mit iMagic/Fortius 2.x nicht. TTS könnte auch mit dem alten grünen Interface (auf 32bit-PC) oder dem alten blauen. Fürchte, dann brauchst Du wirklich den Gebrauchtwarenhandel für ein altes Interface, wenn Du Deine alten Trainings wiederholen willst.
 
Ich hab es vermutet. Na ja, ist nicht so tragisch. Evtl. gibt es irgendwo im Netz Virtual Reality Strecken, die eher meinen Wünschen entsprechen.
Find es halt blöd auf optisch gerader Strecke ständig abgebremst zu werden bei 6% Steigung, dann 4% Gefälle und wieder hin und her. Bestes Beispiel sind Bergauffahrten mit zwischenzeitlichen Gefälle. Muss das sein? Wenn ich optisch ein Berg nach oben fahre, ich aus den Sattel in den Wiegetritt steige, möchte ich daraufhin nicht ins Leere treten, weil es plötzlich runter geht. ?!? :confused:
 
Bist Du auf 4.16.4? Bin nicht so der VR-Nutzer, aber ich erinnere mich, dass dieses Problem früher im Tacx-Forum diskutiert wurde und es irgendwann mal ein Update gab, das das anging. Ich habe davon jedenfalls im Tacx-Forum schon lange nichts mehr gelesen.

Die alten VR-Landschaften sind's trotzdem nicht, aber auf meinen einen Blick schien das GoldenCircle-Terrain ganz nett, das irgendwann mal so ungefähr um 4.12 kam.
 
Hallo zusammen @thebigoneinfront @hawk
Nachdem hier einiges an Kompetenz zum Thema Fortius versammelt ist würd mich mal kurz hier einklinken mit einer Frage:)

Bei meinem Fortius ist leider sowohl die Software als auch der " Trittfrequenz" Sensor abhanden gekommen
erschwerend kommt noch hinzu das ich mich mit der benötigten Rechnertechnik gar nicht auskenne
Frage wäre jetzt hat jemand noch die Software um das Gerät zu betreiben?oder wo bekomme ich sowas kostengünstig her
den Sensor hab ich schon in der Bucht für kleines Geld gesehen
und kann mir wer sagen auf was ich bei einem Rechner achten muss um den Fortius damit zu betreiben?

Viele Grüße

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "blaue" Fortius-Software gibt ws zB hier http://www.lunicus.org/tacx/Fortius.htm oder hier https://www.indoor-bike-league.de. Sie läüuft auf 32 bit-Windows, nicht auf 64 bit Windows. Du müsstest also darauf achten, eben einen 32bit-PC zu bekommen. Das sind eher die älteren mit weniger Speicher, weil 32 bit-Betriebssysteme nur ein wenig über 3 GB Speicher verwalten können. Außerdem musst Du meines Wissens darauf achten, dass dieser PC beim Start der Fortius-Software nicht am Internet hängt, weil er sich sonst nach einem nicht mehr existierenden Server tot sucht.

Alternative: Auch das Upgrade T1925 kaufen oder die Virtual Machine einrichten.
 
@thebigoneinfront
Super danke für die schnelle Hilfe :daumen:
kann ich den Fortius auch ohne den Trittsensor testen oder ist der zwingend notwendig .. brauch ich um sicherzu stellen das alles funktioniert auch ne Trainings DVD(Software?)
Da das gute Stück sehr lange nicht mehr gelaufen ist würde ich gerne vorab testen ob er noch funktionstüchtig ist..
wenn ich den Trainer ohne Rechner an die Stromversorgung anschliesse gibt es da schon ne Möglichkeit nen Test zu machen?
oder muss ich erst alle komponennten Sensor und Rechner besorgen um das zu überprüfen?
mit dem einrichten der Virtuellen maschiene müsste ich mich auch erst mal auseinander setzen:oops:
 
Alternativ hab ich schon überlegt alles zu verkaufen und mir was neueres mit weniger "Herrausvorderungen";) zu besorgen
 
Der Trittfrequenzsensor ist zwingend. Kommt kin TF-Signal davon, macht die Bremse voll zu. Das ist eine Sicherheitsmaßnahme. In TTS ab 4.12 kann man zwar auch einen externen TF-Sensor verbinden und sich dn Wert von dort anzigen lassen, aber bei Flow und Fortius bleibt trotzdem der eigene Sensor notwendig.

Real Life Video brauchst Du keines, "Catalyst" und VR funktionieren. Aber gutes Stichwort: Die neueren Tacx-RLVs laufen nicht mehr mit der alten Fortius-Software.

Ohne PC an der Sttromversorgung macht der Fortius gar nichts. Keine Ahnung, ob ihm das schadet, beim Genius hat Tacx mal davon abgeraten.
 
Ah ok
dann werd ich den Sensor mal bestellen .. wenn ich das richtig in Erinnerung hab ist der ja nicht so kostenintensiv
und wenn ich das mit der Virtuellen Maschiene an meinem Rechner hin bekomme könnte ich dann einen Test machen

Ich müsste auch noch darauf achten wenn ich mir die RLVs besorge nur " alte" zu nehmen?
gibts da nen Datum ab wann das nicht mehr funktioniert oder wie erkenne ich das
 
Zurück
Oben Unten