• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alp d' Huez auf Zwift: Wie kann ich die fahren?

schurwald-biker

Aktives Mitglied
Registriert
24 Mai 2013
Beiträge
419
Reaktionspunkte
158
Hallo,

ich habe gelesen, dass man auf Zwift nun auch dir Alpe d'Huez-Etappe fahren kann, "Alp du Zwift".
Ab Level 12 soll das gehen, ich bin genau in Level 12. Leider finde ich die Strecke nicht. Kann mir jemand helfen, wie ich da hinkomme?
 

Anzeige

Re: Alp d' Huez auf Zwift: Wie kann ich die fahren?
google mal nach zwift-preferences. Das ist ein kleines Zusatztool, mit dem man VOR Zwift-Programmaufruf dieverse Parameter verdrehen kann. Unter anderem kannst Du die zu fahrende "Welt/Strecke" selber definieren kannst.

Das Tool macht übrigens nichts anderes, als die Zwift-Einstellungsdatei prfes.xml zu manipulieren.
 
google mal nach zwift-preferences. Das ist ein kleines Zusatztool, mit dem man VOR Zwift-Programmaufruf dieverse Parameter verdrehen kann. Unter anderem kannst Du die zu fahrende "Welt/Strecke" selber definieren kannst.

Das Tool macht übrigens nichts anderes, als die Zwift-Einstellungsdatei prfes.xml zu manipulieren.
Oder einfach das Datum am Rechner ändern.
 
Danke für Eure Tipps, habe die prfes-Datei mal wie angegeben geändert.
Ich fahre dann wohl weitgehend alleine, wenn Wattopia nicht im Kalender ist.

Probiere das mal am Samstag, heute und morgen läuft Watopia offiziell.
 
Wird auch langsam Zeit das zwift die Welt per Auswahl freigibt und nicht an nen Kalender koppelt. Voll genug ist es. Auf pc kein Problem aber Leute die zwift auf Appletv/iPad nutzen schauen sonst in die Röhre.
 
So, bin die Road to Sky gefahren und ziemlich enttäuscht.

Zum einen hatte ich gehofft, dass die Strecke hinsichtlich Steigung, Anzahl Kehren, etc. dem Original Alpe d'Huez nachempfunden ist.
Dies ist m.E. nicht der Fall, es geht sogar immer wieder etwas bergab.

Zum anderen wusste ich nicht, wo ich fahren soll, um zum Gipfel zu kommen. Bin nach gut 600 Hm an einem Sendemast rausgekommen, da ging es dann rundrum und wieder runter.

Schade, ich hatte gehofft, virtuell die Alpe 'Huez-Etappe nachfahren zu können, die ich letzten Sommer real gefahren bin.

Vielen Dank nochmals für die kompetente Hilfe hier.
 
Für virtuelle Radfahrten kann ich aktuell Rouvy empfehlen. Bin grade Sa Calobra gefahren und fühlt sich genauso steil wie in echt an:D
Mit 14 Tagen zur Probe hat man ausreichend Zeit das näher zu erkunden.
Alpe d' Huez gibt es auch zum nachfahren
 
Kann mir jemand helfen, wie ich da hinkomme?
2016.png
 
Zum einen hatte ich gehofft, dass die Strecke hinsichtlich Steigung, Anzahl Kehren, etc. dem Original Alpe d'Huez nachempfunden ist.
Dies ist m.E. nicht der Fall, es geht sogar immer wieder etwas bergab.

Zum anderen wusste ich nicht, wo ich fahren soll, um zum Gipfel zu kommen. Bin nach gut 600 Hm an einem Sendemast rausgekommen, da ging es dann rundrum und wieder runter.
Der Beschreibung nach bist Du anscheinend von der Strecke abgekommen. Berganstücke und nach 600 Hm am Sendemast klingt nach dem Epic KOM und der Rampe im Anschluss daran. Wenn Du am Anfang die Strecke "Road to Sky" oder "Tour of Fire and Ice" (etwas längere Anfahrt bis zur Steigung) auswählst und dann an jeder Abzweigung die vorgewählte Richtung nimmst (also auf keinen Fall die Pfeiltasten anrühren), kommst Du erst auf das Anfangsstück des Jungle Circuits und dann zur Abzweigung zur Alpe. Die ist von den Steigungen und Serpentinen her genau dem Original nachempfunden. Hier eine Aufzeichnung der "Tour of Fire and Ice" (mit doppelter Auffahrt nach oben;)).

Zwiftinsider ist auch ganz gut, um den Verlauf von Strecken in Zwift anzusehen.
 
@Sonnengott Du hast recht, ich bin falsch abgebogen. Bin heute nochmals gefahren und habe den korrekten Anstieg gefunden (geht ja automatisch auf die Strecke, wenn man nicht abbiegt).

Mich hatte die lange Anfahrt verwirrt, ich wusste nicht, dass man erstmal 7 km fährt bis zum Anstieg.
 
Kann ich Road to Sky bei Zwift als Meetup planen auch wenn nicht alle Teilnehmer lvl 12 sind? Oder biegen die im Jungle dann ab? :p
 
Zurück
Oben Unten