• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Shimano Nabe, Schraubkranz oder Kassette

Aber du hast Glück: Die UG-Ritzel lassen sich doppelt so lang fahren, indem man sie einfach umdreht, wenn die Zahnflanken auf einer Seite fertig sind. Aber dafür muß natürlich auch erstmal die Kassette runter...

Okay, ab morgen bin ich wieder in Berlin und habe dort ja ein paar Fahrradläden, in denen ich es probieren kann. :) Danke für den Tipp, die Ritzel umzudrehen, dann werde ich es zunächst mal damit versuchen.

Genau das hatte ich dann schlussendlich vor. Aber keiner der drei örtlich ansässigen Fahrradläden hatte zwei Kettenpeitschen. o_O ...
Unglaublich...
Eine Peitsche reicht,
Hinterrad eingebaut lassen, die Peitsche aufs kleinste Ritzel (so dass man es gegen den Uhrzeigersinn losdrehen kann) und den Gegenhalt mit der montierten Kette und der Kurbel erzeugen.
:cool:

Ich habe nun einen Fahrradladen gefunden, konnte mir dort zwei Kettenpeitschen ausleihen und selbst Hand anlegen. War ein Gewaltakt, aber erfolgreich :)
Die Ritzel sind alle umgedreht, bis auf das oberste, das kann man dank Gewinde natürlich nicht umdrehen. Dort springt die Kette nun noch manchmal, in den anderen Stellungen aber nicht. Das geht vorerst, ich werde mich wohl aber langfristig nach was neuem umsehen!

Danke für die vielen hilfreichen Beiträge! :)

Zurück