VeloNico
All roads lead to where you are
Tja, Verkehrsteilnehmer im Autoland Deutschland.![]()
Wer meint, dass das „nur“ hier so ist, der irrt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Tja, Verkehrsteilnehmer im Autoland Deutschland.![]()
Vorher geplant ist vllt. strafverschärfend, aber man kann nicht fahrlässig etwas klauen = immer Vorsatz!Gelegenheit macht Diebe, daher nicht automatisch Vorsatz. Nur wenn man es plant.
Ein Diebstahl kann ohne Zueignungsabsichtnicht erfüllt werden. Gerade an diesem subjektiven Tatbestandsmerkmal erfolgt eine Abgrenzung zur straflosen Gebrauchsanmaßung. Wer also von vornherein plant, eine Sache kurzzeitig an sich zu nehmen und zu einem späteren Zeitpunkt wieder zurückzubringen, begeht keinen Diebstahl. Eine Straftat liegt allerdings vor, wenn sich der vorübergehende Gebrauch einer Sache auf ein Kraftfahrzeug bezieht. Hierbei ist nämlich der Tatbestand des unbefugten Gebrauchs eines Fahrzeugs einschlägig, gesetzlich normiert in § 248b StGB. Es droht eine Geld- oder eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren. Ebenfalls strafbar ist der in § 290 StGB normierte unbefugte Gebrauch von Pfandsachen.Vorher geplant ist vllt. strafverschärfend, aber man kann nicht fahrlässig etwas klauen = immer Vorsatz!![]()
Nein.Wer mit einem Böller unterwegs ist, will ihn auch irgendwann einsetzen. Das gilt genauso für "Baseballschläger im Kofferraum". Eindeutig Vorsatz.
Ein Diebstahl kann ohne Zueignungsabsicht nicht erfüllt werden.
Das Mitführen von Baseball-Schlägern ist legal
Statt einem harten Urteil, das am Ende niemandem hilft, würde ich mir viel eher wünschen, dass solches Verhalten mit hoher Wahrscheinlichkeit geahndet wird, auch wenn nix passiert. Mal ehrlich, mit hoher Geschwindigkeit in der Stadt fahren, dabei auch mal rechts über die Busspur noch ne rote Ampel mitnehmen ist für sich genommen krasses Fehlverhalten - aber eben doch in der einen oder anderen Form alltäglich. Solche Leute haben doch mit der Zeit gelernt, dass sie das ohne Angst vor Konsequenzen machen können.Und deswegen, vor allem bei so groben Verkehrsverstößen kommen solche Urteile für mich immer als zu lasch an. Wobe ich auch nicht weiß, was ich als angemessen empfinden würde.
Ich habe nicht behauptet, es sei illegal. Ich behaupte, dass man den mitführt, um ihn irgendwann einsetzen zu können.
Äpfel und Birnen, Lesen und Verstehen, was ist so schwer daran? Ich kann doch jemandem Vorsatz vorwerfen, auch wenn die Tatwaffe legal mitgeführt wurde.Hä?
Du hast automatischen Vorsatz für die Tat (hier: Werfen in fremdes Auto) aus der Tatsache des Mitführens unterstellt - und das ist nun mal Nonsense.
Äpfel und Birnen, Lesen und Verstehen, was ist so schwer daran? Ich kann doch jemandem Vorsatz vorwerfen, auch wenn die Tatwaffe legal mitgeführt wurde.![]()
Wer mit einem Böller unterwegs ist, will ihn auch irgendwann einsetzen. Das gilt genauso für "Baseballschläger im Kofferraum". Eindeutig Vorsatz.
Um mal wieder zum Thema Verkehr zu kommen, ist wie mit einem Kondom. Lieber haben und nicht brauchen, als brauchen und nicht haben.Ich habe nicht behauptet, es sei illegal. Ich behaupte, dass man den mitführt, um ihn irgendwann einsetzen zu können.
Vorwerfen kannst Du allen alles - der Gedanke eines automatischen Vorsatzes einer Tat, nur weil das Tatwerkzeug mitgeführt wurde, ist trotzdem abwegig. Exakt das hast Du aber geschrieben.
Hinkt natürlich leicht, weil der primäre Zweck des Autos nicht das Töten/Verletzen ist, aber (nach meiner Erfahrung) lohnt sich so eine Diskussion nicht, weil die Positionen zu festgefahren bzw. zuviel Unverständnis für die jeweils andere Position vorhanden ist.Genaus
Genau so argumentiert man in Amerika für Schusswaffen Besitz btw.
Bzw um den Bogen zum Verkehr zu kriegen: ich wurde drüben in einer kleinen Diskussion darüber gefragt ob ich Auto fahre- mit einem Auto könne man ja auch leicht Menschen töten. Es sei also nicht das Besitz an sich sondern der Mensch.
Seufz. Es ist anstrengend. Aus jetzt, ist gut.Vorwerfen kannst Du allen alles - der Gedanke eines automatischen Vorsatzes einer Tat, nur weil das Tatwerkzeug mitgeführt wurde, ist trotzdem abwegig. Exakt das hast Du aber geschrieben.
ooch... Immer wenn es spannend wird.Seufz. Es ist anstrengend. Aus jetzt, ist gut.
Erklär doch mal. Kann ja sein, dass ich auf dem Schlauch stehe, Ironie übersehe oder sonst was. Bin gespannt.Seufz. Es ist anstrengend. Aus jetzt, ist gut.