• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

alpentour (D-A-I-F-CH-D)

kalle87

Neuer Benutzer
Registriert
8 Juni 2010
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Ort
allgäu
hallo zusammen,

da ich eine größere rennradtour ende august durch die alpen plane, wende ich mich bezüglich tipps an euch.

also route soll in füssen beginnen, dann ins ötztal.
wobei das erste problem der fernpass darstellt, bin da nur mit dem auto unterwegs gewesen, stell mir das ganze mit rennrad aber nicht sehr spannend vor.
dann gehts über das timmelsjoch in richtung bozen.
der nächste etappenort wäre dann locarno am lago maggiore.
deswegen meine zweite frage, welche route dorthin am besten wäre, ich persönlich denke über ponta di legno.
der nächste etappenort wäre dann grenoble, deswegen die dritte frage bezüglich der route locarno - grenoble.
würde dort gern einen kurzen abstecher nach l'alpe d'huez machen um dann in richtung chamonix weiter zu fahren. zurück nach deutschland würde ich gerne über sion und chur fahren um das ganze am bodensee abzuschließen.
eingeplant sind mindestens zwei wochen.
über tipps bezüglich tollen pässen und sonstigen streckenhinweisen wäre ich sehr dankbar, da ich ab ponte di legno noch nie mit dem rennrad unterwegs war.

beste grüße
 
AW: alpentour (D-A-I-F-CH-D)

hallo zusammen,

da ich eine größere rennradtour ende august durch die alpen plane, wende ich mich bezüglich tipps an euch.

also route soll in füssen beginnen, dann ins ötztal.
wobei das erste problem der fernpass darstellt, bin da nur mit dem auto unterwegs gewesen, stell mir das ganze mit rennrad aber nicht sehr spannend vor.
dann gehts über das timmelsjoch in richtung bozen.
der nächste etappenort wäre dann locarno am lago maggiore.
deswegen meine zweite frage, welche route dorthin am besten wäre, ich persönlich denke über ponta di legno.
der nächste etappenort wäre dann grenoble, deswegen die dritte frage bezüglich der route locarno - grenoble.
würde dort gern einen kurzen abstecher nach l'alpe d'huez machen um dann in richtung chamonix weiter zu fahren. zurück nach deutschland würde ich gerne über sion und chur fahren um das ganze am bodensee abzuschließen.
eingeplant sind mindestens zwei wochen.
über tipps bezüglich tollen pässen und sonstigen streckenhinweisen wäre ich sehr dankbar, da ich ab ponte di legno noch nie mit dem rennrad unterwegs war.

beste grüße


Hallo Kalle

schau doch mal auf www.quaeldich.de
da findest du tonnenweise Material und auch den nützlichen Tourenplaner.

Gruss, Lukas
 
AW: alpentour (D-A-I-F-CH-D)

Unter den Voraussetzungen, die Du schreibst (hast Du einen Grund für all diese Orte?) würde ich so fahren: Fernpass (wenns denn sein muss, ist nicht schön, aber auch schnell vornei) - Timmelsjoch - Stilfser Joch (warum das Stilfser Joch gegen Bozen/Tonale/Ponte di Legno eintauschen?) - Passo d'Eira - Passo di Foscagno - Forcola di Livigno - Bernina - Malojapass -Chiavenna - Lago Maggiore (Locarno) - Nufenenpass - Pas du Lein - Großer Bernhard - Kleiner Bernhard - Col d'Iseran - Col du Galibier - Alp d'Huez - Grenoble - Col du Glendon - Col de la Madeleine - Roselend Col du Saises - Camonix - Col de la Foclaz - Sion - Furkapass- Oberalppass - Chur - Bodensee.

Das sind etwa so 1800km mit über 30000 Höhenmetern. Coole Tour, aber ich persönlich würde es etwas gemütlicher angehen lassen bzw. würde mich alternativ stärker auf eine Region beschränken.

Nur meine Meinung, Grüße, Erik
 
AW: alpentour (D-A-I-F-CH-D)

Von Füssen aus würde ich nicht den Fernpass nehmen!

Du fährst Füssen - Reutte - Weißenbach - Elmen - Hahntenjoch!

