• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative zu Dakota 20 von Garmin?

quantec

... fährt Wilier
Registriert
3 Mai 2005
Beiträge
648
Reaktionspunkte
25
Ort
Kreis Paderborn
Seit 2 Jahren nutze ich das Dakota an RR und MTB mit OSM Karten und bin bis auf die Ablesbarkeit des Displays sehr zufrieden. Gibt es aus dem Hause Garmin eine Alternative? Wichtig wäre mir der Betrieb mit Wechselakkus für einen AlpenX. Deshalb fällt das Edge 500 raus! Ansonsten wäre das mein Favorit gewesen ...
 

Anzeige

Re: Alternative zu Dakota 20 von Garmin?
AW: Alternative zu Dakota 20 von Garmin?

Seit 2 Jahren nutze ich das Dakota an RR und MTB mit OSM Karten und bin bis auf die Ablesbarkeit des Displays sehr zufrieden. Gibt es aus dem Hause Garmin eine Alternative? Wichtig wäre mir der Betrieb mit Wechselakkus für einen AlpenX. Deshalb fällt das Edge 500 raus! Ansonsten wäre das mein Favorit gewesen ...

Der 500 ist schon fürs Rad die beste Empfehlung. Dir ist aber klar, dass der keine Karten hat und die Tracks nur als Linie darstellt?.
Zu deinem Laufzeitproblem. Es gibt externe USB Lader auf Batterie/Akku Basis für solche Fälle. Normalerweise sollte dann über Nacht laden reichen.
 
AW: Alternative zu Dakota 20 von Garmin?

Der 500 ist schon fürs Rad die beste Empfehlung. Dir ist aber klar, dass der keine Karten hat und die Tracks nur als Linie darstellt?.
Zu deinem Laufzeitproblem. Es gibt externe USB Lader auf Batterie/Akku Basis für solche Fälle. Normalerweise sollte dann über Nacht laden reichen.

Sorry, ich meinte den Edge 800.
 
AW: Alternative zu Dakota 20 von Garmin?

immer wieder erschreckend so einen Quark zu lesen.
Kenne niemanden, dessen Akku nach 2 Jahren defekt war. Zudem kann man ihn sogar selber (nach Ablauf der Garantie) austauschen. Kosten dafür ca 20€.

Auch für den 705/800 gilt, dass man externe Akkupacks daran anschliessen kann. Dafür gibts auch von Garmin selbst Angebote.
 
AW: Alternative zu Dakota 20 von Garmin?

immer wieder erschreckend so einen Quark zu lesen.
Kenne niemanden, dessen Akku nach 2 Jahren defekt war. Zudem kann man ihn sogar selber (nach Ablauf der Garantie) austauschen. Kosten dafür ca 20€.

Auch für den 705/800 gilt, dass man externe Akkupacks daran anschliessen kann. Dafür gibts auch von Garmin selbst Angebote.

Übernimmst du die Garantie dafür?

Möchtest du IMMER an deinem Edge ein externen Akku anschliesen weil der interne defekt ist?

Fragen über Fragen....

Ich frage mich einfach nur, warum Garmin nicht wechselbare Akkus ähnlich der Handys anbietet. An der Wasserdichtheit kann es nicht liegen, auch der 62 ist wasserdicht.


P.S. Laut Garmin ist der Akku nicht austauschbar, woher hast du die Info (Bezugsquelle usw.) das du den Akku für 20 Euro austauschen kannst?

Wenn du es selber machst, woher bekommst du den Akku (Bezugsquelle) und ist das Gerät danach wasserdicht?

Anleitung für den Austausch?
 
AW: Alternative zu Dakota 20 von Garmin?

Übernimmst du die Garantie dafür?

Möchtest du IMMER an deinem Edge ein externen Akku anschliesen weil der interne defekt ist?

Fragen über Fragen....

Ich frage mich einfach nur, warum Garmin nicht wechselbare Akkus ähnlich der Handys anbietet. An der Wasserdichtheit kann es nicht liegen, auch der 62 ist wasserdicht.


P.S. Laut Garmin ist der Akku nicht austauschbar, woher hast du die Info (Bezugsquelle usw.) das du den Akku für 20 Euro austauschen kannst?

Wenn du es selber machst, woher bekommst du den Akku (Bezugsquelle) und ist das Gerät danach wasserdicht?

Anleitung für den Austausch?

Das Problem ist die Größe. Ich habe meinen Edge 500 mal auseinandergenommen, weil ich sehen wollte, ob ich das Gehäuse tauschen kann. Da kann man dann sehen WIE eng das alles gebaut ist. Außerdem sieht man, dass das in Prinzip Std Akkus sind und keine spezielle Bauform. Eine Fach würde erheblich mehr Platz beanspruchen.
Ich sehe das an meinem TwoNav Sportiva, der hat als Wechselakkus Standard Nokias. Man braucht eine zusätzliche Gehäusewand. Außengehäuse muss auch dicker sein, da ja ein Deckel stabil verschliessbar sein muss. Beim Sportiva handelt es sich abe um ein 3" Gerät, dass aber erheblich dicker als ein Edge 800 ist, aber weniger als halb so dick wie ein Oregon. Selbst eine Sportiva, obwohl unter den Standardnavis höchtens vom Xplova in der Baugröße unterboten, wäre mir noch zu dick für einen Renner. Aber das ist Geschmackssache. Zudem kann ich mit nem Edge 500/800, die Tacho-Funktionen und Navi in einem Gerät vereinen.
Zur Garmin Akku-Qualität - Meinen FR305 besitzte ich schon über 3 Jahre. Wegen der Datenübertragung die ich nach jedem Training mache, wird der Akku auch zwangsläufig geladen. Ich hatte ihn vor wenigen Monaten noch als Fahrrad-Computer eingesetzt, bevor ich mir den Edge 500 anschaffte. Ich konnte selbst mit Beleuchtung keine Laufzeitprobleme feststellen.
 
AW: Alternative zu Dakota 20 von Garmin?

Übernimmst du die Garantie dafür?
;)

..

Fragen über Fragen....

...


P.S. Laut Garmin ist der Akku nicht austauschbar, woher hast du die Info (Bezugsquelle usw.) das du den Akku für 20 Euro austauschen kannst?
Im Servicefalle sicher möglich, aber nicht vom Kunden. Das müsste ja deppensicher gelöst sein.

Wenn du es selber machst, woher bekommst du den Akku (Bezugsquelle) und ist das Gerät danach wasserdicht?
Akkus gibt es bei diversen Akkuversandhändlern
Habe den 705 mal offen gehabt. Da muss man nur den Steckverbinder lösen. Neuer Akku ran, fertig... Hab sogar den Thumstick erneuert, das ist weitaus komplexer, aber geht auch. Hatte das Glück einen Dummy als ET-Spender zu bekommen.
Wenn das Gerät anschließend wieder ordentlich zusammengebaut wird, der O-Ring ggfl. mit Silikonfett eingeschmiert wird, warum nicht.
Da einzige Problem ist, dass es keine ET wie z.B Gehäuse, O-Ringe etc. seitens Garmin zu kaufen gibt.
Anleitung für den Austausch?
:geschenk:
 
AW: Alternative zu Dakota 20 von Garmin?

@Rheinberger: Übernimmst du die Garantie dafür?
Bin ich Garmin?

Möchtest du IMMER an deinem Edge ein externen Akku anschliesen weil der interne defekt ist?
Würde ich nie tun, denn wäre der Akku nach der Garantiezeit defekt würde ich ihn austauschen. Der externe Akkusatz ist nur von Nöten, wenn man mehr als 12-16 Stunden on tour sein will und nicht aufladen kann.

