• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alte Bremskörper am neuen Rahmen

rruli

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich habe mir einen neuen Rahmen mit Gabel gekauft und will mir nun mein neues bike aufbauen. Auch ein paar ältere Shimano-Bremsen hab ich noch rumliegen.

Leider mußte ich feststellen, daß diese nicht passen: Die Befestigungsschraube vorn ist zu kurz, so daß die Befestigungsmutter nicht greift, und hinten ist sie etwas zu lang....

Nun meinte ein Bekannter, man könne das Problem mit anderen Muttern lösen: Gibt es sowas wirklich im Laden? Oder soll ich mir einfach andere Bremsen kaufen, und gibt es da ein (neues) Standardmaß?

AW: Alte Bremskörper am neuen Rahmen

Wenn die Bremsen per Hülsenmuttern (=lange Rundmutter mit Inbus) befestigt werden, so hat sich eigentlich bis heute nichts geändert.

Für moderne Carbongabeln gibt es lange Hülsenmuttern auch als Einzelteil beim Fachhandel, Online-Shop etc.

Für die Befestigung hinten einfach mal die kürzeste Hülsenmutter probieren.

Die Hülsenmuttern können ggf. gekürzt werden (auf ausreichende Einschraublänge achten!)

AW: Alte Bremskörper am neuen Rahmen

Ich habe das gemacht, dazu muss der Bolzen gekürzt und das Gewinde weiter geschnitten werden. Ausserdem benötigt man noch Hülsenmuttern ca. 5€.

Zurück