• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Laufräder

Der beste LRS??

  • Campa Vento

    Stimmen: 18 34,6%
  • Mavic Aksium

    Stimmen: 13 25,0%
  • Shimano WH-R 550

    Stimmen: 14 26,9%
  • Shimano WH-R 560

    Stimmen: 2 3,8%
  • Bontrager Select

    Stimmen: 1 1,9%
  • Bontrager Race Lite

    Stimmen: 4 7,7%

  • Umfrageteilnehmer
    52

Anzeige

Re: Laufräder
Pave schrieb:
nimm irgendeinen Laufradsatz, Hauptsache es steht CAMPAGNOLO drauf.. :D
Sagen wir es besser: Wenn Du für verhältnismäßig wenig Aufpreis statt einem Standard-System-Laufradsatz einen guten Systemradlaufsatz haben willst, dann kaufe Dir einen etwas besseren Camagnolo Systemlaufradsatz, z.B. Proton (160€ Aufpreis). Die Mavic sind definitiv super bzw. besser; aber auch deutlich teurer.

Noch was: Wenn man verschiedene Aussagen auswertet, kann man wohl bez. Systemlaufrädern folgendes sagen:
Wenn man normaler bis sehr sportlicher Fahrer ist (und nicht Jan Ulrich oder Lance Armstrong o.ä. heißt oder ähnliche PROFESSIONELLE Ambitionen hat), dann kaufe dir entweder (je nach Bedarf) einen Mavic-Systemlaufradsatz für bis zu 400€ (und dann hast Du was Ordentliches) oder einen besseren Systemlaufradsatz der Gruppenhersteller (dort vorzugsweise Campagnolo, weil die Shimano-Standard-Dinger auch ihr weniges Geld nicht wirklich wert sind).
Alles andere bzw. teurere ist für einen Normalfahrer unnötig bzw. Luxus.
 
Pave schrieb:
nimm irgendeinen Laufradsatz, Hauptsache es steht CAMPAGNOLO drauf.. :D

immer dieses Campagequatsche...

es gibt nur schwarz oder weiß, stimmts?

Nach meiner Einschätzung sind BEIDE Hersteller gut, kommt nur auf die Gruppe drauf an, eine Chorus oder Record ist Spitze, aber auch eine Ultegra oder Dura Ace!
Wogegen die Centaur bzw. Mirage genau wie Sora oder Tiagra Hühnermist ist.

Andererseits, über Geschmack läßt es sich immer schön streiten, hmmm?

:blabla: :spinner:
 
roman schrieb:
immer dieses Campagequatsche...

es gibt nur schwarz oder weiß, stimmts?

Nach meiner Einschätzung sind BEIDE Hersteller gut, kommt nur auf die Gruppe drauf an, eine Chorus oder Record ist Spitze, aber auch eine Ultegra oder Dura Ace!
Wogegen die Centaur bzw. Mirage genau wie Sora oder Tiagra Hühnermist ist.

Andererseits, über Geschmack läßt es sich immer schön streiten, hmmm?

:blabla: :spinner:


jajaja, laßt uns streiten:eyes:
 
Sorry roman, aber wenn Du die Campa Centaur mit Shimano Sora/Tiagra vergleichst, dann wirst Du einem fairen Qualitätsvergleich nicht gerecht. Das haut schlichtweg nicht hin. Sogar der ADAC (ansonsten von mir nicht unbedingt in die kompetenteste Ecke gestellt) hat inzwischen kapiert, dass man einen Panda nicht mit einem 3er BMW vergleichen sollte.
Die Campa Homepage kann aber auch die uninformiertesten Grenzschwaben aufklären, in welcher Reihenfolge Preis und Qualität der Gruppen steigen. Schau doch mal rein...Guckst Du: http://www.campagnolo.de/pspecsc.php?gid=6&sec=ti
Gruß, Boffel
 
Wollt mir auch selber einspeichen. Kann man zu einer CXP33 oder Open Pro auch Messerspeichen zum Einspeichen nehmen? Wenn ja, macht da Sinn?
 
Kann man...wird allerdings recht kostenintensiv, da die Messerspeichen (wenn's nicht grad sehr günstige sind) gerne mal'n Euro fünfzig plus kosten. Da kommt was zusammen bei 64 respektive 72 Speichen!
Es ist nun mal so, dass ein Rad mit viel Speichen einen granatenmäßigen Luftverwirbler darstellt. Messerspeichen machen das nur unwesentlich weniger bei der hohen Speichenanzahl; die Luftschichten sind eh schon verwirbelt. Aber ich halt da jetzt mal meinen Rand, da können unsere cW-Freaks der Physikerfraktion bestimmt mehr zu sagen.
Außerdem ist ein klassisch aufgebautes Rad mit 32/36 Speichen nicht zum Schnellstfahren im Wettkampf designt, sondern hat seine Stärken in der Dauerhaftigkeit und in der Steifigkeit. Die eierlegende Wollmilchsau gibbet bei Laufrädern halt nicht...

Grüßle, Boffel
 
Laufräder am Freitag bekommen, heute montiert. :D

rennradvento3pw.jpg


Optisch macht es nun wirklich einen besseren Eindruck als vorher! Hatte dank des Schnees zwar noch keine Gelegenheit, mit den Dingern zu fahren, aber die schneinen gut zu rollen und der Freilauf schnurrt wie ein Kätzchen. Kanns kaum erwarten, zu fahren! :D :D

Danke für die Tipps!!!
 
CAMPA Centaur mit ShimaNO Sora/Tiagra zu auf eine Stufe zu stellen zeugt von absoluten Nichtwissen.. CAMPA Centaur steht mind. auf der Stufe mit ShimaNO Ultegra, wenn nicht sogar von der Haltbarkeit her zwischen Ultegra und DuraAce.. :p
 
Hallo jent! Ich verstehe Dich nicht ganz...wenn ich den Link anklicke, erscheint bei mir alles feinst in deutscher Sprache...oder arbeitest Du etwa mit Mike Rosofts Produkten? Dann übernehm ich für gar nix Garantie...
 
Zurück
Oben Unten