Da das Hahntenjoch schon etwas anspruchsvoller ist, würde es sich anbieten von Imst über den Reschenpass zu fahren. Hier jedoch die Variante über die Schweiz (Tschlin/Martina) mit der Norberthöhe bevorzugen. Ist einfach zu fahren, einfach an der Kajetansbrücke rechts halten, anstatt nach links zum Reschen.
Zum Lago Maggiore kannst du dann alternativ den Umbrail oder das Stilvser Joch nehmen. Die sind mit Sicherheit wesentlich interessanter, als die "Autobahn" von Sölden zum Timmelsjoch.
Wenn du dann noch gut drauf bist, kannst du in Bormio auch den Gavia nach Ponte di Legno nehmen.
 
AW: alpentour (D-A-I-F-CH-D)

also danke für die tipps.
hab mich auch dank des sehr guten buchs von rudolf geser "100 alpenpässe mit dem rennrad" informiert.

also würde von füssen über das hahntennjoch nach imst, dann weiter durch das ötztal, dann über das timmelsjoch nach meran/ bozen, dann mendelpass (find die gegend um kaltern sehr schön) oder das gampenjoch (welcher von beiden ist interssanter?) in richtung ponte di legno fahren.
stilfser joch und gaviapass bin ich schon gefahren, deswegen will ich was anderes sehen, zudem find ich den reschenpass auch langweilig.
nur die weiterfahrt nach locoarno, entweder leicht über den comer see oder anspruchsvoll über st. moritz.
aber eine frage, wie würdest du von chiavenna nach locoarno fahren?
die tour über die bernhard pässe nach grenoble scheint mir sehr interessant zu sein.
über die rückfahrt ab chamonix muss ich mir noch gedanken machen, aber andermatt - chur - bodensee wirds wohl werden. also danke für die tipps und freu mich schon auf weitere anregungen.

beste grüße
 
AW: alpentour (D-A-I-F-CH-D)

also danke für die tipps.
hab mich auch dank des sehr guten buchs von rudolf geser "100 alpenpässe mit dem rennrad" informiert.

also würde von füssen über das hahntennjoch nach imst, dann weiter durch das ötztal, dann über das timmelsjoch nach meran/ bozen, dann mendelpass (find die gegend um kaltern sehr schön) oder das gampenjoch (welcher von beiden ist interssanter?) in richtung ponte di legno fahren.
stilfser joch und gaviapass bin ich schon gefahren, deswegen will ich was anderes sehen, zudem find ich den reschenpass auch langweilig.
nur die weiterfahrt nach locoarno, entweder leicht über den comer see oder anspruchsvoll über st. moritz.
aber eine frage, wie würdest du von chiavenna nach locoarno fahren?
die tour über die bernhard pässe nach grenoble scheint mir sehr interessant zu sein.
über die rückfahrt ab chamonix muss ich mir noch gedanken machen, aber andermatt - chur - bodensee wirds wohl werden. also danke für die tipps und freu mich schon auf weitere anregungen.

beste grüße



Habe jetzt deine Route nicht grad vor Augen. Woher kommst du nach Chiavenna? Würdest du auch eine Fähre nehmen um einen See zu überqueren oder widerspricht das dem Sinn deines Vorhabens?

l.
 
AW: alpentour (D-A-I-F-CH-D)

dann mendelpass (find die gegend um kaltern sehr schön) oder das gampenjoch (welcher von beiden ist interssanter?)
Beide, nach meinem Geschmack gleich schön, nur unterschiedlich. Von Meran aus würde ich über Lana das Gampenjoch in Angriff nehmen, durch den schmalen Tunnel fahren keine LKW's bzw. Camper. Gleichmäßiger Anstieg.
Die Auffahrt von Fondo aus zum Mendel hoch ist dann harmlos.
Ein Muß am Mendel : Der Abstecher hoch zum Monte Penegal (17%-Rampen).
360Grad-Panoramablick garantiert.
Wie es von oben aussieht, siehe mein Fotoalbum. Den Mendelpass runter, ein Radlertraum; würde dabei im unteren Abschnitt nach Eppan und nicht den Abzweig nach Kaltern nehmen.
 
AW: alpentour (D-A-I-F-CH-D)

aber eine frage, wie würdest du von chiavenna nach locoarno fahren?

