• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Altersformel / Karvonenformel

• Ersteller Ersteller Deleted5784
  • Erstellt am Erstellt am
D

Deleted5784

Nuja.... hab ja auch den CicloSport HAC4Pro und da gibts bei CicloTour ja diese lustige Geschichte zum Herzfrequenz-Zonen berechnen...

Und plopp, gibts noch direkt zwei Ergebnisse....
Daten eingegeben:
Ruhepuls : 55
Max. Puls : 196
männlich

Ruhepuls hab ich einfach mal den genommen, den mir eine Nacht Datenaufzeichnung mit Brustgurt so gezeigt hat....
Max-Puls hatte ich mal, als wir wie die gestörten nen Berg rauf sind....

Egal... Thema ist ein anderes...
Training zur Leistungssteigerung war doch knapp an der Schwelle der Aeroben zur Anaeroben Zone...... oder so
ct-altersformel.jpg
ct-karvonenformel.jpg

Wenn ich mir diese Schwelle aber bei der Karvonenformel zu Grunde lege... in diesem Fall 168.... bin ich nach der Altersformel schon beim Max der Anaeroben Zone angekommen, was Trainingstechnisch wohl nicht so sinnvoll wäre....

Irgendwie bin ich jetzt etwas verwirrt......
Bringt mal bitte etwas Licht ins Dunkel *GGG*

AW: Altersformel / Karvonenformel

nimm die Karvonenformel, weil dabei die selbst ermittelte HfMax verwendet wird. Bei der Altersformel wird die HfMax mit 220-Alter geschätzt um den HfMax-Test zu vermeiden.

Bei der Altersformel wird ja einfach nur 220-Lebensalter gerechnet, da kommt dann bei Dir 188 raus, tatsächlich liegt Deine Hf-Max aber bei 196.
Vergiss also die Altersformel gleich wieder und nimm die Karvonenformel. Was die Fettverbrennungzone nennen, ist etwa GA1, Aerob GA2, Anaerob EB, drüber ("Warnzone" vor was warnt die denn :rolleyes: ) SB.

Gruß P.

cool, danke für die schnellen Antworten... jetzt wird mir auch einiges klarer, wenn ich Trainingspläne mit GA1 und so sehe....

vielen Dank !!:jumping:

Und diese Gesundheitszone ist dann dieser Regenerations-Bereich ?

Noch ergänzend: die 'Altersformel' ist eine extrem grobe Faustformel, und wie Du selbst erkannt hast oft Blödsinn (weil starr). Mit der Karvonenformel wird immerhin mit individuellen werten gerechnet - ausgehend vom (vermeintlichen) Maximalpuls - also die nehmen.

Die Werte entsprechen annähernd den Bereichen die im Radsport oft wie folgt bezeichnet werden:
- Gesundheitszone entspricht ReKom (Regenerations- und Kompensastionsbereich)
- Fettverbrennungszone (eigentlich unsinniger Begriff) entspricht GA1 (Grundlagenausdauer 1)
- Aerobe Zone = GA2 (oft wird GA1 bis 75% angegeben - im wahren Leben ist der Übergang GA1 und GA2 fliessend - gemeint ist eine Unterscheidung von Bereichen unterhalb der aeroben Schwelle, die aber schon über 'Erholung' liegen - sehr vereinfacht gesagt)
- Anaerobe Zone = Entwicklungsbereich oder auch WSA (Wettkampf-spezifische Ausdauer)
- Warnzone = Spitzenbereich (der Bereich in dem Du angeblich nur einige Sekunden bleiben kannst. Was in Topform einfach nicht stimmt - da kann jeder gesunde Rad-Athlet in Spitzenform für etliche Sekunden bis einige Minuten 'verweilen') - auch wenn diesbezüglich bestimmt einige Anfeindungen kommen werden.

