• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Verkehrsdiskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die ist bestimmt nur verärgert weil sie nicht schnell genug zum Futtertrog gekommen ist.
Das is doch nur super peinlich... ;) . Steht ja im Artikel selbst auch schon drin... "nur ein Angebot" .
Wenn das einen Artikel wert ist, dann gibt's keine ernsthaften Probleme (zB tot gefahrene Radfahrer) 🥴
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob es dieses Gesetz wirklich braucht. In KA ist innerstädtisch schon seit Jahren Tempo 30 und das sogar auf Hauptverkehrsstraßen. Alles illegal?🤔
Dieses „der Gesetzgeber muss uns bitteschön vorher erstmal freie Hand geben, bevor wir was machen dürfen“ war bloß eine geschickte Verzögerungstaktik, damit diese lästigen NGO-Nervensägen endlich Ruhe geben. Ich denke, die wenigsten Bürgermeister, die der Initiative beigetreten waren, werden jetzt todtraurig sein.😈
„Brauchen“ tut es die Novelle des StVG auch deshalb nicht, weil die von den Initiatoren postulierte und angeprangerte Bevorzugung des KFZ-Verkehrs gar nicht beseitigt zu werden braucht, denn sie stand im Gesetz ja eh noch nie drin.
 
In Hofgeismar gab es doch mal vor bald zwanzig Jahren eine männerfeindliche Frauengruppe, die auf Staugymnastik mit der Kettensäge stand, um genervte Autofahrer zu entspannen. Scheint, dass diese jetzt ihre reale Non-Comedy-Chance sieht.
 
Ich frage mich, ob es dieses Gesetz wirklich braucht. In KA ist innerstädtisch schon seit Jahren Tempo 30 und das sogar auf Hauptverkehrsstraßen. Alles illegal?🤔

nein, aber ich kenne die Ausrede bereits zur genüge aus meinem Wohnbereich. Da passiert es, dass selbst ein Kindergarten direkt an der Straße nicht ausreicht um Tempo-30 einzuführen, weil die Straße eine Landesstraße ist. Und dann gibt es noch Gemeinden, die schaffen es für eine Straße Tempo-30 auszuschildern und !!! ein Fahrradverbotsschild hinzustellen. Offenbar sind Radfahrer auch bei Tempo-30 eine extrem gefährdete Spezies (das ist Sarkasmus! falls das Leute hier immer noch nicht begreifen!).
Das einzige was so ein Gesetz erreicht hätte, das wäre, dass die Ausreden nix zu tun und weiter die Gefährdung für Nicht-KFZ-Fahrer zu ignorieren um diese Begründung ärmer geworden wäre. Besonders toll fand ich schon immer bauliche Veränderung mit denen aus einer simplen Landstraße eine Art Schnellstraße gemacht wurde (mit mittlerweile Tempo-70) und die Benutzung für Radfahrer kurzerhand gesperrt wurde. So eine Stelle, der man es auch heute noch ansehen kann, wenn man die Augen aufmacht, ist das ZDF Mainz-Lerchenberg. Die heute 4-spurige Straße bin ich schon gefahren, da war sie nur eine schmale normale Landstraße. Wenn man heute "Pech" hat (gibts das für Radfahrer?), dann ist der Bürgersteig als Radweg vor der ZDF-Einfahrt gesperrt (gebaut wird ja immer wieder mal) und der Weg über den Feldweg hinter dem ZDF gerade mal unbefahrbar. Hauptsache die Zufahrten für die neue Mainzer Fußballarena auf dem freien Feld unterhalb vom ZDF wurden gebaut ..... ...... --- Man muss halt Prioritäten setzen?? Mainz soll kein Kuhkaff sein, sondern angeblich die Landeshauptstadt...
 
Hier hats heute geschneit. Folgerichtig waren ja die Pkws auch eingeschneit.

Ich frage ich aber was viele in der Fahrschule gelernt haben? :rolleyes:

Fast jedes zweite Fahrzeug was ich gesehen habe hatte den Schnee noch auf dem Dach.

Was viele nicht wissen: Autofahrer sind verpflichtet, das Autodach vom Schnee zu befreien. Der Schnee kann beim Herunterfallen den nachfolgenden Verkehr behindern oder beim Bremsen nach vorne auf die Scheibe rutschen und so die eigene Sicht behindern. Hier ist ein Bußgeld von 25 Euro fällig.

Wird halt nicht kontrolliert/sanktioniert.
 
Hier hats heute geschneit. Folgerichtig waren ja die Pkws auch eingeschneit.

