• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alt und neu

Frankiez

Mitglied
Registriert
30 August 2022
Beiträge
73
Reaktionspunkte
28
Frage: kann ich moderne Claris 2 x 8 Bremsschalthebel mit einem 8 fach 600er Tricolor Schaltwerk kombinieren?
Im Alltag empfinde ich die Rahmenschaltung mittlerweile als echten Nachteil.
Bessere Ideen auch willkommen!
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sonne_Wolken

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sonne_Wolken

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Frage: kann ich moderne Claris 2 x 8 Bremsschalthebel mit einem 8 fach 600er Tricolor Schaltwerk kombinieren?
Im Alltag empfinde ich die Rahmenschaltung mittlerweile als echten Nachteil.
Bessere Ideen auch willkommen!
Die 8fach Hebel funktionieren mit allen 8fach Schaltwerken, nur mit der 8fach Dura Ace nicht.
 
Frage: kann ich moderne Claris 2 x 8 Bremsschalthebel mit einem 8 fach 600er Tricolor Schaltwerk kombinieren?
Im Alltag empfinde ich die Rahmenschaltung mittlerweile als echten Nachteil.
Bessere Ideen auch willkommen!
Wenn Optik keine Rolle spielt geht das, die Claris Dinger sind leider hässlich machen aber was sie sollen 👍🏼
 
Eine für ältere Räder gefälligere Variante sind Lenkerendschalthebel. Es gibt verschiedene Hersteller,
ich nutze Microshift und bin sehr zufrieden damit (Link als Beispiel).

Die Züge kann man unterm Lenkerband bis zum Vorbau führen oder auch schon vorm Lenkerbogen herausführen, was dann aber eventuell bei Nutzung einer Fronttasche stört. Ich habe sie bis zum Vorbau am Lenker geführt, Bedienung ist trotzdem leichtgängig.

Ahoi.
 
Danke für die Einschätzung. Hast Du noch eine alternative Idee?
Keine die einfach umzusetzen wäre...
Ich fahre entweder Campa mit Ergos oder Shimano mit Rahmenschalthebeln...
Die Shimano STIs mit den Strippen mag ich so gar nicht leiden aber schalten tun die schon gut wenn man sich dran gewöhnt hat
 
Danke für die Einschätzung. Hast Du noch eine alternative Idee?

Chinesische Sensah 8fach in alusilber + den Schriftzug mit Aceton o.ä.entfernen

71a4P-guwIS._AC_SL1500_.jpg


Erhältlich bei den üblichen Verdächtigen aus Bucht, Amazonien oder Ali + den 40 Räubern

https://de.aliexpress.com/item/1005...d_pvid=202211170906356082526908387152776865_0
Alternativ Microshift, dann aber nur in schwarz

https://www.microshift.com/models/sb-r482/
 
Hältst Du die für besser als die Claris?

Das kann ich dir nicht beantworten. Ich habe nur auf deine Frage nach weiteren Alternativen geantwortet.

Zur Funktionsweise: Im Video ab etwa 2:25 Min.


Und ein Zitat von dort

https://saschis.training/rennrad-teil-4-sensah-empire/
"Kleine Anekdote: “Angeblich” ist die Sensah Empire eine Gruppe welche von ehemaligen SRAM Mitarbeitern und Entwicklern entworfen wurde, die sich in China niedergelassen haben. Ebenfalls fiel die verblüffende Ähnlichkeit zum SRAM Schaltwerk auf, und das Schaltverhalten am STI ist auch eine Art DoubleTap. Nur mit dem Bremshebel, statt einem dedizierten Schalthebel. Funzt aber super!"
 
Zurück
Oben Unten