• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alpenbrevet 2021

Hast du vor, 2021 am Alpenbrevet mitzufahren? Welche Tour strebst du an?


  • Umfrageteilnehmer
    9

austin

Neuer Benutzer
Registriert
26 November 2020
Beiträge
9
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen

Wie ich in meiner Forums-Vorstellung schon geschrieben habe, ist mein Trainingsziel dieses Jahr die Gold-Tour am Alpenbrevet am 4. September. Das Event wird dieses Jahr meiner Meinung nach besonders interessant, weil kaum je so früh die Strecken bekannt waren, wie dieses Jahr, das machts etwas planbarer als sonst, oder nicht? Vielleicht motiviert ja das den einen oder die andere, dieses Jahr mitzufahren? Bei mir ists jedenfalls so. Gerne würde mich dazu ein paar Infos aus dem Forum interessieren:
  • Wer hat dieses Jahr auch vor, mitzufahren?
  • Fährt ihr Bronze, Silber, Gold oder sogar Platin?
  • Wie bereitet ihr euch dafür vor? Dazu interessant ist zusätzlich die Info: Fährt ihr das erste Mal mit oder habt ihr Erfahrung mit dem Event?

Wäre cool, etwas von euch darüber zu erfahren. Für das Stimmungsbild bezüglich Frage 2 könnt ihr auch an der Umfrage teilnehmen.
Vielen Dank fürs Mitmachen und liebe Grüsse.
 

Anzeige

Re: Alpenbrevet 2021
Das Event wird dieses Jahr meiner Meinung nach besonders interessant, weil kaum je so früh die Strecken bekannt waren, wie dieses Jahr, das machts etwas planbarer als sonst, oder nicht? V

??? Es gibt nur diese Strecke und einen anderen Startort als Andermatt und damit auch Richtung bekommen sie nicht mehr genehmigt, der Schöllenenschlucht wegen. Das gilt für jedes Jahr.
 
Es gibt nur diese Strecke und einen anderen Startort als Andermatt und damit auch Richtung bekommen sie nicht mehr genehmigt, der Schöllenenschlucht wegen.
Achso, das war ich mir nicht bewusst, leuchtet aber ein. Aber andere Jahre hatte die Strecke schon geändert von Jahr zu Jahr, oder?

Du scheinst ja ein alter Hase zu sein hier!? Was sind deine Erfahrungen mit dem Alpenbrevet? Worauf ist als Anfänger zu achten, bin noch nie Wettkämpfe gefahren (wobei das Alpenbrevet ja auch kein Wettkampf ist). Ist Gold sinnvoll zum Einsteigen?
 
Die Strecke ist im Grunde immer gleich geblieben, die Topologie lässt da wenig Spielraum. Wechsel gab es nicht immer von Jahr zu Jahr, es gab Anlässe wie Startortwechsel, Probleme mit Genehmigungen, die Änderungen des Startortes etc. mit sich brachten.
Meine Erfahrungen kannst du in der Signatur lesen unter Events.
Dir viel Spaß, es ist eine tolle Runde und ich überlege auch mal wieder . . .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey bin Grade auf Das Thema hier im forum gestoßen. Auf der offizielen Homepage konnte ich leider keine Preise finden. Kann mir jemand von euch was dazu sagen?
Hier im Schwarzwald haben wir ein ähnliches Event, den Schwarzwald Super. Macht jedes Jahr richtig viel Spaß, musste 2020 natürlich leider auch abgesagt werden.
Gruß Paul
 
Hey bin Grade auf Das Thema hier im forum gestoßen. Auf der offizielen Homepage konnte ich leider keine Preise finden. Kann mir jemand von euch was dazu sagen?
Hier im Schwarzwald haben wir ein ähnliches Event, den Schwarzwald Super. Macht jedes Jahr richtig viel Spaß, musste 2020 natürlich leider auch abgesagt werden.
Gruß Paul
Ich war für dieses Jahr angemeldet, Goldtour. Kostete 99Fr. Denke die Preise sind gleich geblieben.
 
Ich bin 2016 die Gold-Runde gefahren - damals noch Start in Meiringen. Kann daher zu der neuen Strecke nicht viel sagen. Die Veranstaltung an sich war richtig gut - ein anstrengender Tag auf dem Rad in beeindruckender und wirklich schöner Gegend. Ich hatte auch viel Glück mit dem Wetter. Sonne, blauer Himmel und sehr, sehr warm :D

Ist Gold sinnvoll zum Einsteigen?

Es ist ambitioniert aber wenn du dich gut vorbereitest, warum nicht? Es kommt auch darauf an, welche Umfänge du bist jetzt gefahren bist, wie du dich vorbereitest und welches Ziel du dir setzt. Falls du im Vorfeld die Möglichkeit hast, Höhenmeter zu sammeln und Passabfahren etwas zu üben, kann das vorteilhaft sein.

Hier im Schwarzwald haben wir ein ähnliches Event, den Schwarzwald Super.
Eine wirklich tolle Veranstaltung und ich hoffe, 2021 wieder dabei sein zu können ☺️
(Ich ziehe den Super dem Alpenbrevet vor........)
 