Ich frage ich aber was viele in der Fahrschule gelernt haben? :rolleyes:

Fast jedes zweite Fahrzeug was ich gesehen habe hatte den Schnee noch auf dem Dach.



Wird halt nicht kontrolliert/sanktioniert.
Und? Was ist so schlimm dran? Ich gebe zu, ich habs heute auch nicht gemacht. Ich bräuchte dazu ne Leiter und nen langen Besen und so ne Menge Zeit extra. Scheiben und Rückspiegel penibel frei machen ist klar und nachvollziehbar. Aber das bisschen Schnee vom Dach verteilt sich problemlos - waren ja nicht mal 10cm. Klar, wenn ein halber Meter Schnee auf dem Dach ist mach ichs auch weg, so ein Schneebrett auf der Fahrbahn muss nicht sein. Aber heute früh hätte da eh kein Radfahrer ohne Spikes fahren wollen und mit hätte er auch kein Problem gehabt.

Was ist der Grund Deiner Aufregung hier?
 
Und? Was ist so schlimm dran? Ich gebe zu, ich habs heute auch nicht gemacht. Ich bräuchte dazu ne Leiter und nen langen Besen und so ne Menge Zeit extra. Scheiben und Rückspiegel penibel frei machen ist klar und nachvollziehbar. Aber das bisschen Schnee vom Dach verteilt sich problemlos - waren ja nicht mal 10cm. Klar, wenn ein halber Meter Schnee auf dem Dach ist mach ichs auch weg, so ein Schneebrett auf der Fahrbahn muss nicht sein. Aber heute früh hätte da eh kein Radfahrer ohne Spikes fahren wollen und mit hätte er auch kein Problem gehabt.

Was ist der Grund Deiner Aufregung hier?

Das ich von dir sowas lesen muss verwundert mich. ;)

Haste keinen FS? :D
 
(…) Mainz soll kein Kuhkaff sein, sondern angeblich die Landeshauptstadt...
Mainz ist top! Wenn ich da mal mit dem Rad unterwegs war, ist es in Frankfurt gleich viel weniger ätzend.
Meine beste Freundin wohnt südlich von Mainz, bin im Sommer mit ihr dort eine RTF gefahren. Bin schon lange nicht so oft von Autos gefährdet geworden, wilde Gesten hinterm Lenkrad usw.
 
Du darfst uns hier in der Region durchaus zutrauen, dass wir einschätzen können, wann es gerade mal für 10m Schneestaub vom Autodach weht oder der dicke Eispanzer weggekratzt werden muss. ;)

Also mir hats heute zweimal durch solche Schneebedeckten Dächer schön den Schnee ins Gesicht geweht. Würdest du sowas "lustig" finden?
Dazu kommt noch das man dadurch seine Fahrspur nicht halten kann. Wenn dann noch viel Verkehr ist kann sowas richtig viel "Spaß" machen.

Hier:

https://www.coswig.de/de/webcams.html
auf der engen Hauptstrasse langfahren und dann ordentlich Schnee ins Gesicht bekommen und der nächste überholt eng, wie geht das dann aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal erlebt das ein LKW kurz vor die so ein Eis-/Schneebrett auf der Straße verteilt?
Ja, schon oft. War nie ein Problem - wenn es zu einem wird, hat man den Sicherheitsabstand nicht eingehalten. Aber wie gesagt: wenn da ordentlich Schnee drauf ist und es auch noch so kalt ist, dass da potenziell Eis sein könnte, mach ich das auch weg, keine Frage. Ich verstehe aber auch jeden LKW Fahrer, der nicht bei homöopathischen Schneemengen erstmal ne Leiter organisiert und ne halbe Stunde mit dem Besen rumfuhrwerkt, wenn das Zeug sowieso überwiegend weg ist, bis er vom Hof gefahren ist. +

Also mir hats heute zweimal durch solche Schneebedeckten Dächer schön den Schnee ins Gesicht geweht. Würdest du sowas "lustig" finden?
Ich würde das normal finden. Wenns schneit bekomme ich den Schnee auch ins Gesicht und heut beim Laufen hab ich das auch öfter von den Bäumen gehabt:
Schnee.jpeg

P.S.: um die Zeit heut hats nicht geschneit, da ist wohl nur grade ein Vogel oder Eichkatzerl über mir gewesen und hat mir ne Ladung Schnee verpasst. Ich fands tatsächlich lustig. Ist doch schee, wenns mal wieder schneit in Zeiten des Klimawandels.

Eisplatten und große Schneebretter ist ne andere Sache, das ist potenziell gefährlich, das muss weg.

Äh - worüber beschwerst Du Dich eigentlich, bei Euch gibts doch gar keinen Schnee?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten