• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel für Alltag (Gepäckträger und Ständer)

Klingeling0815

Mitglied
Registriert
16 August 2016
Beiträge
70
Reaktionspunkte
61
Hallo zusammen,



ich stehe vor einem kleinen Problem.

Ich benötige ein neues (sportliches) Alltagsrad. Habe mir dabei ein Gravelbike in den Kopf gesetzt.



Doch dazu meine Probleme:

Auswahl des Bikes. Die Übersichten/Tests die ich so gefunden habe, sind meistens schon 1 Jahr alt. Habe derzeit folgende auf der Liste: Cube Nuroad Race FE, Focus Atlas 6.7 EQP, Bergamont Grandurance (da fehlt mir aber noch die Angabe, was der Gepäckträger tragen kann… und wie es mit einem Ständer aussieht). Habt ihr weitere, die da in diese Richtung gehen?
Habe noch nirgends hier in der Nähe die Möglichkeit gefunden eines dieser Räder in ansatzweise passender Größe probezufahren. Ein Bekannter (ein bisschen kleiner als ich) fährt das Cube, das probiere ich diese Woche mal aus. Alles andere wäre also ein Kauf ins Blaue. Was habt ihr damit für Erfahrungen gemacht?


Gruß und danke vorab
 
Ich hatte ziemlich genau vor einem Jahr dieselbe Fragestellung - ein Gravel mit Schutzblechen, Gepäckträger und Beleuchtung. Ich hatte auch ziemlich genau dieselben Kandidaten in der Auswahl. Bergamont war nicht lieferbar. Cube Nuroad Race FE fand ich eigentlich stimmig, aber farblich nicht schön. Das KO-Kriterium für dieses Rad war aber die am Lenker angebrachte Lampe, die durch ihre Platzierung die Montage einer Lenkertasche ausschließt. Das Focus ist mir damals nicht aufgefallen.

Geworden ist es ein Rose Backroad Randonneur (heißt heute anders): Klick

Ich habe mich mit der Entscheidung echt schwer getan, weil ich eigentlich keine 3.700 EUR ausgeben wollte (inzwischen ist der Preis gefallen). Aber am Ende war sie richtig. Ich bin hochzufrieden.

EDIT: Ständer hat das nicht, hab ich aber auch noch nicht vermisst. Der Gepäckträger trägt 2x 8kg, wobei ich den auch schon leicht überladen habe. Anwendungsbereich ist bei mir Pendeln zur Arbeit. Fast nur Asphalt.
 
Zuletzt bearbeitet:
... und noch ein PS: Mein Rose gibts auch 700 EUR billiger in Alu - siehe hier

Rose unterhält deutschlandweit einige Showrooms, bei denen man Probefahrten buchen kann. Das war damals bei mir sehr locker, wir hatten einen Termin in Stuttgart am frühen Nachmittag und ich hätte das Rad im Grunde bis Ladenschluss haben können.
 
Zurück
Oben Unten