P.S. Laut Garmin ist der Akku nicht austauschbar, woher hast du die Info (Bezugsquelle usw.) das du den Akku für 20 Euro austauschen kannst?
Weil ich es schon gemacht habe. Und passende Akkus werden zB in der Bucht angeboten. Man muss sich halt informieren und das geht bereits mit rudimentären Suchanfragen in Google!
 
AW: Alternative zu Dakota 20 von Garmin?

Für mich ist so ein Teil zu teuer, als das ich einen "Bastler" mit irgendwelchen Akkus dran lasse.

Wenn Garmin das anbieten würde dann ja, sonst nicht.


Aber wenn du es kannst dann ist ja alles klar, ich habe nur meine Meinung dazu geschrieben.
 
AW: Alternative zu Dakota 20 von Garmin?

Hochwertige Li-Akkus halten ca. 4-5 Jahre. Selbst danach sind sie noch zu gebrauchen, jedoch mit verminderter Kapazität.

In 4-5 Jahren gibt es entweder von Garmin ein perfektes Gerät oder sie sind pleite, weil alle Welt Smartphones benutzt.

Ich würde trotzdem immer Wechselakkus bevorzugen, da ich gelegentlich länger als 15 Stunden unterwegs bin. Über USB nachladen ist keine Lösung, USB ist nicht gerade Outdoor bzw. Wetterfest.

Außerdem habe ich das Ding als Tacho quasi täglich im Einsatz. Bei einem festen Akku muss man immer den Ladestand im Blick haben und um spontan mal zu einer längeren Tour aufbrechen zu können, immer rechtzeitig nachladen, sprich, er würde sehr häufig geladen werden.
Sommerhitze und Winterkälte setzen dem Akku zusätzlich zu.
Bei meinem Nutzungsverhalten würde der wahrscheinlich nicht 5 Jahre durchhalten...
 
Also mein Garmin 705 ist jetzt 5 Jahre alt und läuft ohne Beleuchtung 14 Stunden und mehr .... Die echte Laufzeit konnte ich wegen Erschöpfung :p nie richtig testen :eek:. Dafür hat das alte Teil manchmal manch andere Macke :(. Bald wird er gegen den Sportiva+ getauscht, da der 800er mir nicht zusagt und ich von Garmin eigentlich genug habe :crash:

Grüßle
Martin
 
das dieser Thread 1,5 Jahre alt ist hast du aber schon bemerkt?
Und dann noch viel Spass mit dem Sportiva (ist ironisch gemeint, weil das Teil nur Ärger macht!). Lies dich erst mal in den speziellen Foren schlau bevor du kaufst.
 
das dieser Thread 1,5 Jahre alt ist hast du aber schon bemerkt?
Und dann noch viel Spass mit dem Sportiva (ist ironisch gemeint, weil das Teil nur Ärger macht!). Lies dich erst mal in den speziellen Foren schlau bevor du kaufst.

Hallo Henrygun,

danke für den Hinweis auf das Alter dieses Themas, das ist mir glatt entgangen :eek:.
Ich schätze deine Sachkenntnis und deine Beiträge sehr, haben diese mir doch immer wieder auch bei meinem
705 er weiter geholfen, darum würde ich mich sehr darüber freuen, wenn du mir diese Schwachstellen des Sportiva erläutern könntest. Im Naviboard sind mir keine größeren Fehler des Gerätes aufgefallen, oder habe ich in meiner Euphorie etwas ubersehen?

