• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alp d Huez

bachi

Mitglied
Registriert
3 August 2012
Beiträge
52
Reaktionspunkte
8
Hallo,
Ich werde am nächsten Donnerstag höchst wahrscheinlich auf die Alp d huez gehen, um die 18. Etappe vor Ort zu erleben. Nun habe ich einige Fragen :)
Wann sollte ich auf der Strecke sein, um einen guten Platz zu haben?
Was ist ein guter Platz?
Lässt man das Auto im Tal stehen und läuft dann hinauf oder wie spielt sich das ganze ab?

mfg
bachi
 

Anzeige

Re: Alp d Huez
Moin!
Du solltest drei bis fünf Tage vorher da sein um einen guten Platz fürs Auto zu haben.
Gute Plätze sind relativ, Action ist meist ab der ersten (weil steilsten) Rampe, aber da sind alle schnell durch.
Derbste Party ist sicherlich in der Kurve der Holländer, ist die 6 oder 9 (wird von oben gerechnet, die erste nach Ausgang Bourg d´Oisans ist die 21.
Oben im Zielort sind die letzten zwei, drei Kilometer abgesperrt, Sicht ist gut, aber "hinter Gittern" ist das Gefühl nicht ganz so echt, zudem kann man keine abgehängten Sprinter schieben ;)
Zu Fuß hoch ist jedenfalls hart, sind ja gescmeidige 14,2Km wobei man für einen tollen Platz sicherlich 8Km gehen müsste.
Ich schlage also vor, den Weg mit dem Renner zu machen, mehr geht nicht :daumen:
Das Auto musst Du irgendwo in Bourg d´Oisans lassen, ca. 2Km vor dem Anstieg (2 Kreisverkehre) ist ein Champion Laden mit großem Parkplatz. Ansonsten ist alles, aber wirklich alles überfüllt, jede Verkehrsinsel ist Partyzone oder Zeltplatz (oder beides), die Menschenmassen füllen die 14,2Km ohne weiteres.
Viel Spaß da, amuse toi bien!
Christian
 
3-5 tage?
Ich hatte eher gedacht, dass ich am Mittwoch abend anreise, im Zelt übernachte und dann am morgen gemütlich hinauflaufe, um mir eine passende Stelle zu suchen.
aber das geht also nicht oder wie?
sind da wirklich 500.000 Menschen? diese Zahl habe ich irgendwo mal gelesen.
 
3-5 Tage für Auto oder Hänger wenn Du einen guten Platz möchtest.
Die Menschenmassen, insbesondere die Holländermassen :D sind unbeschreiblich. Wild, aber sympathisch, wohl einmalig auf dem Planeten.
Im Zelt übernachten ist kein Problem, machen die Meisten direkt zwischen den Autos oder wo sie sonst 2m² Platz finden.
Zu Fuß findest Du immer einen Platz, mach Dir keine Sorge ;)
 
Kehre 21 ist der beste Platz. Da kommen die Jungs auf dem steilsten Teilstück direkt auf dich zu und du siehst die " Wende " in die folgende Steigung. Party ist da auch reichlich und ab Oisans nur ca. 2 KM bergauf.
 
Kehre 21 ist der beste Platz. Da kommen die Jungs auf dem steilsten Teilstück direkt auf dich zu und du siehst die " Wende " in die folgende Steigung. Party ist da auch reichlich und ab Oisans nur ca. 2 KM bergauf.

Biste nicht höher gekommen?! :p
Spaß beiseite, schlecht ist es wohl nirgends und 21 hat den Vorteil dass man ziemlich wahrscheinlich den ersten Angriff mitbekommt. Der beste Platz ist es, v.a. partymäßig, aber eher nicht (meine Meinung).
 
so mein Plan lautet nun: ich fahre am mittwochmittag/nachmittag los und bin dan am Abend dort, werde mir einen Zeltplatz suchen und dann dort mein Lager aufschlagen. Am Donnerstag werde ich so um 9:00 mal rauffahren mit dem Rad, und mir einen guten Platz zu suchen. Ist es aber nicht problematisch mit dem Rad raufzufahren? also wird die Strecke nicht gesperrt oder wo deponiert man dann sein Rad bei den Menschenmassen? weil ich hätte nur ungern dann einen Schaden an meinem Rad ;)
 
so mein Plan lautet nun: ich fahre am mittwochmittag/nachmittag los und bin dan am Abend dort, werde mir einen Zeltplatz suchen und dann dort mein Lager aufschlagen. Am Donnerstag werde ich so um 9:00 mal rauffahren mit dem Rad, und mir einen guten Platz zu suchen. Ist es aber nicht problematisch mit dem Rad raufzufahren? also wird die Strecke nicht gesperrt oder wo deponiert man dann sein Rad bei den Menschenmassen? weil ich hätte nur ungern dann einen Schaden an meinem Rad ;)