Ich persönlich würde Locarno eher außen vor lassen, weil es ja ein bisschen abseits der wirklich schönen Straßen liegt:

Wenns eher zügig und mal zur Abwechlung mehr oder weniges flach gehen soll, dann über Comer See/Luganer See/Monte Ceneri; wobei diese Strecke hinter Lugano nicht mehr besonders schön ist, auch wegen Autoverkehr, oder natürlich (allerdings mit über 2000 zusätzlichen Höhenmetern) über Splügenpass/San Berhardino.
 
AW: alpentour (D-A-I-F-CH-D)

Ich persönlich würde Locarno eher außen vor lassen, weil es ja ein bisschen abseits der wirklich schönen Straßen liegt:

Wenns eher zügig und mal zur Abwechlung mehr oder weniges flach gehen soll, dann über Comer See/Luganer See/Monte Ceneri; wobei diese Strecke hinter Lugano nicht mehr besonders schön ist, auch wegen Autoverkehr, oder natürlich (allerdings mit über 2000 zusätzlichen Höhenmetern) über Splügenpass/San Berhardino.

Sehe ich auch so. Sowohl die Strasse um den Comersee wie auch diejenige um den Lago Maggiore ist arg verkehrsverseucht. Insofern leuchtet mir der Etappenort Locarno auch nicht ein ausser es gibt triftige nicht-rennradspezifische Gründe :)
 
AW: alpentour (D-A-I-F-CH-D)

Sehe ich auch so. Sowohl die Strasse um den Comersee wie auch diejenige um den Lago Maggiore ist arg verkehrsverseucht. Insofern leuchtet mir der Etappenort Locarno auch nicht ein ausser es gibt triftige nicht-rennradspezifische Gründe :)

also in locarno bzw. grenoble besuchen wir jeweils bekannte, also nicht-rennradspezifische gründe. bin gerade dabei, die etappenorte zu planen, wobei ich am tag mit 130 km und 2500 hm rechne. denke bis jetzt an:
1.tag allgäu - ötz
2.tag ötz- meran/bozen/kaltern
3.tag comer see, vll dank guter fährverbindung auch schon locarno, das stück nach dem tonale pass scheint mir sehr flach zu sein. :confused:
4. über simplon pass weiter richtung großer sankt bernhard pass
5.tag kleiner sankt bernhard pass und col d'iseran
6.tag l'alpe 'huez und dann zum zielort grenoble
7. tag ruhetag :cookie:

rückfahrt dann über chamonix, andermatt, chur und bodensee
 
AW: alpentour (D-A-I-F-CH-D)

also in locarno bzw. grenoble besuchen wir jeweils bekannte, also nicht-rennradspezifische gründe. bin gerade dabei, die etappenorte zu planen, wobei ich am tag mit 130 km und 2500 hm rechne. denke bis jetzt an:
1.tag allgäu - ötz
2.tag ötz- meran/bozen/kaltern
3.tag comer see, vll dank guter fährverbindung auch schon locarno, das stück nach dem tonale pass scheint mir sehr flach zu sein. :confused:
4. über simplon pass weiter richtung großer sankt bernhard pass
5.tag kleiner sankt bernhard pass und col d'iseran
6.tag l'alpe 'huez und dann zum zielort grenoble
7. tag ruhetag :cookie:

rückfahrt dann über chamonix, andermatt, chur und bodensee


Also vom Tonale geht alles runter bis nach Edolo, von dort musst du über den Aprica ins Sondriotal. Dieses ist bis zum Comersee flach aber nur wenn man über die sehr stark befahrenen Hauptstrasse fährt. Vom Comersee musst du ein Stück hoch zum Luganersee und dort bist du richtig in den bergen und kommst nicht flach an den Lago Maggiore, also nicht unterschätzen!
Simplon: Etwas schwierig ist die Passage durch die Gondoschlucht weil da lange Galerien warten. Mit Rücklicht aber kein Problem. Ab Simplon Dorf kannst du alles über Nebenstrassen fahren, im oberen Teil verkehrsfrei über eine alte, betonierte Panzerpiste. Sehr schön, aber wichtig dass du diese Strasse erwischst (wo du kurz AUF der Galerie der Hauptstrasse fährst. Die Hauptstrasse führt vorwiegend durch üble Galerien. Näheres dazu findest du auf der Passbeschreibung:
http://www.quaeldich.de/paesse/simplonpass/

Um Abzuschätzen was an Höhenmetern auf dich wartet kann ich dir nochmlas den Tourenplaner empfehlen:
http://tourenplaner.quaeldich.de/

Ich denke deine Strecke ist zu grossen Teilen drin.

