• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

Hupps... :eek:

Da hast du aber irgendwo einen gewaltigen Messfehler drin! :cool:
77cm Oberrohr... Das wäre ja quasi ein Dragster! :D

Würde behaupten, dass dir dein jetziges Rad auch deutlich zu groß ist.

Habe dir mal eine PN geschrieben.:)
 

Anzeige

Re: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten
AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

Hallo,

ich habe vor einiger Zeit ein ähnliches Projekt aufgebaut, daher kurz mal meine Erfahrungen. Zur Rahmengröße, deine Daten (180/90) klingen eigenartig. Sehr lange Beine. Ich bin 181cm und habe eine Schritthöhe von 84cm. Ich fahre ein Rad mit 56er Oberrohr. Meiner Ansicht nach ist die Oberrohrlänge auch das wesentliche Merkmal. Wenn deine Freundin 5cm kleiner ist als du, könnte sie mit dem Rad schon mal ein Stück fahren, längere Strecken könnten aber unbequem werden. Muss man aber mal testen. Durch den geraden Lenker geht es vielleicht.

Zum Aufbau, einen gebrauchten Rahmen solltest du durchaus mit etwas Glück für um die 100 EUR bekommen. Am besten mit Gabel und Steuersatz. Bei Stahlrahmen empfiehlt es sich auch gleich die Sattelstütze dabei zu haben. Da gibt es manchmal Maße, die schwer zu bekommen sind. Einen passenden Laufradsatz bekommst du auch gebraucht am günstigsten. 100 bis 150 EUR maximal. Die Campagruppe würde ich versuchen in einzelnen teilen zusammenzukaufen. Hat bei mir damals gut geklappt, und ich habe dazu boch versicht eine komplette 10fach Daytona (Vorgänger von der Centaur) zu bekommen. Die gab es nicht lange und entsprechend selten sind die Teile. Hat aber funktioniert und ich habe ca. 200 EUR dafür bezahlt. Den ganzen Rest, also die Kleinteile sollte man preislich nicht unterschätzen. Da kommen auch noch mal 200 EUR zusammen. Aber damit bist du bei ca. 600 EUR und hast noch Luft um deiner Freundin ein passendes Einsteigerrad für 400 EUR zu kaufen ;-)

Bei mir sah das Ergebnis dann so aus:



Viel Spaß bei dem Projekt!

Gruß

René
 
AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

Da hast du aber irgendwo einen gewaltigen Messfehler drin!
Jep, ich hätte mir das Video genauer ansehen sollen. Habe den Oberkörper ab der Sohle vermessen ... das ist fast ein Meter mehr. Noch dazu habe ich festgestellt, dass 30 Jahre alte Stoffmaßbänder nicht sehr genau sind...
Edgy Fit:
Rahmenhöhe: 59,3 - 59,8 (Mitte-Ende)
Oberrohrlänge: 55,3 - 55,7

Jetzt kann ich beruhigt die Läden abklappern.

Danke für die Hilfe.

Martin

rahmenmasse2.png
 
AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

Na das sieht schon wesentlich besser (passender) aus.

Gruß

René
 
AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

Na das sieht schon wesentlich besser (passender) aus.
In der Tat. :)

Schönes Rad, dein Colnago übrigens! :love:
Ich mag klassische Rahmensets, die mit modernen Teilen aufgebaut worden sind, wenn das jemand mit einem guten Auge macht.
Auch das Battaglin von jonasonjan gefällt mir immer wieder außerordentlich gut!
 
AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

Ich war grade bei Pedalpower und habe einen schönen, roten Battaglin gefunden. Das Oberrohr hat allerdings 57,5 cm bei einer Rahmenhöhe von 59 cm (Mitte-Oben). Die Ausfallenden stehen 130 mm auseinander ... auch positiv. Für 109€ echt ein Schnäppchen. Steuersatz und Gabel wäre auch nicht schlecht, supergern hätte ich außerdem vorne ne Metallplakette dran gehabt, aber für den Preis muss man auch kompromissbereit sein.

Bei Devilschild habe ich zwei andere sehr schöne Rahmen gefunden, einen von Raleigh (4-Sterne Reynolds wurde mir dazu gesagt) und einen superschönen Olmo. Allerdings mit 450 € bzw. 600 € weit teurer als erwartet. So schön sie auch sind, das ist es mir nicht wert.

