• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alp d Huez

Ich war auch da und muss sagen, es war der reinste Horror. Ich war schon häufiger bei Etappen dabei, so auch schon auf dem Galibier im Jahr 2007, aber diese war defintiv meine letzte. Eine Million Menschen quälen sich den Berg hoch und wieder runter, davon viele mit extrem mangelndem Fahrgeschick; übelster Gestank nach schleifenden Kupplungen, Abgasen und Kippen; zum Bersten laute Ballermann-Mukke allenthalben; Krieg um kostenlose Gummibärchen und Waschmittelproben; am Ende dann eine Salzstange in Gelb, die den Berg hochtänzelt als ginge es bergab. Nö - da hab ich keinen Bock mehr drauf. Ich bin Do. morgen gg 8 Uhr mit dem RR zur 3. Kurve hochgefahren. Mein Kamerarucksack war dabei wohl schwerer als mein Rad. :) Ich habe aber eine Menge Bilder machen können und mein Vorhaben umgesetzt: ein weiteres 360° Panorama einer großen TDF-Etappe. Habs gerade schon in die Galerie gepostet, interaktive Fassung gibts auf meiner Seite (Link steht beim Bild in der Galerie). http://fotos.rennrad-news.de/p/312890
Das Foto ist, vor allem in Vollbildansicht, genial!
 

Anzeige

Re: Alp d Huez
Danke, Lip! Die meisten Leute raffen leider nicht, dass man das Bild anklicken muss um das volle Panorama zu sehen. ;-)
 
Ist übrigens etwas "getürkt" - im Pano ist vor Froome Alejandro Valverde mit der 121. In Wirklichkeit kam der allerdings knapp 18 Sekunden hinter ihm vorbei. :p Habe auch noch Material für Panoramen mit Quintana, mit Contador, mit Moser, mit Riblon und anderen ... habe aber leider momentan kaum Zeit, die Panoramen fertigzumachen ...
 
Ich war auch da, kurz nach Kurve 9. Früher war ich dreimal weiter oben, zwischen Kurve 3 und Kurve 2 (oder zwei und eins?), aber ich wollte diesmal, da alleine, nicht stundenlang einen Platz hinter Gittern verteidigen. Kurve 9 hat den Vorteil, dass man bis runter sieht, man sieht den Kreisel in BdO, man sieht La Garde und einige Streckenstücke zwischen La Garde und Standort. Außerdem hat sich das Feld weiter auseinandergezogen als am Anfang der Steigung.

Und ich fand es großartig! Wie fast immer, genervt war ich nur von damals beim Bergzeitfahren von der teilweise sehr aggressiven Anti-Armstrong und vor allem Anti-Voigt-Stimmung. Jetzt standen ein paar lustige Engländer aus Yorkshire neben mir, die zwar kaum verständlich sprachen, dennoch ganz nett waren. Es war die dritte Etappe, die ich dieses Jahr gesehen habe, war davor in Nizza und am Mont Ventoux, alles mit Rad und Zelt. Von Alpe d'Huez ging es dann noch weiter nach Annecy. Das Wetter machte mir auch ein paar Sorgen, weil es ja ordentlich gewittern sollte und ich da nicht so gerne im Zelt liege. Also, na ja, wohl chancenlos, aber ich fragte in der Touristinfo in BdO, ob es noch Zimmer gäbe und erntete ein mitleidiges Lächeln, auch in Allemont alles ausgebucht. Aber es gab wohl bei Rochetaillée noch einen CP mit Mobilehomes. Auf dem Weg dorthin fragte ich bei einem anderen CP noch nach Appartements und bekam doch tatsächlich ein Tipi :D

Ein paar Fotos: https://plus.google.com/photos/100638932960140594692/albums/5907229995519212065
 
Weiss irgendwer, ab wann die strasse am renntag für radfahrer gesperrt sein wird? Bräuchte diese Info dingend!!!
Herzlichen Dank!!!
Falls das hier bei der nächsten Alpe-d'Huez-Etappe jemand sucht und findet: Es wurden Flugblätter verteilt, auf denen Stand, dass die Straße ab 12:00 auch für Radfahrer gesperrt ist. Aber so wild war es nicht, wenn man im Berg ist, muss man vielleicht ein paar Meter an den Polizisten vorbeischieben und dann weiterfahren. Ich habe auch zwischen Caravane und erster Passage sowie zwischen den beiden Passagen viele Radfahrer hochfahren sehen. Ab und an ein Gendarmenpfiff, abgestiegen, ein paar Meter geschoben, dann weitergefahren.
 
Zurück
Oben Unten