• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative Kurbel für power2 max typ S

Zegger

Aktives Mitglied
Hallo!
Ich habe eine Rotor ALDHU 3D+ und power2max typ
Auf das Geknacke habe ich keine Lust mehr, diesmal brachte auch der jährliche Lagerwechsel 4124 keine Abhilfe
1. Möchte evtl die Achse tauschen, welche passt wie bekommt man die vom Kurbelarm
2. Neue Kurbel, aber welche aktuelle passt auf den Powermeter ?

danke

Anzeige

Re: Alternative Kurbel für power2 max typ S
ALDHU 3D+ heißt doch 30mm Welle.
Wenn du diese in 4124 reinbekommen hast, dann ist bisschen Knacken schon i.O. :)

Ich habe seit Jahre jegliche Rotor Kurbel im Betrieb, diese waren nie das Problem beim Knacken. 2 ALDHU und 1 Vegast laufen aktuell ohne jegliche Probleme.

Meine Empfehlungen der Reihe und Erfahrung nach:
  • hast du zufällig die Kettenblattschrauben aus Alu? Schlimmstenfalls die von Rotor?
  • 4124 deutet auf BB92 Tretlager. Hast du schon mal überlegt auf Innenlager mit Verschraubung oder aus einem Stück zu wechseln?
  • hast du Loctite auf der Verzahnung zw. Spider und Achse?

ist 24er Welle Pressfit Lager, hatte auch schon Shimano Lager die waren noch schlimmer !
Welche Kettenblattschrauben z.b. ?
Welches Innnenlager als Alternative ?

ist 24er Welle Pressfit Lager, hatte auch schon Shimano Lager die waren noch schlimmer !
Welche Kettenblattschrauben z.b. ?
Welches Innnenlager als Alternative ?
Ich nehme mittlerweile nur welche aus Stahl. Die Rotor Dinger haben sich leicht geweitet, sodass die trotz richtigem Drehmoment im Sitz gedreht werden konnten, das hat geknackt wie blöde.
Innenlager: zB wheels manufacturig hat welche mit Verschraubung. Ich habe die Hambini Dinger drin. Mit Token haben einige gute Erfahrungen gemacht.
Probleme mit Innenlager deuten darauf hin, dass Rahmen nicht sonderlich maßhaltig ist.

Lager oder baugleiche/ähnliche zum verschrauben.
Kettenblattschrauben. Gibt aber auch noch viele andere. Hauptsache aus Stahl und nicht aus Alu.

BTW: Nach Deinen Ausführungen hast Du wohl keine 3D+, sondern eine 3D24. Das sind zwei sehr unterschiedliche Kurbeln.

Zurück