Ich bin 2013 - 2017 am Alpenbrevet gestartet, als dann 2018 der Startort von Meiringen wieder nach Andermatt verlegt wurde, war ich enttäuscht und meldete mich darauf hin nicht mehr an. 2021 werde ich wieder starten.
Früher führten alle Strecken die Schöllenen herunter, nun ist es nur noch die Platinrunde, welche durch die Schöllenen führt. Ich werde vermutlich Silber fahren, weil 2 Wochen vorher starte ich noch an einem Rennen über 390 km, da wäre ich für Gold noch nicht bereit, die Goldrunde ist ja deutlich länger und hat schon fast Ötzi-Niveau.
 
Ich werde vermutlich Silber fahren, weil 2 Wochen vorher starte ich noch an einem Rennen über 390 km, da wäre ich für Gold noch nicht bereit, die Goldrunde ist ja deutlich länger und hat schon fast Ötzi-Niveau.
Startest du bei der Tortour auf der Sprintdistanz?
 
Ja ich starte bei Tortour Sprint, das dritte Mal, das wird auch so eine Herausforderung weil die Strecken von Zürich aus deutlich mehr Höhenmeter aufweisen im Vergleich zu den früheren Ausgaben, wo man in Schaffhausen startete.
 
In den 90er Jahren war der Startort auch in Andermatt. Tut der Veranstaltung keinen Abbruch. Schöllenenschlucht war und ist seit Jahren DAS Thema beim Radeln in und um Andermatt
 
Die Strecken für 2021 wurden verändert, dadurch ist die Goldtour deutlich länger (ca. 45 km) als vorher (bin ich 2018 gefahren - bei epischen Bedingungen ;) ) Das muss nicht unbedingt schwieriger sein, da es dadurch ein paar "Erholungskilometer" gibt. 2018 ging es bei der Goldtour im Prinzip nur runter und dann direkt wieder rauf. Lediglich nach der Abfahrt vom Grimsel zum Anstieg des Nufenen hatte man ein paar "Rollerkilometer".

Wünsche allen Teilnehmern ein wunderschönes Event. 🍀🌞🚵‍♀️🚵‍♂️
 
Heute muss ich mich mal selber zitieren. Heute bekam ich eine Email mit dem Inhalt, dass die Sprint-Strecke im 2021 mit einer angepassten Route noch ca. 270 km aufweisen wird, mit der Begründung, dass man damit mehr Breitensportler ansprechen will für dieses Format. Aus meiner Sicht sehr begrüssenswert, aber für mich stimmt das dann nicht mehr so ganz, weil ich bisher die 390 km immer geschafft habe. Somit werde ich mich auf die Tortour Challenge eintragen lassen, ca. 520 km mit 8'500 H.M. Na dann habe ich etwas vor im 2021, ich werde berichten. Wünsche allen ein gutes Gelingen. :)
 
Ich habe mich für das kommende Jahr für die Silber-Strecke des Alpen Brevet angemeldet und bin sehr gespannt was mich erwartet - wird mein erstes "Event-Jahr". Davor werde ich noch am Brezel Race in Stuttgart teilnehmen.
Bin die letzten Jahre immer nur sporadisch Rennrad gefahren, mal zwei Wochen gar nicht, dann mal wieder etwas öfter. Erst seit circa eineinhalb Jahren fahre ich nun wirklich regelmäßig und versuche mich auch über den Winter auf der Rolle und mit Joggen fit zu halten.
Denke dass die Silber Tour mit meiner "Vorgeschichte" und meinem angestrebten Trainingsplan /-umfang für nächstes Jahr gut machbar ist. Außerdem kann ich mich hier im Schwarzwald bezüglich der Höhenmeter auch ganz ordentlich vorbereiten denke ich :).
 
Ja ich starte bei Tortour Sprint, das dritte Mal, das wird auch so eine Herausforderung weil die Strecken von Zürich aus deutlich mehr Höhenmeter aufweisen im Vergleich zu den früheren Ausgaben, wo man in Schaffhausen startete.
Ich habe einen Start bei der Tortour Sprint auch in Betracht gezogen. Habe mich jetzt aber für den Inferno Triathlon angemeldet, der findet am selben Wochenende statt.
 
Meine Pläne haben sich auch geändert, ich starte an der Tortour Challenge, die Sprint-Strecke wurde stark gekürzt, wünsche Dir viel Erfolg, ist eine tolle Veranstaltung, für mich aber eindeutig zu schwer, da ich ein schlechter Läufer bin.
 
Der Preis beträgt in der Regel CHF 100.-, es gab auch eine Option für 25.-, was vor allem bei kurzen Anfahrtsweg eine gute Variante war (bei schlechtem Wetter versenkt man dann nur 25.-). Weiss aber nicht ob es das noch gibt.

Das Alpenbrevet ist eine schöne Rundfahrt, finde vor allem die neue Goldrunde eine nette Abwechslung. Der Preis ist ok, die Verpflegung in Ordnung, die Atmosphäre in der Regel relativ entspannt. Grosser Nachteil ist die fehlende Strassensperrung.
 
Zurück
Oben Unten