Gruss, Lukas
 
AW: alpentour (D-A-I-F-CH-D)

wobei ich am tag mit 130 km und 2500 hm rechne. denke bis jetzt an:
[...]
7. tag ruhetag :cookie:

130km, 2500hm, soweit ganz gute Planungsgrößen... ich würde Dir wie luesche auch den Quaeldich-Tourenplaner empfehlen... allerdings wirst Du dann auch feststellen, dass es mit dem Ruhetag am 7. Tag in Grenoble eng wird... Deine Streckenbeschreibung sind sowas wie 1100km und 21000 oder sogar 22000 hm, also eher 8 oder knapp 9 Tage.

Versteh' mich nicht falsch - ich will hier nicht den Miesepeter spielen, ich weiß ja auch gar nicht, ob 130/2500 Dein Limit sind, oder ob Du das täglich locker runterschrubben kannst. Aber wenn Du realistisch planst, gibts auch hinterher keine Enttäuschung, weils nicht so klappt wie gedacht.

Cool ist die Runde auf jeden Fall.

Grüße, Erik
 
AW: alpentour (D-A-I-F-CH-D)

Hallo zusammen!

Ich würde gerne demnächst mit meinem kleinen Sohn eine Radtour in Österreich unternehmen.

Da ich noch nicht sonderlich lange fahre und außerdem noch nie eine größere Radtour angegangen bin, wollte mich im Internet erkundigen, was für schöne Routen man in Europa denn so fahren könnte.
Da ich Österreich sehr verlockend finde, würde ich den Donauweg von Passau nach Wien erkunden wollen.

Unglücklicherweise schafft mein kleiner Matthias keine sehr langen und steilen Strecken, da er noch sehr jung ist, er möchte aber unbedingt mit mir einen Radel-Trip unternehmen.
Ist der Donauweg Eurer Meinung nach empfehlenswert für 9-Jährige?

Freue mich auf viele Antworten

Viele Grüße
Robert
 
AW: alpentour (D-A-I-F-CH-D)

hab mich inzwischen schon fleißig auf die tour eingearbeitet.

jetzt nur eine kurze frage, zu meiner etappe vom comersee zum simplonpass.
wenn sich dort in der gegend jemand auskennt wäre das natürlich super.

also ich steh vor der entscheidung, mit der fähre von varenna nach menaggio, und danach
1)über lugano, ponte tresa, monteggio nach laveno, von dort mit der fähre nach verbania und dann nach domodossola, oder
2)über lugano, vezia, locarno nach domodossola

laut routenplaner ist die strecke dieselbe, aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen grund, eine von beiden strecken zu bevorzugen, auch im hinblick auf weniger höhenmeter.

grüße
 
AW: alpentour (D-A-I-F-CH-D)

Da ich Österreich sehr verlockend finde, würde ich den Donauweg von Passau nach Wien erkunden wollen.

Unglücklicherweise schafft mein kleiner Matthias keine sehr langen und steilen Strecken, da er noch sehr jung ist, er möchte aber unbedingt mit mir einen Radel-Trip unternehmen.
Ist der Donauweg Eurer Meinung nach empfehlenswert für 9-Jährige?

ist für einen 9-jährigen sicher machbar
ich kenn zwar nur den teil von passau nach wien, aber da gehts im prinzip nur bergab (nona :rolleyes:) - ich glaube bzw kann mir nicht vorstellen, dass euch da irgendwelche anstiege erwarten.....also kann man sagen es geht nur bergab (sonst würden auch nicht soviel touris da rumgurken :D)
 
AW: alpentour (D-A-I-F-CH-D)

hab mich inzwischen schon fleißig auf die tour eingearbeitet.

jetzt nur eine kurze frage, zu meiner etappe vom comersee zum simplonpass.
wenn sich dort in der gegend jemand auskennt wäre das natürlich super.

