Es heißt "gegenseitige Rücksichtnahme" und nicht "einseitige Rücksichtnahme, Du Scheißradfahrer, ich habe Dich zwar gesehen, fahre aber trotzdem, verpiss Dich, Platz da, hier komme ich". Wenn Du an Engstellen zum wiederholten Male Platz machen sollst, obwohl der zum Warten verpflichtete Gegenüber einen Dreck darauf gibt, dann platzt dir irgendwann der Kragen und es eskaliert.
Es gibt hier in der Nähe eine nur einspurig befahrbare Brücke (ca. 50 Meter lang), bei der ich immer den weißen Pfeil auf blauem eckigen Schild und meine Gegenüber halt den roten Pfeil im roten runden Schild haben, bei dem mit Regelmäßigkeit die KFZ auf die Brücke fahren, obwohl ich schon quasi auf der Brücke bin. Manche machen das unabsichtlich und sind halt zu langsam im Denken, manche machen das mit purer Absicht. Und wenn du schon auf der Mitte der Brücke bist und ein LKW trotzdem noch auf die Brücke fährt und voll auf dich draufhält, dann ist das genau solch ein Moment, wo bei allen Beteiligten der Blutdruck steigt. Ich quetsche mich jedenfalls nicht auf die verbleibenden 50 cm, wenn der LKW nicht vom Gas geht und er an mir vorbeiknallt. Ich habe ihn jedenfalls mindestens eine Minute warten lassen und ihm ein paar Takte gesagt, bevor ich ihm Platz gemacht habe. Natürlich habe ich Platz gemacht, weil ich ja um unser aller Image so sehr besorgt bin.
So, musste raus, geht jetzt wieder.