• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative zu Schwalbe G One Speed für das Alltagsrad

Bierschinken88

Aktives Mitglied
Registriert
23 August 2015
Beiträge
1.625
Reaktionspunkte
851
Hallo,

da meine bessere Hälfte jetzt innerhalb von 3 Monaten den sechsten Platten hat und der vordere Mantel so zerschnitten ist, dass der Schlauch bei 5 bar raus guckt, werden die verbauten Schwalbe G One Speed runter geworfen.
Die mögen schön leicht sein und vielleicht gut rollen, aber die Pannensicherheit ist für ein Pendlerrad mit Arbeitsweg durch die Stadt zu schlecht.

Ich suche also nach einer Alternative mit deutlich besserem Pannenschutz.
Der Mantel darf gerne etwas schlechter rollen, ist kein Thema. Muss auch kein Faltreifen sein.
Größe 650B. Breite des verbauten G One Speed sind 30mm.

Was könnt ihr denn da empfehlen? - Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit dem G One und ist bereits erfolgreich gewechselt?
 
Wäre für ein Alltagsrad nich eher ein Trekkingreifen wie Schwalbe Marathon oder ähnlich besser geeignet?

Hab gerade gesehen, dass Trekkingreifen in 584 ab 40mm breit sind. Passt sowas überhaupt in Rahmen und Gabel?
Conti hat den günstigen Tour ride in 37-584 Schwalbe ist breiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke da auch eher an sowas Trekkingmäßiges, habe da aber einfach keine Erfahrungen.

Das Rad ist ein Canyon Roadlite WMN AL SL 7.0, was da von der Breite passt, müsste ich erst anfragen, breiter als 35mm würde ich aber eher ungerne gehen.

Ich habe mal das Portfolio von z.B. Bike24 überflogen, da landet man scheinbar bei einem Schwalbe Durano DD in 27,5 x 1,1" oder bei nem Schwalbe Marathon Plus in 27.5 x 1.5". Reifenbreiten dazwischen gibt es gefühlt nicht.

Letztlich gibt es aber je etliches anderes Zeug wie z.B. den Conti Contact Speed oder sowas. Ich habe da einfach keine Erfahrungen mit und hoffe auf jemanden, der das Thema kennt.
 
Mach dir keinen Marathon plus drauf, der rollt äußerst bescheiden.
Der Marathon Supreme falt ist pannenfest, aber noch halbwegs leicht, und rollt gut.
Der Conti Contact 2 ist vergleichbar, den gibt's aber meines Wissens nur in 28".
 
Bike24 ist schon sehr gut sortiert. In der Größe, die dir vorschwebt, wird die Auswahl jedoch winzig, und du musst das nehmen, was es gibt.
Oder in die vorhandenen Reifen ein Pannenschutz-Band einbauen.
 
So, Conti Speed Contat in 27.5 x 1.25 bestellt und montiert.
Die Lauffläche der beiden Reifen ist gar kein Vergleich. Der G-One ist kaum dicker als ein normaler Latexschlauch und auch ähnlich weich. Der Conti Speed hat auf der Lauffläche eine deutliche Verdickung und ein sehr hartes Untergummi.
Fühlt sich gut an.

Auf der Felge (20mm Breite) ist der Conti gemessene 0.7mm dicker als der Schwalbe.
Das ist völlig vernachlässigar. Vermutlich wären auch Reifen in der Breite von 1.5-1.6" kein Problem.

Der Härtetest erfolgt dann über die kommenden Wochen.
 
Hallo,

da meine bessere Hälfte jetzt innerhalb von 3 Monaten den sechsten Platten hat und der vordere Mantel so zerschnitten ist, dass der Schlauch bei 5 bar raus guckt, werden die verbauten Schwalbe G One Speed runter geworfen.
Die mögen schön leicht sein und vielleicht gut rollen, aber die Pannensicherheit ist für ein Pendlerrad mit Arbeitsweg durch die Stadt zu schlecht.

Ich suche also nach einer Alternative mit deutlich besserem Pannenschutz.
Der Mantel darf gerne etwas schlechter rollen, ist kein Thema. Muss auch kein Faltreifen sein.
Größe 650B. Breite des verbauten G One Speed sind 30mm.

Was könnt ihr denn da empfehlen? - Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen mit dem G One und ist bereits erfolgreich gewechselt?

