• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternativtreffen 2014???????

standard compact Kurbel
ich schalte mich 'mal ein ;)
Compact Kurbel Antriebe werden normalerweise mit langem Schaltwerk gefahren, da der Sprung vom 34er auf das 50er Kettenblatt ausgeglichen werden muss.
Bei "normalen" Antrieben 53/39 (Heldenkurbel) oder 46/36 (Crosser) reicht ein kurzes Schaltwerk.
Du solltest also eine 32er Kassette montieren können.
Falls Du Dir nicht sicher bist, kannst Du auch den Abstand der beiden Röllchen (unten Spannrolle, oben Schaltrolle) Mitte/Mitte am Schaltwerk abmessen und hier posten. Ich kann Dir dann sagen, ob das Schaltwerk lang oder kurz ist. Die Kette muss dazu lang genug sein, um die extremste Kombination 50 auf 32 (grosses Blatt vorne / grösster Kranz hinten) aushalten zu können, sonst reisst man das Schaltwerk ab oder beschädigt es zumindest. Die Kombination 50/32 sollte man sowieso nicht auflegen, kann aber durch einen Flüchtigkeitsfehler schon 'mal vorkommen.

50/32 hatte ich noch nie aufgelegt, max 50/25!
Ich meine mich zu erinnern, dass @Cube-Reiterin kein langes Schaltwerk hat.
Ist jetzt aber schon zu lange her...kann mich nicht mehr erinnern...

50/32 hatte ich noch nie aufgelegt, max 50/25!
bei meinem 53/39-auf-11/28er Antrieb gehe ich mit dem 53er maximal bis zum 17er Kranz (11-12-13-14-15-17-19-21-24-28Z), für alle niedrigeren Gänge verwende ich das 39er. Aber wie schon geschrieben, es kann aus Versehen schon 'mal passieren, dass man von hinten gross/vorne klein, direkt auf 's grosse Blatt wechselt. Ich habe das bei Rad am Ring 2012 bei jemandem am höchsten Punkt der Hohen Acht gesehen. Die Kette muss dafür so lang sein, dass das Schaltwerk nicht beschädigt wird.

32 er Ritzel funktioniert nur mit langem Schaltwerk, bzw, mit den neuen von SRAM,
das Kompaktkurbeln "normalerweise" nur mit langem Schaltwerk gefahren werden, ist Blödsinn.

@Cube-Reiterin
Ich habe mal die Bilder ausgewertet!! Du hast ein kürzeres Schaltwerk als ich! Musst du also auch tauschen!!
dyq1ubkakuxh.jpg

v3nd537vs71u.jpg

Das 105er Schaltwerk gibt es übrigens für ca. 40€ und schaltet super und die paar Gramm mehr spielen keine Rolle...
Kassette ist auch nur ein wenig schwerer, Performance ist ebenfalls super
11-32 Kassette
105er Schaltwerk

...und wenn du keine Lust hast, den Mechaniker zu bezahlen, dann sag Bescheid! Die Umrüstung ist schnell erledigt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Kompaktkurbeln normalerweise mit langem Schaltwerk gefahren werden ist wirklich "Blödsinn" - es stimmt einfach nicht. Schaltwerke mit langen Käfig werden generell bei 3fach-Kurbeln verbaut - warum, siehe unten.

Es ist relativ einfach welche welche Kombination von Kassette und Kurbel mit welchem Schaltwerk möglich ist.

Schaltwerke mit kurzem Käfig (so wie Cube-Reiterin eines hat) haben eine "Gesamtkapazität" von 33 bis 34 Zähnen (hängt vom Modell ab - ob ein Zahn mehr oder weniger ist aber im Prinzip egal - funzt immer). Die Gesamtkapazität ergibt sich aus der Zähne-Differenz der vorderen Kettenblättern (z.B. 50 - 34 = 16) plus der Zähne-Differenz vom größten Ritzel und kleinsten Ritzel der Kassette (z.B. 28 - 11 = 17) Die Gesamtkapazität beträgt somit (gemäß Beispiel) 33 Zähne und kann von einem Schaltwerk mit kurzem Käfig bewältigt werden. Es geht vor allen Dingen darum, das bei jeder Kombination von Kettenblatt zur Ritzel die Kette ausreichend gespannt ist, aber das Schaltwerk auch nicht "überstreckt" wird.

