• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternativen zu Kassette 12-27?

aldersbach

Mitglied
Registriert
8 August 2005
Beiträge
187
Reaktionspunkte
17
Ort
Bayern
Ich fahre derzeit fast ausschließlich flaches bis leicht hügeliges Gelände. Nun mein Problem. Speziell bei Gegenwind empfinde ich die 2-er Sprünge in den mittleren Gängen der 9-fach Kassette oftmals als zu groß und finde nicht den richtigen Gang. Das Kettenblatt ständig zu wechseln macht auch nicht wirklich Spaß. Meine Frage: Wie schwierig und aufwändig ist es, eine andere Kassette zu montieren - und muß es eine Kassette vom selben System (z.B. Ultegra) sein?
 
Es muss halt eine andere neunfache sein. Ob Ultegra, andere Qualitaet oder gar Mountainbike-Kassette mit 11-34, spielt keine Rolle (zumindest nicht fuer die Nabe. Dass Du die MTB-Kassette nicht mit dem RR-Schaltwerk geschaltet kriegst, ist eine andere Sache, aber darum geht es ja hier nicht. Ich fuege das jetzt nur noch ein, falls das irgendwann mal wer liest, und sich denkt, oh schoen, 34er Pizzaradl passt auch, ja, also das passt dann nur mit MTB-Schaltwerk :)).
Bedenken musst Du, dass das System Kette-Ritzel einem gewissen Verschleiss unterliegt und deshalb neue Ritzel u. U. mit der bisherigen Kette nicht gescheit funktionieren oder eine neue Kette dann nicht auf der alten Kassette etc. ...
 
du solltest auf 13-23 wechseln. da hats du so viele einerschritte wie möglich, also das 16er und das 18er. es sind keinerlei veränderungen nötig. einfach ne 13-23 105er drauf und gut ist.
 
Die Schaltqulität der Hyperglide - Ritzel ist so gut, dass man nur mit geringen Verlusten zu rechnen hat, wenn man ein Ritzel mit einer nicht auf dieses Paket abgestimmten Zähnezahl nimmt. Die gibt es hier und da einzeln; auf jeden Fall bei rose-versand.de

tfw
 
Wenn Du nur im flachen Gelände unterwegs bist kannst du auch 11-21 fahren. Habe ich auch drauf und klappt ganz gut. O.k mehr als 5% Steigung ist bei mir dann nicht mehr möglich, aber die gibt es bei uns ja auch nicht so häufig.
Ich habe auch eine Ultegra drauf, die kostet rd. 40 €, wenn Du auf Dauer damit fahren willst würde ich die paar Euro mehr bezahlen.


Hier habe ich mal beschrieben wie man die Kassette tauscht und was man
an Werkzeug benötigt.

http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=7481&highlight=kettenpeitsche


Gruß

Clever
 
Zurück