• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Raceorientiertes Gravel gesucht

Ariss

Aktives Mitglied
Registriert
1 August 2009
Beiträge
309
Reaktionspunkte
440
Moin,

ich möchte mir zeitnah ein Gravel, hauptsächlich für Fahrten zur Arbeit (30km pro Strecke), zulegen.

Könnte ich auch mit dem Rennrad machen, allerdings habe ich ein besseres Gefühl wenn ich auf nasser Straße im dunkeln sicherer um Kurven knallen kann. Außerdem habe ich bei Schotterpassagen weniger Bauchweh. Zusätzlich die Option Offroad im Winter.

Für mich wichtig:

-Sportliche/Raceorientierte Geometrie
-Integriertes Cockpit
-Di2 oder AXS Schaltung (keine Campa Ekar)

Laufradsatz kann ruhig was schäbiges dran sein, ich hab hier was passendes zu Hause. Bereifung kommt G One Speed in 35mm drauf.

Preislich irgendwas zwischen 4500€-6000€.

Ich kenne mich nicht so gut im Gravel Segment aus, hab aber schon folgende Kollegen ins Auge gefasst:

-Pinarello Grevil F

-Colnago G3X (eventuell mit Anpassung der Vorbau- Lenkereinhez vollintegrierbar?)

-Cervélo Aspero (leider hier nur die absolut teuren -5 Modelle mit kompletter Integration)

Für mich geht es rein um Geschwindigkeit, da ich morgens einen minimalen Zeitansatz haben möchte.


Viel interessanter ist nun, habt ihr noch passende, alternative Modelle mit Vollintegration der Kabel auf Lager? Immer raus damit!


Danke euch 🫶
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JNL

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von JNL

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Würde das ARC8 Eero ins Rennen werfen (sogar unter deinem Budget mit Di2) oder das Ridley Kanzo Fast. Cervelo in "normal" würde ich schon auch im Rennen lassen, ist auch ohne integrierte Lenkerkombo schnell. Ev. in eine LVE investieren?
 
Vielleicht noch Storck Grix 2 - die Grix-Geometrie ist sehr sportlich / rennradähnlich. Und in der Version "2" ist es vollintegriert, das "Grix" wäre auch toll, aber nicht vollintegriert.

Ich gehe davon aus, du hast dir das gut überlegt, dass du eine vollintegriertes Cockpit am Gravel willst? Mir wäre speziell bei einem Gravel wichtiger, dass man einigermaßen gut an die Züge rankommt und auch unproblematisch mal was verstellen kann bzw. auch den Vorbau wechseln oder Lenker ersetzten oder oder...
 
Nach der Beschreibung wird jeder Offroaderfahrene sagen das hier ein CX benötigt wird, die ja i.d.R. inzwischen auch 40er Reifen möglich machen falls gewünscht. Budget sollte keine Einschränkung sein, aber warum unbedingt ein vollintegriertes Cockpit? Das hat nichts mit Race zu tun was ja explizit angesprochen wird.
 
Einfach mal den pauschalen Gedanken Cross vs. Gravel lösen, die Übergänge sind fliessend. Es gibt Teamfahrer die mit einem Gravel CX-Rennen fahren weil kein echtes CX im Programm ist, andere fahren mit dem CX Graveltouren. Der TE schreibt das er was schnelles will, nichts mit 500 Gewindebohrungen oder MTB-Reifen.

Mit festen Vorstellungen und ausreichend Budget sollte nach passender Geo und Ausstattung kaufen, nicht nach Brand oder Optik.
 
Bin selbst auf der Suche nach was ähnlichem und einige Kandidaten wurden ja schon genannt.
Bin auch selbst grosser Fan vollintegrierter Lösungen und habe es im Januar auf mich genommen, mein Rad von semi- auf vollintegriert umzubauen.

Ich würde aber an der Stelle tatsächlich zu bedenken gehen, dass wenn ausdrücklich Schlechtwetter-Fahrten im Lastenheft stehen, eine Zugänglichkeit der Steuersatzlager nicht die blödeste Idee ist.

Bmc Urs fällt mir noch ein, auch wenn es ein paar Anleihen aus der MTB-Welt hat.
Mit Vorbau (semi oder vollintegriert) aus der Strassensparte wird daraus n ziemlich potentes und schnelles Rad mit Reserven.

Das Crux is n geniales Rad, aber eben ohne vollintegration.

Wenn es 35mm Reifen werden sollen….da gibt’snoch ne ganze Menge „allroad“, „granFondo“ oder „strade bianchi“-Modelle, welche in Sachen Geometrie und Integration häufig näher an klassischen Rennrädern sind. Roadmachine X, Caledonia,…
 
Moin Männer,

danke für die rege Beteiligung und vor allem auf die zahlreichen Hinweise auf vollintegriertes Cockpit. Ich persönlich bin ein riesen Fan dieser Aufgeräumtheit, die erschwerte Zugänglichkeit ist mir bewusst. Nach euren Argumenten würde ich den Punkt jedoch nicht mehr so schwer gewichten, so dass, wenn alles andere passt, teilweise freiliegende Leitungen zu verkraften wären.

Bezüglich Cross vs. Gravel:
Mein Gedankengang war hier das breitere Einsatzspektrum eines Gravels. Sollte ich doch auf die Idee kommen, ab und an mal Graveltouren fahren oder das Gravel mit in den Urlaub nehmen zu wollen, bin ich hier breiter aufgestellt. Und da ein Gravel dem Crosser vermutlich nur wenig in Sachen Speed hinterherhängt, wollte ich explizit nach einem Gravel suchen.

Ich schaue mir alle genannten Bikes mal in Ruhe an.
 
Ich habe mir so eins gerade gebaut: integriertes Cockpit, AXS Schaltung, Carbonrahmen, "raceorientiert" und das hat bei weitem keine 3k Euros gekostet. Das Lenkkopflager hält schon seit ewigen Zeiten, das wäre meine geringste Sorge.
Ehrlich: so ein Rad für 4-6 k wäre mir zu schade tagtäglich bei Wind und Wetter verschlissen zu werden. Als ich noch zur Arbeit gefahren bin - jetzt permanent home-office, ich bedaure ausdrücklich alle, die noch fahren müssen - war dann beispielsweise eine Kette nach ca. 1.000 km durch. Der Rest wahrscheinlich entsprechend abgenutzt.
AXS Schaltung dafür ist allerdings eine gute Idee: mechanische Schaltungen vertragen den Dreck dauerhaft nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20220805_072948_287.jpg
    IMG_20220805_072948_287.jpg
    285,1 KB · Aufrufe: 322

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten