• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alternative Disk Caliper für Campagnolo

ksjogo

Neuer Benutzer
Hat jemand schon Erfahrung mit alternativen Calipern für Campy gemacht?
Die Hope RX4 scheinen offiziell unterstützt zu sein, haben aber wohl einen eher nervigen Bleed-Prozess.
Beim MTB fahre ich gerne die Cura-Bremsen, die es ja auch in FM gibt. Aber womit die kompatibel wären scheint unklar.

Magura Flat Mount
https://r2-bike.com/MAGURA-Bremszan...MIxbn389DJgwMVoJWDBx0KPwe2EAQYASABEgK9gvD_BwE

Habe ich selbst so gefahren. Sehr gute Performance. Magura hat ja quasi die Disc Bremse für Campagnolo entwickelt.
Aber warum möchtest du nicht die Campa teile fahren?
Danke für den Tipp.
Mache bei Groupset eh etwas Mix-and-Match und da kosten die Campa-Teile effektiv 200E pro Zange.
Irgendwie mag ich auch deren Aussehen nicht so richtig.

Ich fahre an zwei Rädern die Trickstuff C21, das passt sehr gut

Aber Achtung: die Trickstuff Fittings passen nicht zu den Campa Leitung, ich habe deswegen die Hope Fittings verwendet

Ich fahre die Hope RX4 am SwissCross - waren ursprünglich für Campa gekauft um auf Postmount zu passen - dann habe ich aber per Zufall stattdessen eine Ultegra Gruppe montiert und funktioniert gut (Modell für Mineralöl) - denke daher sollte eigentlich auch Shimano bremssättel passen.

die hopes finde ich gut bis sehr gut - viel besser als Sram nichts genau so gut wie campa - aber nach einige Saisons und viel matsch jetzt nicht so gut wie vorher und auch den Austausch von dichtungen mit Service hat nicht die vorherige Leistung zurück gebracht (Dies könnte auch mit nicht ganz 100%ige installation und entlüftung zu tun haben)

Hänge mich hier mal rein:

Überlege gerade, meinen alten Crosser umzurüsten. Der hat aber vorn wie hinten PM und Campa hat ja ausschließlich FM-Sättel.

Weiß jemand, ob die Campa-Hydro-Hebel mit den Magura-Sätteln MT2 / MT30 / MT4eStop harmonieren?

Ich (oder mein Händler/Mechaniker) habe es versucht mit maguras aber laut dem Mechaniker war es nicht machbar wegen die Inkompatibilität von Leitungen und Kupplungen (?) - daher die Hope RX4 gekauft und installiert (laufen auch mit shimano Ultegra gerade)

Wegen der Anschlüsse mache ich mir keine Sorgen: Wenn man es mit den unzähligen erhältlichen Kleinteilen selbsrnicht hingebastelt* bekommt, kann man sich im worst case bei Spiegler eine Stahlflexleitung anfertigen lassen mitCampa auf der einen und Magura auf der anderen Seite.

*Als Händler mit Gewährleistungspflicht unterlässt man sicher Basteleien, die ich als Privatier für mich selbst guten Gewissens machen kann.

Meine Sorgen gelten daher erstmal nur, ob die Hydroeinheit des Hebels mit der Zange harmoniert.

Überlege gerade, meinen alten Crosser umzurüsten. Der hat aber vorn wie hinten PM und Campa hat ja ausschließlich FM-Sättel.

Weiß jemand, ob die Campa-Hydro-Hebel mit den Magura-Sätteln MT2 / MT30 / MT4eStop harmonieren?
Ich würde mal davon ausgehen. MAGURA bietet ja auch Flatmount Sättel an, die meines Wissens keine eigenen flatmount Hebel haben.
Und die flatmount Sättel bin ich mir Campa Hebel gefahren. Richtig gute Kombi übrigens.

Inkompatibel ist es auch nicht. Maximal eine kleine Herausforderung beim entlüften.

da benötigt man zum Beispiel Leitungsadapter um die campa und magura Leitungen zu verheiraten. Die hier sind von magura.

Anhänge

• IMG_20240131_091541.jpg
    IMG_20240131_091541.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 51
Zurück