• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternativer Schlauch für 28iger Bereifung

Schläuche mit 48mm-Ventil Fahre ich an meinen Shamal HPW-Laufrädern mit 41mm Höhe, da schauen die nur so weit raus wie nötig, bei 35mm hohen Fulcrum Racing Quattro reichen sogar die 42mm-Standardventile. Allerdings habe ich für die kleine Felgenöffung in einem Trispoke bzw. einer Scheibe einen Ventilkopf ausschließlich für französische Ventile, etwa in dieser Art.

Also ich kenne eigentlich das Problem wenn das Venteil zu kurz ist und der Pumpenkopf dann kaum greift.
Bei diesen Fällen hat bisher immer der AutoVentil Adapter ausgereicht und recht gut funktioniert.
Den 1cm der bei meinem genannten Beispiel dann noch herausschaut, finde ich schon grenzwertig. ;-)
Wie aber pumpst du mit einer Ventillänge von 07mm ????? Gerade wenn das Ventil beim Verbinden der Pumpe gern noch etwas in das Felgenloch rutscht.

Ich hatte jetzt schon für mein Beisiel an eine Ventilverlängerung von 2.00cm gedacht. dann hätte ich mitr dem 1cm Stummel in Summe knapp ( durch das Gewinde etwas tiefer) 3cm.
 
Also ich kenne eigentlich das Problem wenn das Venteil zu kurz ist und der Pumpenkopf dann kaum greift.
Bei diesen Fällen hat bisher immer der AutoVentil Adapter ausgereicht und recht gut funktioniert.
Den 1cm der bei meinem genannten Beispiel dann noch herausschaut, finde ich schon grenzwertig. ;-)
Wie aber pumpst du mit einer Ventillänge von 07mm ????? Gerade wenn das Ventil beim Verbinden der Pumpe gern noch etwas in das Felgenloch rutscht.

Das paßt wirklich. Die runde Überwurfmutter des Pumpkpfes ist aus Stahl und sehr dünn, direkt darüber ist der Dichtgummi, der von dem Hebel komprimiert wird. Dieser greift direkt auf dem Ventil und muß gar nicht auf den Ventilschaft rutschen, lediglich die Überwurfmutter hat eine für den Ventilschaft passende Bohrung von 6,5mm.

Ich hatte jetzt schon für mein Beispiel an eine Ventilverlängerung von 2.00cm gedacht. dann hätte ich mitr dem 1cm Stummel in Summe knapp ( durch das Gewinde etwas tiefer) 3cm.

Das brauchst Du bei diesem verlinkten Ventilkopf wirklich nicht. Selbst MTB haben ja meistens Schläuche mit französischem Ventil, diese Duo-Ventilköpfe für Pumpen braucht man eigentlich gar nicht mehr. Ich kann am Wochenende ja mal ein Foto des Pumpkopfes aus der Nähe machen, und wie es aufgesteckt aussieht. Wenn ich etwas hasse, sind es überlange Ventilschäfte an Hochprofilrädern🤮. Zu Zeiten, als es noch 36mm lange Ventile als Standard gab, habe ich die für die Shamals genommen und eine abschraubbare Ventilverlängerung verwendet. An meinem Cosmic Carbon-Vorderrad habe ich einen vittoria Latexschlauch drin , der laut Produktbeschreibung zwar ein 48mm-Ventil haben soll, aber es sind 55mm. Da ist ein Ventileinsatz aus einer Campagnolo-Ventilverlängerung drin, der wie ein Autoventil gemacht ist, ein Stift wird von einer kleinen Feder nach oben gedrückt. Von außen sieht das wie ein französisches Ventil ohne den dünnen Stift und die kleine Rändelmutter aus. Dieser Einsatz schaut gerade so aus der Felge heraus (dank einigen Stücken Felgenband an der Ventilstelle). Damit der nicht im Fahrtwind steht , habe ich die Felge an der Stelle etwas mit leichtem Modellbaukitt aufgefüttert. Mit 42mm-Ventil eines Supersonic-Schaluches war das Ventil komplett in der Felge. Aufgepumpt wird mittels wieder abschraubbarer Ventilverlängerung in Verbindung mit einem 3,8mm Gummi-O-Ring als Dichtung.
 
Ich kann am Wochenende ja mal ein Foto des Pumpkopfes aus der Nähe machen, und wie es aufgesteckt aussieht.

Unten die angekündigten Bilder. Wie man sieht, ist bis zur felge sogar noch etwas Luft (etwa 2mm). Nur beim Anpumpen mit einem leeren Schlauch ist dann doch eine Ventilverlängerung nötig. Als Ersatzschlauch für unterwegs habe ich daher Schläuche mit 60mm-Ventil dabei, da der Pumpkopf der Topeak Pocket Rocket etwas höher baut.

Ventilüberstand Shamal-Felge.jpg
Ventilüberstand Shamal-Felge

Aufgesteckter Pumpkopf.jpg
Aufgesteckter Pumpkopf

Bild Pumpkopf Hebel offen.jpg
Bild Pumpkopf Hebel offen

Bild Pumpkopf geschlossen.jpg
Bild Pumpkopf Hebel geschlossen
 
Wie bekommst du nach dem Aufpumpen die Verlängerung ab, ohne wieder die Luft zu verliehren?
 
Wie bekommst du nach dem Aufpumpen die Verlängerung ab, ohne wieder die Luft zu verliehren?

Das ist dann eine einfache Verlängerung von Topeak mit Gewinde aus Gummi, nur den (in meinen Augen überflüssigen) Stift drücke ich immer vor Ingebrauchnahme vorsichtig über das Gewinde heraus. Für Unterwegs taugt die nicht, die verbiegt sich schnell, da aus Alu.
 
Zurück
Oben Unten