moomn09
ContreLeMont
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Also da du von Kontrollschluss & Zeitlimit schreibst gehe ich mal davon aus dass du dir die Platinrunde geben willst. Dann mal los... Maximalsteigungen sind ja nicht wirklich relevant (sonst findet sich ja in jedem zweiten Pass ein 12%-Meter), viel eher sowas wie "länger anhaltende Maximalsteigungen". Es sei noch hinzugefügt, dass - mit ganz wenigen Ausnahmen - Schweizer Alpenpässe für den Verkehr (um)gebaut wurden und deswegen höchst selten längere Strecken mit zweistelligen Steigungsprozenten aufweisen. Ach ja, alles aus dem Kopf geschrieben, für etwaige Subjektivität bitte ich um Verzeihung.
Sustenpass: Sehr gleichmässig, beginnt während den ersten 2-3km mit rd. 9%, danach konstant bei rd. 7%, auf den letzten 2-3km wieder etwas steiler. Zweistellige Werte sucht man hier vergebens. Die Kunst ist hier eher, die 10km lange Gerade durch das Meiental psychologisch zu meistern, was frühmorgens und im Peleton leichter fallen wird als - wie bis anhin - einzeln und in der nachmittäglichen Gluthitze.
Grimselpass: Quasi eine ansteigende Rampe, beginnt relativ flach und unregelmässig (Welle folgt auf Welle), gegen Ende immer steiler. Kratzt im oberen Bereich an zweistelligen Werten, ohne diese wirklich dauerhaft zu erreichen.
Nufenenpass: Steile erste zwei Kilometer mit teilweise zweistelligen Werten, aber höchstens kurz bei 11-12%, durchschnittlich wohl so bei 9-10%. Danach eine eher flächere Passage, welche nach der Talquere steiler wird (wohl so 8%); bei Gegenwind eine Qual. Danach wird der Pass nie mehr flach und verharrt bei hohen einstelligen Werten, Spitzen bei um die 10%.
Lukmanierpass/Oberalppass: Noch nie gefahren Ich merke gerade, was noch zu tun ist...
Zum Start: Dieser war bis anhin immer eine äusserst zähflüssige Angelegenheit, was sich wohl kaum ändern wird. Bisher konnte man sich jedoch auch immer gut neben den Abschrankungen noch etwas nach vorne mogeln, zudem stellen sich viele einfach ganz hinten ran.
Mit dem Start in Andermatt und der neutralisierten Strecke würde ich von der Startlinie bis nach Wassen knapp 15 Minuten einrechnen; startest du zuhinterst, kommen nochmals bis zu 15 Minuten hinzu.
Sustenpass: Sehr gleichmässig, beginnt während den ersten 2-3km mit rd. 9%, danach konstant bei rd. 7%, auf den letzten 2-3km wieder etwas steiler. Zweistellige Werte sucht man hier vergebens. Die Kunst ist hier eher, die 10km lange Gerade durch das Meiental psychologisch zu meistern, was frühmorgens und im Peleton leichter fallen wird als - wie bis anhin - einzeln und in der nachmittäglichen Gluthitze.
Grimselpass: Quasi eine ansteigende Rampe, beginnt relativ flach und unregelmässig (Welle folgt auf Welle), gegen Ende immer steiler. Kratzt im oberen Bereich an zweistelligen Werten, ohne diese wirklich dauerhaft zu erreichen.
Nufenenpass: Steile erste zwei Kilometer mit teilweise zweistelligen Werten, aber höchstens kurz bei 11-12%, durchschnittlich wohl so bei 9-10%. Danach eine eher flächere Passage, welche nach der Talquere steiler wird (wohl so 8%); bei Gegenwind eine Qual. Danach wird der Pass nie mehr flach und verharrt bei hohen einstelligen Werten, Spitzen bei um die 10%.
Lukmanierpass/Oberalppass: Noch nie gefahren Ich merke gerade, was noch zu tun ist...
Zum Start: Dieser war bis anhin immer eine äusserst zähflüssige Angelegenheit, was sich wohl kaum ändern wird. Bisher konnte man sich jedoch auch immer gut neben den Abschrankungen noch etwas nach vorne mogeln, zudem stellen sich viele einfach ganz hinten ran.
Mit dem Start in Andermatt und der neutralisierten Strecke würde ich von der Startlinie bis nach Wassen knapp 15 Minuten einrechnen; startest du zuhinterst, kommen nochmals bis zu 15 Minuten hinzu.