So, nur noch zehn Tage hier, um noch einen richtigen Streit vom Zaun zu brechen.
Was der liebe Kollege Holzkopf aus dem Wein/4. errechnet hat, hab ich noch mal aktualisiert, bei nunmehr 422 Teilnehmenden sind wir bei 50,35545024 Jahren oder 50 J 4 M 8 T ... ,
naja. Weil keine genaueren Daten vorliegen, bin ich in den jeweiligen "Alterskohorten" jeweils von X5 ausgegangen, die versierten Rechner/Statistiker mögen dem widersprechen.
Die Datenbasis ist ja iwann regelrecht explodiert, ich meine mich zu erinnern, dass zum Zeitpunkt meines Eintrags (ich glaube im November), so um die 200 hatten schon, die 50-60jährigen gleichauf mit den 60-70jährigen an der Spitze lagen, beide um die 20 Prozent. Das kann aber auch pföllick pvaltsch in mir herumschwurbeln.
Ich habe versucht, Hinweise darauf zu finden, dass sich hier massiv "Fremde" (also von außerhalb unserer Alteisenblase) eingebracht haben, und zwar stichprobenartig bei Usernamen, die mir nicht geläufig sind. Dabei kam allerdinx nix heraus, außer dass dieser Bereich "Kein Thema - wenig Regeln" eine gewisse Anziehungskraft hat.
Was machen wir damit? Vllt nach Art der japanischen Begrüßung
Jeder von euch hat wohl schon einmal eine japanische Begrüßung gesehen. Es wird sich verbeugt. Dabei verbeugt sich derjenige tiefer, der jünger, oder im “Rang” niedriger ist. Allerdings ist es nicht so extrem wie ihr jetzt vielleicht denkt, nur weil man sich vor seinem Gegenüber tiefer verbeugen sollte, heißt das nicht, dass man sich gleich auf den Boden legen muss. Es gilt eher anzudeuten. Derjenige, der offensichtlich über einer Person steht wird nur eine sehr leichte Verbeugung machen, damit der Andere, wie gesagt, nicht auf die Knie muss – das würde nämlich ziemlich seltsam für beide aussehen. Sollte es das erste Treffen zwischen den beiden sein werden dann noch ein paar Floskeln ausgetauscht, ... (aus: Yukai Japan)
ääh, nee, also nicht auf den Boden legen!