Dann habe ich noch ein Angebot für einen Basso Astra für 400 €. Leider weiß ich dazu noch nicht viel mehr

Ich tendiere grade sehr zu dem Battaglin. Weiter Ausschau zu halten wäre eigentlich nicht schlecht, aber lange steht der da ja sicher nicht mehr rum. Deswegen ist Eile angesagt.

Was meinen die Fachleute?
 
AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

Die Olmo sind ein Traum! :eek:

(Verflixt! Ich komm grad wieder in Versuchung... Habe da eine neue Campa Record / chorus Alugruppe liegen, da könnte man ja :cool:...)

Um zu deiner Frage zu kommen: Ich finde ein 57,5er OR für dich einen Tick zu lang. Könntest du mit dem Vorbau ausgleichen (außer, du sitzt gern sehr gestreckt). Aber 57,5 fahre ich und ich bin 10cm größer als du.
 
AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

Ähm, du hast doch geschrieben, dass dein aktuelles Rad ein 59er Oberrohr hat. Kannst du von dem Rad mal bitte ein Foto machen? Schön von der Seite? Mich würde echt mal interessieren wie das eingestellt ist.

Das Battaglin mit dem 57,5er Rohr ist dann ja schon mal kürzer als dein aktuelles. Kann sein dass du damit zurecht kommst, weil du es gewohnt bist auf nem langen Rad zu fahren. Grundsätzlich sehe ich es aber wie ugo. Es ist zu lang. Du müsstest es sicher mit einem Vorbau fahren der kürzer als 90 mm ist. Das ist für das Fahr und Lenkverhalten nicht optimal. Es geht, aber es ist nicht gut und sieht auch nicht aus.

Gruß

René
 
AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

Ähm, du hast doch geschrieben, dass dein aktuelles Rad ein 59er Oberrohr hat. Kannst du von dem Rad mal bitte ein Foto machen?
Das Oberrohr hatte ich ebenfalls mit dem blöden alten Maßband vermessen. Heute hab ich mir endlich mal nen neuen Zollstock gekauft, in Wirklichkeit sind es 56,5 cm.
Ich hab grad keine Zeit, ein vernünftiges Foto zu machen, dieses muss ausreichen.
 
AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

Ah ja, dann ergibt sich ja alles. Mit dem 57,5er Oberrohr des Battaglin kannst du wie schon gesagt sicher auch fahren, aber dann brauchst du halt einen entsprechen kürzeren Vorbau als deinen aktuellen. Also 1 bis 1,5cm kürzer als der am Stelvio. Der Preis ist auf jeden Fall gut. Hast du schon mal bei eBay geschaut?

Gruß

René
 
AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

Ich war grade bei Pedalpower und habe einen schönen, roten Battaglin gefunden.

:aetsch: Gerade noch bei uns und schon die Fotos online, na das nenn' ich mal flink!
Nicht vergessen, morgen machen wir um 13:00 Uhr zu, bis Ladenschluss habe ich Dir den Rahmen beiseite gepackt.

Alle Anderen, die noch Interesse haben, können gerne mal über [email protected] anfragen. Die Auswahl, insbesondere bei den kleinen Rahmengrößen, wird immer kleiner.
Vor allem in blau und schwarz ist fast gar nichts mehr zu haben, dafür haben wir noch einige sehr schöne rote Exemplare und auch noch ein paar in silbergrau.

Grüße
Timo
 
AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

Du meinst "alten" Rahmen, nicht "gebrauchten", oder?

die bisher genannten Tipps sind prima!

Achte darauf, dass der Hinterbau nicht zu ausgelutscht ist!
Das ist bei den gebrauchten, gemufften Stahlrahmen leider oft so je nach Verschleiss, Koerpergewicht des Nuzters und Predator-Tritt-faktor :D sehr unterschiedlich.
...dass der Rahmen wenig gebraucht aussieht ist dabei nicht immer ein garant dafuer - leider.

Hallo,

die Frage, wie man nun einen ausgelutschten Hinterbau bei gemufften Stahlrahmen würde mich auch interessieren....

Wurde noch nicht beantwortet.

Grüße.

Tobi
 
AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

So, nun hab ich meinen Rahmen. Bin wirklich froh, so ein Schmuckstück gefunden zu haben. Bisher noch keine Schramme, keine Macke gefunden:
battaglinRahmen.JPG


Jetzt kann es richtig losgehen mit dem Aufbau :)

Vielen Dank für Geduld und Hilfe.

Martin
 
AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

Glückwunsch, Martin!
Der hing auch seit Jahren in LuPo-Folie :D
Viel Spaß damit
 
AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

Glückwunsch. :) Ist ein schönes Ding.
Welche Größe isses denn jetzt geworden?

@pedalpower: Von wann sind die Rahmen eigentlich?

P.S.: Tolle Türklinke! Jugendstil hat einfach was...:love:
 
AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

Hallo Ugo,

Glückwunsch. :) Ist ein schönes Ding.
Welche Größe isses denn jetzt geworden?
Oberrohr: 57,5 cm, Rahmenhöhe: 59,5 oder 60 cm (Ende ist nicht grade). Ich hatte gefragt, ob es noch ein wenig kleiner geht, ging aber nicht.
Jetzt geht es an die Suche weiterer Komponenten ... macht mir voll Spaß.

@pedalpower: Von wann sind die Rahmen eigentlich?
Interessiert mich auch sehr.
P.S.: Tolle Türklinke! Jugendstil hat einfach was...:love:
Jep, finde ich auch. Ich habe mal für einen Freund eine auf dem Flohmarkt gekauft und in stundenlanger Kleinarbeit poliert. Das Geschenk zur Hauseinweihung kam gut an.

Martin
 
AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

Schöner Rahmen das.

Und sollte steif genug sein, Du hast Dir ja nix einreden lassen:daumen:
 
AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten

Hallo,

die Frage, wie man nun einen ausgelutschten Hinterbau bei gemufften Stahlrahmen würde mich auch interessieren....

Wurde noch nicht beantwortet.

Grüße.

Tobi

Leider gibt es in diesem Punkt kein allgemeines, verlaessliches Merkmal oder einen Test.

- allgemein sollte ein neuer bzw. fast neu/einmal aufgebauter Rahmen NICHT verwindungsschwach sein.

- merken tut man sowas definitiv erst wenn der Rahmen aufgebaut ist: Fahren im Wiegetritt > schleift die Felge auf einmal am hinteren Bremsklotz spricht das fuer einen nachgebenden Hinterbau (aber beachten: wer tritt hier? ein 90 kilo Predator-Tritt-Huehne? Dann hat das eher nichts mit weich gewordenem Chrommolybden zu tun)

- Um welchen Columbus bzw. Reynolds Rohrsatz handelt es sich hier?
Generell gilt je teurer desto leichter, ABER eben auch steifer.
Columbus SLX ist bei den "alten", gemufften, das Beste was ich zumindest kenne.
was TIG anbelangt:
Das steifeste was ich bisher gefahren bin ist Reynolds 853 - spitzenzeug
Das steifste & zugleich mit Abstand leichteste ist Columbus Spirit Niobium.
Der absolute Wahnsinn. Muss man gefahren haben um es zu glauben. Serotta verbaut nix anderes. Fuer so einen Rahmen lasse ich jeden Carbon oder Alurahmen links liegen - egal ob Renn-, Crossrad oder MTB (fullies mal ausgenommen). Titan steht m.E. aussen vor.

- auch eine Variante ist, zu testen wie steif der Rahmen um das Tretlager herum ist: lenker mit der einen Hand greifen, Sattel mit der anderen, Kurbel senkrecht nach unten, mit einem Fuss auf die Pedale und ordentlich Druck nach unten aufbauen - auch mal mt dem ganzen Koerpergewicht draufsteigen. Resultat: der Rahmen verwindet sich, was natuerlich normal ist, klar, aber eben wie weit. Wenn man das an verschiedenen Raedern ausprobiert, erkennt man Unterschiede und bekommt langsam ein Gefuehl dafuer.
Nebeneffekt: Ihr seht ob das Innenlager noch ordentlich fest sitzt, denn wenn nicht, waere ein saftiges Knacken zu hoeren, dass z.B. auch im Wiege-oder Normaltritt auftauchen kann. Ausbauen & einpasten reicht meistens - falls nicht kann auch hier das Tretlager "ausgetreten" sein - aber dann ist auch meist der Hinterbau durch.

So mehr faellt mir zu dem Thema erstmal nicht ein - leider kann ich zu den anderen alten Columbus Rohrsaetzen "unter" SLX nix sagen, da ich sie nicht kenne. Ich lass mich gerne in Allem korrigieren um Dinge dazuzulernen bzw. von Illusionen befreit zu werden.

soweit erstmal Cheers & gute Fahrt euch.
 
Zurück
Oben Unten