AW: Alter Rahmen für ersten Selbstaufbau - worauf muss ich achten
Hallo,
die Frage, wie man nun einen ausgelutschten Hinterbau bei gemufften Stahlrahmen würde mich auch interessieren....
Wurde noch nicht beantwortet.
Grüße.
Tobi
Leider gibt es in diesem Punkt
kein allgemeines, verlaessliches Merkmal oder einen Test.
- allgemein sollte ein neuer bzw. fast neu/einmal aufgebauter Rahmen
NICHT verwindungsschwach sein.
- merken tut man sowas definitiv erst wenn der Rahmen aufgebaut ist: Fahren im Wiegetritt > schleift die Felge auf einmal am hinteren Bremsklotz spricht das fuer einen nachgebenden Hinterbau (aber beachten: wer tritt hier? ein 90 kilo Predator-Tritt-Huehne? Dann hat das eher nichts mit weich gewordenem Chrommolybden zu tun)
- Um welchen Columbus bzw. Reynolds Rohrsatz handelt es sich hier?
Generell gilt je teurer desto leichter, ABER eben auch steifer.
Columbus SLX ist bei den "alten", gemufften, das Beste was ich zumindest kenne.
was
TIG anbelangt:
Das steifeste was ich bisher gefahren bin ist
Reynolds 853 - spitzenzeug
Das steifste & zugleich mit Abstand leichteste ist
Columbus Spirit Niobium.
Der absolute Wahnsinn. Muss man gefahren haben um es zu glauben. Serotta verbaut nix anderes. Fuer so einen Rahmen lasse ich jeden Carbon oder Alurahmen links liegen - egal ob Renn-, Crossrad oder MTB (fullies mal ausgenommen). Titan steht m.E. aussen vor.
- auch eine Variante ist, zu testen wie steif der Rahmen um das Tretlager herum ist: lenker mit der einen Hand greifen,
Sattel mit der anderen, Kurbel senkrecht nach unten, mit einem Fuss auf die Pedale und ordentlich Druck nach unten aufbauen - auch mal mt dem ganzen Koerpergewicht draufsteigen. Resultat: der Rahmen verwindet sich, was natuerlich normal ist, klar, aber eben wie weit. Wenn man das an verschiedenen Raedern ausprobiert, erkennt man Unterschiede und bekommt langsam ein Gefuehl dafuer.
Nebeneffekt: Ihr seht ob das Innenlager noch ordentlich fest sitzt, denn wenn nicht, waere ein saftiges Knacken zu hoeren, dass z.B. auch im Wiege-oder Normaltritt auftauchen kann. Ausbauen & einpasten reicht meistens - falls nicht kann auch hier das Tretlager "ausgetreten" sein - aber dann ist auch meist der Hinterbau durch.
So mehr faellt mir zu dem Thema erstmal nicht ein - leider kann ich zu den anderen alten Columbus Rohrsaetzen "unter" SLX nix sagen, da ich sie nicht kenne. Ich lass mich gerne in Allem korrigieren um Dinge dazuzulernen bzw. von Illusionen befreit zu werden.
soweit erstmal Cheers & gute Fahrt euch.