Du musst am Etappentag sehr früh hoch, wird aber ein extrem geiles Elebnis bei den Massen!
Und Angst musst Du nicht haben, das Material wird respektiert.
Die Meisten fahren allerdings in den Tagen vor der Etappe hoch, ist ruhiger und man muss nicht anhalten bei den Massen ;)
Viel Spaß, und Fotos nicht vergessen!!!!!!!
 
Ich war im Zielbereich. Ist auch ganz nett denn nach der Zieleinfahrt hat man die Chance die Fahrer nochmal kurz beim Ausrollen aus nächster Nähe zu sehen.
 
Ich war im Zielbereich. Ist auch ganz nett denn nach der Zieleinfahrt hat man die Chance die Fahrer nochmal kurz beim Ausrollen aus nächster Nähe zu sehen.

Ich finde das da oben so potthässlich :eek:, am Hang ist es doch schöner. Aus nächster Nähe hat man das Grupetto eh ;) und Fahrer kann man an kleineren Etappenorten ganz gut mitbekommen.
Naja, steh wohl zwischen Dir und Picard :D
 
Weiss irgendwer, ab wann die strasse am renntag für radfahrer gesperrt sein wird? Bräuchte diese Info dingend!!!
Herzlichen Dank!!!
 
Letztes mal haben sie 2-3h vorher bei den Fahnen dicht gemacht. Ich war da noch durchgekommen, konnte aber schon nicht mehr bis ins Ziel fahren: total überfüllt und Radler-Stau :)
 
Nachfrage an die Experten :
Es war ja immer etwas zu lesen , dass wegen eines Umweltprotests (12.000 Unterschriften !) der Col de Sarenne vielleicht gar nicht gefahren werden kann....!!! Auf der Tour-Seite der ASO ist bis dato nichts zu sehen , dass es eine Änderung dieser Etappe gäbe.....!
Weiß wer etwas anderes oder bleibt alles so wie es geplant war - 2x Alpe d'Huez und Col de Sarenne ...! :)
 
Also ich habe auch mal von 3h vorher gehört, danach ist wohl alles Dicht und man kann sich nur zu Fuß fort bewegen.
 
wir sind von Etappe zu Etappe gefahren. Bei L'Alpe D'Huez waren wir am Vortag vor Ort, haben uns unten im Ort auf einem Sportplatz (war gegenüber eines Campinplatzes mit 'nem Zelt breit gemacht und am Morgen (so gegen 9/10 Uhr) zu Fuß bis Kehre 10 gelaufen.

Mit PKW wäre man zu dieser Zeit nicht mehr durchgekommen, jede Menge Fußgänger, Radfahrer und Leute mit der Farbrolle die auf der Straße beschäftigt sind :D
 
so noch mein Bericht:

Nach rund 7 Stunden Fahrt erreichten ich und mein Vater Alp d Huez und fuhren dann die 21 Kehren mit dem Auto hinauf. Hinter den Hotels schlugen wir unser Zelt auf und fuhren dann am Abend mit dem Rad zur Holländerkurve, wo die Stimmung schon sehr gut war :daumen:, dann wieder hinauf zum Zelt, ich habe mein MTB genommen. In der Nacht hat es geregnet und es war sehr laut. Am Donnerstagmorgen haben wir dann in einem Hotel gefrühstpckt und sind dann mit dem Rad bis zur 4km Marke gefahren. Währendessen sind richtig viele Radler raufgefahren. bei der 4km Marke gab es zwar eine Absperrung, dafür war die Sicht sehr gut. Beeindruckend, wie dann die Profis raufgebrettert sind. Nach dem das Feld das erste mal hochgefahren ist, bin ich mit dem Rad raufgefahren zum Zielbereich. Dort waren dann jedoch sehr viele Menschen und man hat fast nichts mehr gesehen. Dafür war die Stimmung sehr gut, da ja ein Franzose gewonnen hat :) Nachher sind wir noch zum Cannondale Teambus gefahren, wo die Mechaniker die Räder gewaschen haben. Dort konnte ich noch eine Trinkflasche ergatter, aber die Fahrer waren leider nicht mehr anzutreffen. Daraufhin wollten wir die Abfahrt, die die Fahrer gefahren sind mit dem Auto fahren, um den Stau zu vermeiden. Leider war diese gesperrt und wir mussen die "normale" Straße hinunterfahren. Für diese brauchten wir dann ca 3 Stunden... Von der Polizei bekammen wir auch noch einen Anpfiff, da wir die linken Spur verwendeten :) zum Glück fuhren wir dann Richtung Italien, wo wenig Verkehr war und nach 7 Stunden Fahrt waren wir dann um 5 Uhr wieder zu Hause. Alles in allem ein super Erlebniss :daumen:
 
so noch mein Bericht:

