• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alltags-/Pendlerrad

Pannenkönig

Aktives Mitglied
Registriert
10 Februar 2004
Beiträge
695
Reaktionspunkte
240
Ort
Teufelsmoor
Moin,

ich denke darüber nach, mir ein Pendlerrad zuzulegen, welches ich auch für Wege in der Stadt nutzen kann. Dafür schwebt mir ein Gravel mit Schutzblech und Licht etc. vor. Es soll unter 2000 € kosten. Gefunden habe ich bisher Stevens Supreme, Cube Nuroad, Bergamont Grandurance und Bulls Daily Grinder. Kennt jemand noch Alternativen? Focus hatte ja mal sowas aber jetzt habe ich es nicht mehr gefunden. Es soll auch Dienstrad tauglich sein. Daher brauche ich ein fertiges Rad und möchte mir nichts aus China Teilen selber zusammen nageln.
 
Breezer Doppler, Rondo Mutt, Bombtrack Arise Tour, Genesis Croix de Fer, Veloheld IconX, Centurion Crossfire Gravel GT, KTM X Strada
 
Ich stand vor wenigen Monaten mit einem vergleichbaren Anforderungsprofil vor fast der selben Entscheidung wie du, und habe mich schlussendlich für das Stevens Supreme entschieden, welches ich beim lokalen Händler nun vorbestellt habe. Habe natürlich während des Entscheidungsprozesses einiges recherchiert und teile meine Gedanken dazu auch gerne mit.

Cube Nuroad: War zu Beginn mein Favorit. Nominell sehr gute Ausstattung bei im Vergleich gutem Gesamtgewicht - auf den ersten Blick ein scheinbar unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis für Bikes in dieser Kategorie. Was mich letztlich vom Cube abrücken ließ, war die Tatsache, dass man zu den Laufrädern und Naben wirklich unzählige sehr abschreckende Berichte findet - so dass ich davon ausging, dass es sich hier eben nicht nur um negative Einzelfälle handelt, die es bei jedem Hersteller mal geben kann. Klar könnte man die Laufräder ersetzen, aber auch bei nem Fahrrad, das "nur" ~1500€ kostet, erwarte ich halt schon, dass die Laufräder nicht nach ca. einem Jahr quasi verschrottet werden können.

Bulls Daily Grinder: Ein Rad, das ebenfalls über nominell gute Ausrüstung und starkes Preis-Leistungsverhältnis verfügt - in der 2021er Variante gibts nun auch eine Carbongabel bereits beim Grinder 2 (also dem mittleren der drei Ausstattungsniveaus). Ob es was taugt, war für mich schwer einzuschätzen, da nur sehr wenige aussagekräftige Berichte existieren. War bei mir in der engeren Auswahl - da mir die Geo aber schon sehr aufrecht und zu wenig sportlich vorkam, habe ich letztlich dem Stevens den Vorzug gegeben. Dazu kam, dass ich eigentlich nicht unbedingt ein Rad von Bulls wollte...kann das nicht begründen, ist einfach ne persönliche Vorliebe.

Bergamont Grandurance: Auch ein sehr interessantes Bike - und im Vergleich zum Bulls mit einer sportlicheren Geo. Wenn man es dem Stevens Supreme gegenüberstellt fällt aber zum einen die tendenziell niedriger einzustufende Ausstattung auf - und zum anderen ein höheres Gewicht (selbst wenn man für das Stevens noch einen ggf. nachzurüstenden Gepäckträger mitrechnet).

Stevens Supreme: Konnte es leider noch nicht probefahren, aber es wartet zumindest auf dem Papier mit einer ebenfalls vergleichsweise sportlichen Geometrie auf, das Gewicht hält sich ebenfalls angenehm in Grenzen. Komponenten erscheinen mir ebenfalls vergleichsweise hochwertig zu sein. Einziges Manko für mich ist der fehlende Gepäckträger, den ich beim Einsatz für die Stadt oder der Fahrt zur Arbeit schon hin und wieder gebrauchen könnte. Lässt sich aber problemlos nachrüsten. Für mich hat hier schlussendlich so der Eindruck einer gewissen Wertigkeit+sportliche Geo+vergleichsweise niedriges Gewicht und faires Preis-Leistungs-Verhältnis den Ausschlag gegeben.

KTM X Strada: Kann sich in puncto Ausstattung m.E. nicht gegenüber der Konkurrenz auszeichnen und verfügt überdies über keinen Nabendynamo, sondern nur über ein Batteriebetriebenes Licht - für mich ein Ausschlusskriterium, könnte für Andere trotzdem interessant sein.

Centurion Crossfire EQ: Im Vergleich zu den anderen Rädern einfach teurer - und das, obwohl man halt auch "nur" einen Komponentenmix aus Tiagra, GRX 400 etc. bekommt. Ob die Qualität von Rahmen und Laufrädern also den deutlichen Mehrpreis gegenüber der Konkurrenz rechtfertigen? Ich weiß es nicht.

Orbea Vector Drop LTD: Sieht, wie so oft bei Orbea, wirklich schick aus. Ausstattung (Tiagra) konnte mich für einen Preis von knapp 1800€ nicht vollends überzeugen. Berichte konnte ich dazu keine finden, und da ich in meiner näheren Umgebung auch keinen Orbea Händler habe, konnte ich das dann für mich relativ schnell ausschließen.

Zu den restlichen im Thread noch genannten Modellen kann ich nichts sagen. Hatte mich bei meiner Suche dann doch auf Marken beschränkt, die ich hier in der Region auch bekommen kann. Viel Spaß noch bei der Suche!
 
Zurück
Oben Unten