Warnzone heisst's wahrscheinlich, weil da Dein HAC4 (pro) piepst und Dich warnt, dass Du den optimalen Trainingsbereich verlassen hast :D - den Piepston kannst Du ja zum Glück ausschalten :D

Sooo......
und ich erwecke meinen alten Thread zu neuem Leben *GGGG*

Der HAC4Pro hat ja in der Mitte diese nette Balkengrafik, in der er den Puls in abhängigkeit vom einprogrammierten Min und Max anzeigt.
Ich kann ja auch noch zwei Bereiche eingeben...... also max1, min1, max2 und min2

Hab mir überlegt, für "normales" Training den Bereich 100-170 zu wählen und für.... sagen wir mal intensiveres Training 140-185

Oder würdet ihr andere Werte vorschlagen ?
Bin in dem Thema "Trainieren nach Puls" noch nicht so drin.

Nur wenn ich sehe, daß laut der Tabelle oben der Schwellenwert bei etwa 168 liegt, müsste das doch der Wert sein, wo ich knapp drunter bleiben sollte. Oder hab ich da was falsch verstanden ?

Wenn ich grad so ne Tour sehe:

Da lieg ich fast die ganze Zeit über dem Wert.......

Bitte bringt noch etwas Licht ins Dunkel.........

Hi Cycle Dragon!

Zuallererst musst Du Dich wahrscheinlich doch ein wenig mit dem Thema Pulsgesteuertes Training beschäftigen. :( :devil:

Deine Frage, ob Du unter 168 bleiben sollst, kann nur beantwortet werden, wenn Du gleichzeitig weisst, was Du eigentlich trainieren willst.
Im Wettkampf 'sollst' Du sicherlich nicht unter 168 bleiben, bei Bergtraining, Fahrtspiel, Intervallen etc...ebenfalls nicht.

Der Wert von 168 entspricht bei Dir (immer unter der Voraussetzung der HFmax stimmt - was er vermutlich nicht tut - er wird vermutlich ein paar Schläge höher liegn) eigentlich der klassischen Grenze GA <-> EB (Entwicklungsbereich) oder WSA (Wettkampfspezfische Ausdauer), wo Du schon mal in den 'roten' Bereich kommst. Noch höher (>85% oder 90%, je nach Quelle) ist der Spitzenbereich - den können manche nur über Sekunden oder wenige Minuten durchhalten - Übersäuerung wird extrem, Deine Beinchen melden Dir das hier gnadenlos - aber nach Pulsmesser fahren bringt hier nix mehr, weil der Puls eh Deiner Leistungsspitze nachhinkt.
Daneben gibt's ja noch die diversen Kraftausdauer (KA-Trainingsbereiche), die Du zusätzlich mit anderen Parametern 'garnierst' (Trittfrequenz, Steigung) - da nutze mal die SuFu.

Kurz gesagt: es gibt viele Arten zu trainieren, viele Pulsbereiche für das Training und die Anwendung ist ebenfalls vielfältig und macht nur Sinn, wenn Du weisst, wo die Pulswerte für Dich liegen (Individuelle Anaerobe Schwelle (IANS) - suche auch nach der).

Zum ersten Reinschnuppern orientiere Dich nach GA1 GA2, EB und SB (60 -75% - 80 % - 90 % - 100% Deines vermeintlichen MAxPulses) - nach ein, zwei Saisons wirst Du ja sehen, ob Du damit klar kommst bzw wirst es evtl genauer wissen wollen (Leistungsdiagnostik?)
Einfach- oder? :D

Zu den Pulsgrenzen auf dem HAC: ich würde es so berechnen (immer unter der Voraussetzung Dein HFmax ist 196!!; neun Balken = 10 Wertebereiche (keine Anzeige = Wert liegt unter der unteren Schwelle): für Grundlagentraining den unteren Wert bei 140, den oberen bei 168, dann hast Du exakt den GA1 im 'grünen' und den GA2 im 'roten' Bereich - zumindest bei der Formel GA1 = 60-75%HFmax
Für Intensiveres Training und/oder zur 'Bremsung', wenn Du glaubst, Der Puls ist zu hoch: 126 - 196 eingeben, dann ist der letzte (rechte) grüne Balken schon im EB, und die roten sind dann 'wirklich' rot. Ich habe 'meine' Werte nach einigem Spielen gefunden....