also ich steh vor der entscheidung, mit der fähre von varenna nach menaggio, und danach
1)über lugano, ponte tresa, monteggio nach laveno, von dort mit der fähre nach verbania und dann nach domodossola, oder
2)über lugano, vezia, locarno nach domodossola

laut routenplaner ist die strecke dieselbe, aber vielleicht gibt es ja den ein oder anderen grund, eine von beiden strecken zu bevorzugen, auch im hinblick auf weniger höhenmeter.

grüße

Wenn du den direktesten Weg nimmst, wirst du rund um die Ballungszentren teilweise ziemlich viel Verker haben.
Zwischen Luganer- und Langensee (Lago Maggiore) hat es recht viele Nebenstrassen, die aber auch in ordnetlich Höhenmter ausarten.
Verbania - Domodossola ist unspekatakulär, Locarno - Centovalli - Domodossola daher schöner (und anspruchsvoller). Dafür ist der Weg von Lugano hoch in die Magadinoebene kein Spass.
Ich würde also nach Laveno und Verbania. Wenn du dann noch ein paar Körner ünrig hast hoch Richtung Locarno und in Cannobio durch das sehr schöne Val Cannobina (http://www.quaeldich.de/paesse/piano-di-sale/) nach Domo. Wenn du platt bist durchs Val Ossola nach Domo (Achtung Wind!).

Gruss, Lukas
 
AW: alpentour (D-A-I-F-CH-D)

hallo zusammen,

bin seit einer woche zurück von der geplanten tour.
war super, aber auch ziemlich anstrengend, hier ein kurzer abriss
1.tag, allgäu-füssen-hantennjoch-imst-ötz (hantennjoch nach 120 km anfahrt war dann doch anstrengender als erwartet, zudem am anfang und ende harte steigungen
2.tag ötz-sölden-timmelsjoch-meran-eppan (lange anfahrt durch das ötztal, timmelsjoch selber dann machbar, abfahrt nach st. leonhard ist ein traum, lockeres ausrollen nach epapan)
3.tag eppan-kaltern-mendelpass-tonale pass-edolo (mendelpass leicht, danach viele kleine steigungen, tonale zieht sich doch sehr lange ab dimaro)
4.tag edolo-bergamo-mailand (aufgrund der schlechten vorbereitung auf die tour wurden die alpen voerst verlasen)
5.tag, ruhetag in mailand (sightseeing,wobei die erwartungen eher enttäuscht wurden)
6.tag mailand-turin (km fressen durch die langweilige gegend, aber wenig verkehr)
7.tag turin-susa-montegenvre-briancon (bis susa entspannt, danach viele kleine steigungen bis cesena)
8.tag briancon lautaret grenoble (hatte leider mit magen darm probleme zu kämpfen, deswegen galibier und alpe d'huez rechts liegen gelassen, was sehr ärgerlich war)

4 tage ruhepause folgten

1.tag grenoble-albertville-megeve (bis albertville entspannt an der isere entlang, ab dann ging mäßig bergauf
2. tag megeve-chamonix-col de forclaz-martigny-sion-brig (super landschaft um chamonix, leider schlechte radverbindung, in der schweiz dank rückenwind schnell durch das rhonetal
3.tag brig-oberwald-furka-andermatt-oberalppass-chur (schon bald hinter brig harte steigung, dann flacher bis oberwald, von dort wieder steil bis passhöhe furka, oberalp von andermatt aus leicht, 85 km bergab bis chur, nur kurzer gegenanstieg in flims/laax
4.tag chur-buchs-bodensee-lindenberg-kempten (am rhein entlang bis zum bodensee leicht, dann im westlichen allgäu viele kleine knackige anstiege
5. tag entspanntes ausrollen mit knapp 70 km ans ziel im unterallgäu

insgesamt 1850 km, 23000 hm, super tour, bilder folgen.
war doch froh, mit einer vorbereitung von knapp 800 km nicht die großen brocken simplon/bernhard/iseran gemacht zu haben.
würde das nächste mal aber die pässe direkt ansteuern, um km fressen a la mailand-turin zu vermeiden. aber habe gesehen, um bourg d'oisans lassen sich super tagestouren machen, mit anfang 20 sollte ich noch viele passjahre vor mir haben. :)
 
Zurück
Oben Unten