AW: alte campagnolo 8 fach auf 10 fach aufrüsten?
Hallo Carsten,
exakt diesen Umbau durchgeführt habe ich bisher nicht, aber oft daran gedacht habe ich und mir die Möglichkeiten zurechtgelegt. Rein technisch gesehen ist der Umbau möglich und nicht viel schwieriger durchzuführen, als das Zerlegen, Warten und Zusammenbauen ein und desselben Ergos. Das Problem steckt jedoch im Detail, denn die Mitnehmeröffnung der 10fachen Rasterscheibe ist mit den beiden Hälften der Mitnehmerachse der alten Ergos nicht kompatibel und ein paar weitere Teile, denen man das zunächst gar nicht ansieht, passen dann in der Folge ebenfalls nicht zusammen. Trotzdem hast du zwei Möglichkeiten:
- Die Hackerlösung: Sie besteht darin, die Mitnehmeröffnung der 10fachen Rasterscheibe aufzufeilen.
- Die elegante Lösung: Sie besteht darin, die Innereien des 8fachen Ergopower fast vollständig gegen die eines 10fachen Ergopower auszutauschen.
Ich würde immer die zweite Lösung bevorzugen, doch wollte ich die erste zumindest erwähnen, denn die zweite wird sehr teuer, wenn man die auszutauschenden Teile als Ersatzteile neu kaufen muß, und sehr wahrscheinlich zumindest ein wenig teurer als die erste Lösung, wenn man einen gebrauchten 10fachen Ergopower kauft und ihn sozusagen ausschlachtet.
Edit: Beim Öffnen der 8fachen Ergopower darf man sich nicht dadurch durcheinanderbringen lassen, daß die beiden Achsteile zumindest bei einigen, wenn nicht allen Modellen* mit einem Linksgewinde verschraubt sind. Die beiden Achsteile von Rundhöcker-Ergos sind dagegen mit einem Rechtsgwinde verschraubt.
Ich hoffe, diese Anmerkungen sind dir hilfreich.
Viele Grüße
Franz
* Mein rechter 8facher Record-Ergo ist mit einem Linksgewinde verschraubt. Ob das bei anderen 8fachen Ergos ebenso ist, kann ich leider nicht sagen.