Wenn man bei einer Kompaktkurbel (34 / 50 vorausgesetzt) eine Kassette mit mehr als 28 Zähnen montieren möchte, sollte man ein Schaltwerk mit mittellangem Käfig (Gesamtkapazität 37 bis 39 Zähne Modellabhängig ) montieren.

Zwar macht Shimano auch Angaben zum maximal größtem Ritzel der Kassette. Diese Angabe kann man aber getrost ignorieren, denn für die Road-Schaltwerke wird egal ob kurzes oder mittellanges Schaltwerk immer die gleiche Angabe von 27 bzw. 28 Ritzel gemacht (Modellabhängig - 28 funzt aber immer). Eine Kombination wie *cklein* sie fährt, wäre nur unter Berücksichtigung der Angaben von Shimano nicht fahrbar - es funzt aber wunderbar. Fahre am Crosser mit 34 / 46 auch eine 11 - 32 Kassette da ich vielfach mit MTBlern fahre und das funzt seit Jahren ohne Probleme.

@Cube-Reiterin: Ich würde dieses Angebot nutzen
...und wenn du keine Lust hast, den Mechaniker zu bezahlen, dann sag Bescheid! Die Umrüstung ist schnell erledigt ;)

edit: und noch günstiger wird es, wenn ihr (*Cube-Reiterein* und *cklein*) gegenseitig Schaltwerk, Kassette und Kette (wurde bisher außer Acht gelassen - muss für eine Kassette mit 32er Ritzel aber länger sein!) tauscht. *cklein* müsste doch generell gut mit einer 11-28er Kassette klar kommen - was mit kurzem Schaltwerk möglich wäre. Vielleicht braucht ihr ja beide zum Frühjahr auch eine neue Kassette und Kette (Verbrauchsmaterial), dann braucht ihr nur das Schaltwerk tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
DA7900 an meinem Renner, Compact 48/34 und 11-28 mit KURZEM Käfig! Funzt wunderbar! Mehr muss man doch dazu nicht mehr sagen glaube ich, Praxis schlägt Theorie.
Was ich noch fragen wollte: Warum darf man nicht schreiben dass etwas Blödsinn ist, wenn es Blödsinn ist? Alles andere ist doch dann auch nur eine Umschreibung für Blödsinn. :cool:

Ich würde dieses Angebot nutzen

edit: und noch günstiger wird es, wenn ihr (*Cube-Reiterein* und *cklein*) gegenseitig Schaltwerk, Kassette und Kette (wurde bisher außer Acht gelassen - muss für eine Kassette mit 32er Ritzel aber länger sein!) tauscht. *cklein* müsste doch generell gut mit einer 11-28er Kassette klar kommen - was mit kurzem Schaltwerk möglich wäre. Vielleicht braucht ihr ja beide zum Frühjahr auch eine neue Kassette und Kette (Verbrauchsmaterial), dann braucht ihr nur das Schaltwerk tauschen.

Ja genau, cklein könnte das natürlich auch machen :) @cklein, wenn du Zeit hast kommst einfach mal wieder vorbei.

Stimmt, die Kette muss auch neu. Die 105 (5701) hat im Test den zweiten Platz hinter der Dura Ace (7901) gemacht und kostet z.T. nur die Hälfte.
Kette kommt eh regelmäßig neu und ist auch mit wenigen Arbeitsschritten montiert.
Da ich mehrere LRS mit verschiedenen Kassetten fahre, kommt ein Tausch nicht in Frage ;)
Generell reicht mir 11-28, doch bei längeren Anstiegen (》1000hm) möchte ich das 32er Ritzel nicht missen :D

Und mal wieder hoch ins richtig Flache kann ich gerne mal wieder kommen!

Zurück