Naja, also Andermatt scheint schon fix zu sein.
Ich würd aber auch mein Gemeckere relativieren. Ärgerlich ist tatsächlich der letzte Pass. Da trickeln dann die Fahrer alle 5 Minuten über den Oberalppass, man kann nicht mehr die Gold/Silber Fahrer überholen und man fährt Bremsend in's Ziel. Nicht schön, aber so ist es halt. Das mit den riskanten Silber/Gold Abfahrern kann ich nicht bestätigen. Ich hätte eher am Anfang Sorgen wenn Leute voller Power und ohne Alpenerfahrung meinen bei der ersten Abfahrt was reißen zu müssen, und nach dem ersten Pass ist das Feld noch ziemlich dicht und die Straße feucht.
Kritisch sehe ich die Gruppenfahrten ab Airolo. Ich wollte diesjahr die 11 Stunden knacken und wenn ich am Anfang kritische 5 Minuten raus fahre, dann aber in Airolo 10 Minuten auf eine Gruppe warten muss ist die Trainingsarbeit futsch. Für Fahrer die zum ersten Mal Platin fahren oder im Bereich 12 bis 13 Stunden unterwegs ist denke ich ist das aber kein Problem.
Für diese Fahrer bieten sich auch Vorteile: Der Entscheidungspunkt welche Runde man fährt rückt einen Pass nach hinten. Und sollte man aufgeben müssen gibt es über/durch Furka, Gotthard und Oberalp Bahnverbindungen nach Andermatt.
Die Frage der Anreise lasse ich nicht gelten. Von Norden fährt man nach Andermatt oder Meiringen ziemlich gleich lang. Meiringen ist ohne Verkehr 10-20 Minuten kürzer wenn man über Luzern kommt (Basel/Rheintal), aber auch nur wenn man nicht hinter einem Wohnmobil oder Niederländer auf dem Beuningpass fest hängt. Den Gotthardstau umfährt man indem man rechtzeitig abfährt. Bis nach Erstfeld runter ist der sehr selten, insbesondere nicht am Freitagnachmittag Ende August. Über Zürich oder aus Osten über den Klausenpass ist man schneller nach Andermatt. Worst case, wenn man aus der Westschweiz kommt muss man üner den Sustenpass fahren. Aber hey: Wer regt sich darüber auf, ein paar Minuten länger im Auto zu sitzen wenn man am nächsten Tag 10-13 Stunden lang über 5 Pässe mit dem Fahrrad fährt?
Man muss auch sehen dass es kaum Alternativen gibt. Mir fällt nur die Tour du Mont Blanc ein, die ist 8000hm und beireits Ende Juli. Da ist für mich das Trainingsfenster um einen Monat kürzer (im Winter fahre ich so gut wie garnicht). Ansonsten gibt es noch den Schwarzwald Super mit 6500hm, aber der ist nicht in den Alpen und von der Organisation her nicht vergleichbar.