Herzliche Grüße
Martin
 
Yup - würde mich auch interessieren. Müßte dann speziell den Sportiva+ betreffen. Bei meinem Sportiva (ohne +) sind mir wenig Macken bekannt und nix was wirklich im Betrieb stört.
 
ich habe nur am Rande mitbekommen (englischsprachige Foren), das es Displayprobleme mit wechselnder Schärfe gibt (wohl Fertigungsfehler) und das das Handling alles andere als prickelnd sein muss. Support klappt auch nicht (einige sagen schlechter als Garmin) aber was viele Wechsler genervt hat sind die Rasterkarten. In der Richtung gibts im OSM Bereich wohl nichts. Einziger Vorteil bei Raster sind Sat-Overlays und Karten der Vermessungsämter, wer es denn braucht. Ich kenne deine Ambitionen nicht, aber für das Rad ist dasTeil wohl weniger geeignet. Mach dich auf jeden Fall mit den Unterschieden zwischen Raster und Vektorkarten vertraut, die Diskussion was besser ist könnte man mit der Shimano-Campa Streitfrage vergleichen.
Lass dich auch nicht von der möglichen 3D Option blenden, das sieht toll aus, aber ist am Gerät aber als mehr unbrauchbares Gimmick einzustufen.
Aber wie gesagt, ich hatte das Teil noch nicht in den Fingern, alles nur so am Rande erfahren. Evtl. kommst du mit dem Gerät beim Wechsel von Garmin vom Regen in die Traufe. Drum schau wer sich damit bindet ;)
 
Geeignet ist das Ding für Rad auf jeden Fall. Ich hatte es mir geholt bevor der 800 rauskam, die + Variante gab es da noch nicht. Das Diplay ist definitv besser als das des 800 und vor allen Dingen in der Sonne deutlich besser ablesbar, da transreflektiv. Zusätzlich hat er als Vorteil noch wechselbare Akkus im Nokia-Format, die man nachgeschmissen bekommt. Als Fahrradnavi finde ich ihn immer noch ganz hervorragend. Topo Rasterkarten funktionieren ganz hervorragend, hat aber nur Vorteile, wenn man sich auch wirklich Offroad bewegt.
Die + Version sehe ich ein bisschen problematisch, ausschließlich wegen der problematischen Unterstützung durch Fremdsoftware. Am Renner wäre er mir auch etwas zu groß.
Der normale ist für Gelände- und Familientouren echt klasse.
 
Der Sportiva ist doch auch nicht mit dem Edge vergleichbar, dann eher mit dem Oregon! Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe.
Mir reichte schon dieser test http://www.navigation-professionell.de/leichtgewicht-–-compegps-twonav-sportiva-im-test/ um zu erkennen, dass das Gerät keinerlei Vorteile gegenüber dem oregon hat, im Gegenteil durch die sehr kurze Akkulaufzeit sogar noch entscheidende Nachteile. Da hilft es auch nicht mehrere Wechselakkus dabei zu haben. Und Bedienung mit Handschuhen über den beigelegten Stylus ist am Rad ja ein Scherz. Das dann dazu noch in Kurven Abbiegehinweise kommen.....
Aber nur zu, selber testen macht schlau!
 
Tja - genau. Selber testen macht schlau und nicht nur irgendwas lesen. Bisher hat bei mir selbst auf Tagestouren der Akku immer durchgehalten. Bei der Bedienung mit Handschuhen hat sich wenigsten mal jemand was einfallen lassen. Besser als garnix.
Ich weißt nicht was du immer für Probleme hast, wenn nicht Garmin und am besten noch 800 draufsteht.
 
keine Probleme, es ist aber nun mal Fakt, dass aktuell kein Gerät am Edge vorbei kommt. Der Unterschied zwischen Sportiva und Sportiva+ wird nicht so gross sein, dass ich mir darüber kein Urteil erlauben kann. Im übrigen hab ich oben schon geschrieben, der Sportiva+ ist NICHT mit dem Edge vergleichbar sondern nur mit Dakota/Oregon, preislich aber mehr mit Oregon und da ziehe ich den garmin auch vor. Für mich absolutes nogo sind die Rasterkarten. Und was will ich mit Rasterkarten am Fahrrad? Braucht kein Mensch am Rad!
 
Zurück
Oben Unten