Die Aufzeichnung im HAC wird ja nicht von der Anzeige des Balkens beeinflusst, so dass Du bei der Auswertung alle Daten verfügbar hast. Mit ein wenig Gespür bekommst Du bald die Einstellung, die Dir am besten liegt (die OwnZone kannst Du auch verwenden - ist einerseits ok, weil 'Tagesform' berücksichtigt wird - andererseitas aber 'nur' GA - Werte angibt).

So - jetzt aber mal genug....:D ich hoffe, ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben - die Beantwortung einer Frage wirft viele neue Frgen auf. :devil: Kopf hoch! :)

Ich hab das bisher so verstanden, daß die Schwelle Aerob/Anaerob genau der bereuch ist, wo die Muskeln noch genug sauerstoff bekommen, bzw drüber schon der Breich anfängt, wo sie unterversorgt werden.

Da Du Dich so gut mit dem Hac4Pro auskennst, mach ich hier direkt mal weiter *GGGG*
Das mit der InZone.......
Da steht zwar in der Anleitung, daß man sich 5 Minuten hinsetzen soll, wenn man das startet, damit der HAC4Pro den "Ruhepuls" hat..........
Aber mehr blick ich da nicht durch.......
Wie funktioniert das denn genau ?
Da gibts von Ciclosport noch diese CD , aber was ich dann damit genau mache weiss ich immer noch nicht.

In der Anleitung zum HAC4Pro steht nur das hier:
CICLOInZone® ist ein ganz persönlicher Fitness-Service in
Form einer Trainingssteuerung. Anhand von persönlichen Daten
und dem Ruhepuls wird mit der CICLOInZone® der optimale
Trainingsbereich berechnet.
Ob Laufen, Nordic Walking, Biken, Indoor-Cycling und vieles
mehr ... CICLOInZone® steuert das individuelles Cardiotraining.
Kondition steigern? – Pfunde verlieren? – Gesundheitsorientiert
trainieren? Jeder verfolgt ein anderes Ziel mit seinem Training.
Wie aber muss man trainieren um möglichst effizient seine Ziele
zu erreichen? Wie findet man die richtige Intensität beim Training?
CICLOInZone® ist DER optimale Trainingsbereich für Kraft,
Ausdauer und Fettabbau.
Was kann die CICLOInZone®?
Sie berechnet den optimalen Trainingsbereich für Kraft, Ausdauer
und Fettabbau.
Dieser ist individuell und bildet eine Trainingsempfehlung, die
immer zwischen 70 und 85 % der Maximalherzfrequenz angesetzt
ist.
(+/- 5% Abweichung unter Berücksichtigung der aktuellen Ruheherzfrequenz
und des Fitnesslevels).
Mit CICLOInZone® wird die Thematik Fettverbrennung wieder
ins „rechte“ Licht gerückt und aufgezeigt, dass weniger eben
nicht immer mehr ist.

Hab das InZone jetzt mal durchlaufen lassen auf dem HAC4Pro ..........

Weight 74kg
Age 32
Fitness-Level 3

5 Minuten gemessen (der HAC) und dann als Ruhepuls 42 ausgespuckt.

Die Bereiche setut der mit jetzt automatisch auf
1) 168 - 134
2) 133 - 106

Und jetzt ?
1 = Ausdauer, 2 = Fettverbrennung oder wie ?
Bzw, was macht die CD dann jetzt genau ??

