• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alltags-Laufräder fürs Crossrad

speedy_gonzales

Mitglied
Registriert
3 Mai 2006
Beiträge
609
Reaktionspunkte
0
Ort
Bonn
Hallo!

Ich suche einen günstigen 'Alltags'-Laufradsatz für den Crosser.
Es kommt also weder auf extremen Leichtbau, tolle Aerodynamik noch extravagante Optik an.
Einfach ein solider Allrounder und Shimano-kompatibel.


Ins Auge gefasst habe ich z.Z.

- Fulcrum R5 oder R7
- Shimano WH-R 550 oder WH-R 560


Gibt es zwischen den beiden Herstellern größere Unterschiede in der Stabilität der Laufräder?

Welche Naben sind höherwertiger (bezogen auf Dichtung, Langlebigkeit, usw.) einzuschätzen?

Welche (entscheidenden) Unterschiede gibt es zwischen den verschiedenen Laufrädern des gleichen Herstellers (R5 <=> R7 bzw. WH-R 550 <=> WH-R 560)?

Gibt es vergleichbare Alternativen von anderen Herstellern?


Gruß
 
AW: Alltags-Laufräder fürs Crossrad

Hallo, also ich würde die R5 bevorzugen da man hier das Lagerspiel besser einstellen kann. Ausserdem hat der R5 ein industrie Rillenkugellager. Sind aber beide (R5 und R7) grundsolide Laufradsätze und fürn Crosser durchaus geeignet. Den R7 bereift mit Vittoria und Kenda Crossschläuchen gibt es momentan ihm Angebot bei www.occp.de für knapp 200€;) Sonst halt was klassisch Handeingespeichtes.........

Gruss Robert:lutsch:
 
AW: Alltags-Laufräder fürs Crossrad

Hallo, also ich würde die R5 bevorzugen da man hier das Lagerspiel besser einstellen kann. Ausserdem hat der R5 ein industrie Rillenkugellager.

Schließt sich das nicht aus?
Standard 'Industrie'-Rillenkugellager sind doch eigentlich "wartungsfrei" und auch nicht zum nachstellen o.ä.?

Lagerspiel einstellen kenne ich bei Naben eigentlich nur von 'klassischen' Naben mit Konuslagern.

Was für einen Nabentyp haben die R7?
Keine Rillenkugellager wie bei den R5?
 
AW: Alltags-Laufräder fürs Crossrad

Warum nichts klassisches? Nabe nach Wunsch (z.B. 105 oder Ultegra) je 32 Speichen 3-fach gekreuzt. Da bekommst du alles nach Wunsch und in Hinsicht Robustheit/Alltagstauglichkeit in Verhältnis zum Preis immernoch unschlagbar! Dazu oft leichter als "einfache" System-LFR. Vergleich mal ... Ich hab die Entscheidung nie bereut!
 
AW: Alltags-Laufräder fürs Crossrad

Schließt sich das nicht aus?
Standard 'Industrie'-Rillenkugellager sind doch eigentlich "wartungsfrei" und auch nicht zum nachstellen o.ä.?

Lagerspiel einstellen kenne ich bei Naben eigentlich nur von 'klassischen' Naben mit Konuslagern.

Was für einen Nabentyp haben die R7?
Keine Rillenkugellager wie bei den R5?


Wie Du wahrscheinlich wissen wirst gehört Fulcrum ja zu Campa;)

Also in den R7 sind die Nabenteile(Achse, Kugellager, etc..) von Mirage bzw Xenon eingebaut. In den R5 die Nabenteile von der Veloce. Aber auf keinen fall ein Konuslager die findest Du erst ab R3.
Ihm Katalog steht bei R5 einstellbare industrie Rillengugellager vorne und hinten und bei den R7 industrie Rillenkugellager;) Die R5 kannst halt warten dh zerlegen und das Lager austauschen, ob das bei den R7 geht weis ich nicht.
Wartungsarm, Steif, etc. sind wohl beide, sowie ertklassig eingespeicht etc., also für deinen Gebrauch ausreichend. Es gibt, wen Du darauf wert legst, zahlreiche Profis (Betinni, Boonen etc) die mit R5 & Mavic Cosmos Ihre Kilometer schruppen. Sonst empfiehlt sich halt was Handeingespeichtes.

Gruss Robert :lutsch:
 
Onyx + CXP22 AW: Alltags-Laufräder fürs Crossrad

habe gerade dieses verlockende Angebot bei bikediscount gesehen:
LRS DT Onyx Naben + Mavic CXP 22 32 Loch Felgen = 120 Euro
Vom Hörensagen sollten die stabiler sein als z.Bsp. die Ksyriums.


Hat jemand Erfahrungen, ob die 32 Loch CXP 22 auch stabil genug für einen 115 kg Elefanten wie mich wären (nicht zum Cross sonder als "Dauerläufer") oder sollte ich die unbedingt 36 Loch Variante nehmen (wahrscheinlich teurer)?
 
AW: Onyx + CXP22 AW: Alltags-Laufräder fürs Crossrad

habe gerade dieses verlockende Angebot bei bikediscount gesehen:
LRS Felgen = 120 Euro
Vom Hörensagen sollten die stabiler sein als z.Bsp. die Ksyriums.


Hat jemand Erfahrungen, ob die 32 Loch CXP 22 auch stabil genug für einen 115 kg Elefanten wie mich wären (nicht zum Cross sonder als "Dauerläufer") oder sollte ich die unbedingt 36 Loch Variante nehmen (wahrscheinlich teurer)?


ich fahre den LRS (Onyx Naben + Mavic CXP 22 32 Loch) an meinem Regenrad seit mehreren Jahren, bisher völlig ohne Probleme, insbesondere finde ich kaum störende Riefenbildung ,welche ich bei deutlich leichteren und teurern LRS bei schlechtem Wetter schon nach wenigen Kilometern (ca. 100 km) bemängeln muß. Im Spurt oder forcierten Wiegetritt im Berg kann es aber bei en CXP zum Schleifen am Bremsklotz kommen.

Als Vielfahrer besitze ich auch noch ein Cyclocrossrad, dieses fahre ich nicht nur im Gelände sondern auch bei schlechtem Wetter. An diesem habe ich die Shimano WH-R 600 (jetzt ca. 4000 Schmuddelkilometer). Diesem LRS würde ich bisher ganz klar den Vorzug geben. Er ist leichter und steifer. Die Flanken zeigen trotz der hohen Beanspruchung ebenfalls keine Riffen.
Preislich sind Sie ebenfalls günstig, ich hatte 149€ für den Satz bei STec bezahlt. Bei H&S kann man aber den Preis bestimmt auch realisieren. Die sind ja sehr entgegen kommend im Laden.
Ach ja, säubern tu ich meine LRS mit dem Dampfstrahler, einschließlich Naben. Diesem Härtetest zeigen sich beide Systeme bisher hervorragend gewachsen (div. XT Naben am Moutainbike sind da nicht so zugänglich).

zu den 115 kg kann ich nichts sagen. Mein Kampfgewicht bei der Ausfahrt, einschleißlich Rad und Bekleidung etc. beträgt ca. 90 kg.
 
AW: Alltags-Laufräder fürs Crossrad

Zum Training würd ich was handeingespeichtes nehmen.
Wennst mal einen Baum streifst und du 2, 3 Speichen
zerstörst kannst diese ja schnell und unkompliziert ersetzten.
Systemlaufrad würd ich beim Training eher nicht nehmen....
 
Zurück
Oben Unten