Bei Schwalbe muss dazu gesagt werden, welche Version des Reifenmodells überhaupt gefahren wird.
Da gibts ein Modell in Abstufungen mit unterschiedlichen Pannenschutzvarianten und mindestens 2 unterschiedlichen Gummimischungen.

Zudem der Hinweis, wenn sich Pannen extrem häufen, kann ein durchgängiger Schnitt, der von einem der ersten Pannen stammt, ursächlich sein.
Dann müsste der Reifen geflickt werden.
 
Es war ein Performance-Faltreifen mit Raceguard.

Mehrere Schnitte in der Lauffläche. Gefühlt jede Scherbe ist da durch gegangen und hat die Karkasse durchtrennt.

Denke dass der Conti da geeigneter in der Anwendung ist.
 
Es war ein Performance-Faltreifen mit Raceguard.

Mehrere Schnitte in der Lauffläche. Gefühlt jede Scherbe ist da durch gegangen und hat die Karkasse durchtrennt.

Denke dass der Conti da geeigneter in der Anwendung ist.

Das wünsche ich euch, ansonsten hilft ein Proline Pannenschutzband oder einer der Plus Reifen von Schwalbe.
Gegen Scherben ist nicht viel Kraut gewachsen.

Panaracer Gravelking wäre noch eine Idee, wenn man nicht gleich mit ganz schweren Geschützen ran will.
Schwalbe Durano DD ginge auch als günstigere Variante.

Ob da etwas in eurer Reifenbreitenspannbreite mit dabei ist, musst du selbst gucken.

Drücke euch die Daumen, dass ihr das mit den Contis nicht braucht.
 
Zumindest gefühlt ist der Conti ne ganz andere Sache. Fühlt sich fast an, als hätte der ein Pannenschutzband in der Lauffläche (die ist dick und hart).

Ich werde berichten wenn meine „Ullina“ den Conti gequält hat.
 
Hallo und frohe Ostern!
Hat sie den Conti inzwischen gequält? Ich stehe exakt vor der gleichen Frage und habe den Conti Contact Speed, allerdings in 28 Zoll im Visier. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Conti?
 
Moin!

Ja, der Conti ist in Sachen Pannenschutz kein Vergleich.
Fett verstärkt auf der Lauffläche.
Sie sagt der Conti läuft deutlich schwerer, aber für die Sicherheit aufm Arbeitsweg ist das genau richtig.
 
Zumindest gefühlt ist der Conti ne ganz andere Sache. Fühlt sich fast an, als hätte der ein Pannenschutzband in der Lauffläche (die ist dick und hart).

Ich werde berichten wenn meine „Ullina“ den Conti gequält hat.
Moin Bierschinken, kannst du mir sagen, welche Schlauchgröße du für den Conti genommen hast. Denselben wie für den original Reifen?
 
Moin Bierschinken, kannst du mir sagen, welche Schlauchgröße du für den Conti genommen hast. Denselben wie für den original Reifen?
Die Dimension des Reifens definiert die erforderliche Schlauchgröße. Für welche Reifengröße ein Schlauch vorgesehen ist, das steht auf der Packung und/oder in der Produktbeschreibung des Herstellers.
Manche Hersteller bieten als Service Tabellen
https://www.continental-tires.com/bicycle/accessories/tubesoder gar sowas:
https://www.schwalbe.com/schlauchsuche/
 
Moin Bierschinken, kannst du mir sagen, welche Schlauchgröße du für den Conti genommen hast. Denselben wie für den original Reifen?
Wenn ichs richtig im Kopf habe, war im Original ein 28"-RR-Schlauch verbaut. Den habe ich gegen Conti Tour-Schläuche für 650B in passender Breite getauscht. Der Contischlauch ist etwas schwerer aber wir hatten tatsächlich jetzt 3 Jahre lang keinen einzigen Plattfuß mehr.

Meine Frau fährt so ca. 3 mal pro Woche 18km durch die Kölner Stadt (von Braunsfeld nach Poll). Selbst an der Uni vorbei, zu Zeiten von Karneval, Sommer, oder Deutzer Kirmes, hatten wir keine Pannen mehr.
Der Pneu sieht auch nach den drei Jahren und geschätzten 2tkm noch frisch aus.

Ich würde diesen Reifen für diesen Zweck wieder kaufen.
 
Zurück
Oben Unten