Nach rund 7 Stunden Fahrt erreichten ich und mein Vater Alp d Huez und fuhren dann die 21 Kehren mit dem Auto hinauf. Hinter den Hotels schlugen wir unser Zelt auf und fuhren dann am Abend mit dem Rad zur Holländerkurve, wo die Stimmung schon sehr gut war :daumen:, dann wieder hinauf zum Zelt, ich habe mein MTB genommen. In der Nacht hat es geregnet und es war sehr laut. Am Donnerstagmorgen haben wir dann in einem Hotel gefrühstpckt und sind dann mit dem Rad bis zur 4km Marke gefahren. Währendessen sind richtig viele Radler raufgefahren. bei der 4km Marke gab es zwar eine Absperrung, dafür war die Sicht sehr gut. Beeindruckend, wie dann die Profis raufgebrettert sind. Nach dem das Feld das erste mal hochgefahren ist, bin ich mit dem Rad raufgefahren zum Zielbereich. Dort waren dann jedoch sehr viele Menschen und man hat fast nichts mehr gesehen. Dafür war die Stimmung sehr gut, da ja ein Franzose gewonnen hat :) Nachher sind wir noch zum Cannondale Teambus gefahren, wo die Mechaniker die Räder gewaschen haben. Dort konnte ich noch eine Trinkflasche ergatter, aber die Fahrer waren leider nicht mehr anzutreffen. Daraufhin wollten wir die Abfahrt, die die Fahrer gefahren sind mit dem Auto fahren, um den Stau zu vermeiden. Leider war diese gesperrt und wir mussen die "normale" Straße hinunterfahren. Für diese brauchten wir dann ca 3 Stunden... Von der Polizei bekammen wir auch noch einen Anpfiff, da wir die linken Spur verwendeten :) zum Glück fuhren wir dann Richtung Italien, wo wenig Verkehr war und nach 7 Stunden Fahrt waren wir dann um 5 Uhr wieder zu Hause. Alles in allem ein super Erlebniss :daumen:
Ich frag mal blöd: Wieso seit ihr nicht erst am Samstag abgereist? Ich hätte es vielleicht so gemacht. Aber ich kann auch leicht reden, habs im Fernsehen gesehen und nicht vor Ort.
 
Ich frag mal blöd: Wieso seit ihr nicht erst am Samstag abgereist? Ich hätte es vielleicht so gemacht. Aber ich kann auch leicht reden, habs im Fernsehen gesehen und nicht vor Ort.
Wäre eigentlich schon möglich gewesen, aber wir wollten nicht noch eine Nacht im Zelt verbringen, da es geregnet hat und zimlich ungemütlich war ;)
 
Ich war auch da und muss sagen, es war der reinste Horror. Ich war schon häufiger bei Etappen dabei, so auch schon auf dem Galibier im Jahr 2007, aber diese war defintiv meine letzte. Eine Million Menschen quälen sich den Berg hoch und wieder runter, davon viele mit extrem mangelndem Fahrgeschick; übelster Gestank nach schleifenden Kupplungen, Abgasen und Kippen; zum Bersten laute Ballermann-Mukke allenthalben; Krieg um kostenlose Gummibärchen und Waschmittelproben; am Ende dann eine Salzstange in Gelb, die den Berg hochtänzelt als ginge es bergab. Nö - da hab ich keinen Bock mehr drauf. Ich bin Do. morgen gg 8 Uhr mit dem RR zur 3. Kurve hochgefahren. Mein Kamerarucksack war dabei wohl schwerer als mein Rad. :) Ich habe aber eine Menge Bilder machen können und mein Vorhaben umgesetzt: ein weiteres 360° Panorama einer großen TDF-Etappe. Habs gerade schon in die Galerie gepostet, interaktive Fassung gibts auf meiner Seite (Link steht beim Bild in der Galerie). http://fotos.rennrad-news.de/p/312890
 
Zurück
Oben Unten