Moinsen:

1. Erstmal zur aerob/anaeroben Schwelle: das hast Du im Prinzip richtig verstanden - die Frage ist, was Du für Schlußfolgerungen aus dieser Information ziehst!?
Falls Du denkst, in den anaeroben Bereich darfst du nicht kommen, weil die Muskeln 'unterversorgt' werden liegst Du völlig falsch - da läuft dann einfach vermehrt anaerober Stoffwechsel ab, der als 'Abfallprodukt' Laktkat bildet (Milchsäure - deshalb sprechen viele auch von Übersäuerung) - und ab einer gewissen Menge Laktakt gibt es Schmerzen.
Training hat zum Ziel diese Grenze zu verschieben (was sehr schwer und nur in engen Grenzen geht), die Laktattoleranz zu erhöhen und v.a. erst die eigene Leistung zu ökonomisieren, so dass Du erst bei höherer Leistung in den Bereich des anaeroben Stoffwechsels gehen musst.

2. Mit dem HAC4Pro kenn ich mich vielleicht aus, aber nicht unbedingt mit allen Funktionen und deren Bedeutung. Da ich die CD nicht habe (war bei meinem HAC nicht dabei!) fehlt mir sogar deine Beschreibung.
generell kann ich Dir nur sagen, dass die Ruhepulsbestimmung nicht das einzige ist, was der HAC misst, wenn Du die InZone bestimmst: da gibt's etwas was Herzfrequenzvarianz heisst - sozusagen die Unregelmäßigkeit Deiens herzschlages - in Kombi mit Alter, Fitnessgrad (auch der ist subjektiv) und Gewicht kann man daraus annähernd Trainingsbereiche ableiten, die sich nach Deienr zum Messzeitpunkt vorhandenen Form richten. (Miss einfach mal den Ruhepuls auf gleiche Weise täglich und dann nochmal im Abstand von ein paar Wochen - Du wirst da ganz deutliche Unterschiede feststelen).

Die beiden Wertebereiche sind leider nirgends (in meinen mir verfügbaren) Quellen wirklich erläutert - [OT:ein Punkt, der mich neben diversen Macken des HAC4Pro bei Ciclo richtig nervt - viel Werbung für Feature XY ohne es zu erklären; das nur nebenbei] - aber aus meinen Werten und den Werten, die ich von Dir kenne ist Bereich 1 der GA Bereich (GA2 ist dann am Bargraph rot), und der untere Wertebereich ist Rekom (also Erholung).

So weit klar? :D

PS: Vergiss bitte den Begriff 'Fettverbrennungspuls', bitte, bitte.

Da ich die CD nicht habe (war bei meinem HAC nicht dabei!) fehlt mir sogar deine Beschreibung

Ich hab die CD auch nicht.
Das was ich oben zitiert habe, ist nur das, was in der normalen Anleitung auf Seite 14 zu dem Thema steht.

Werde mich mal mit Ciclosport auseinander setzen und die mal fragen, was die CD mehr "kann" *GGGG*

Das ist aber nicht langsam :D:D:D
Nochmal eine Liste der ToDos für Dich (hähä):
öfter mal den Ruhepuls messen - das ist so ein bisserl ein Tagesformindikator.
auch mal den Puls Puls sein lassen - mal einfach Genußradeln oder ordentlich reinhauen - wenn Du kein Halbprofi oder Extremambitionierter bist, muss Austoben auch mal sein - bei mir geht so was be tollem Wetter wenn es mich in den Münchner Süden treibt - da kann ich einfach oft nicht anders als Gas geben.

Und dennoch einen roten Faden im Traing behalten. Und ein bisserl über Trainingsmethodik lesen.
CicloInZone nur verwenden, wenn Du GA trainieren willst.
Und vor allem fahren, fahren, fahren :D

Wenn ich jetzt das Wetter draussen sehe (blauer Himmel, Sonnenschein, warm 26,6 Grad) hab ich eh schon keinen Bock mehr auf arbeiten.

Wird heute Abend sicher ne nette Runde (so ab 17.00) ........ werd halt anfangs etwas langsamer machen als sonst....... dann wird die Tour insgesamt vielelicht auch etwas länger.....

Zurück