Coyote75
Auf Terasse nur Kännchen !
Hallöchen !
Ich wollte mich langsam an das Thema "Triathlon" rantasten, mit demm Fernziel "Sprint-Triathlon".
RR und Laufschuhe + Ausdauer für 20km RR sowie 5km Laufen sind vorhanden
und demnächst wollte ich mir fürs Freiwasserschwimmen (zum Angewöhnen bzw. Freiwasstertraining) einen Schwimmneo bei Decathlon besorgen.
Mir ist schon klar das der Neo eigentlich Overkill für die Distanz wäre !
Er soll in erster Linie nur zum Freiwasser-Training bzw. Freiwasserschwimmen herhalten !
Ich möchte damit auch nicht nur die Schwimmdistanz für einen Sprinttriathlon trainieren sondern auch mal eine längere Strecke bzw. für einen längeren Triathlon.
Er ist allerdings auch nicht sonderlich teuer, somit hält sich der finanzielle Aufwand in Grenzen, wenn ich kein gefallen dran finden würde.
Gefällt mir aber das ganze, dann würde ich mir noch einen Triathlon-Einteiler besorgen (und den Neo weiterhin zum Training/Freiwasserschwimmen nutzen oder halt für einen längeren Triathlon)
Hier meine Fragen:
-Was zieh ich drunter an ?
Ne kurze Badehose (Slip-Form) oder garnix ?
-Stichwort: Anziehen !
Trockene Haut und ggf. eincremen mit irgendeiner speziellen creme oder
sind die Neos innen so gearbeitet das man gut reinkommt ?
-Was muss ich beim Sitz des Neo's beachten ?
Generell sollte er nach meinem Verständnis wie eine zweite Haut sitzen und im Schulterbereich relativ "beweglich" sein. Gibts sonst noch was (Schritt, Achseln, Nacken eincremen evtl. )?
-Ist das Schwimmgefühl (Stichwort: Auftrieb) sehr gewöhnungsbedürftig ?
Mein "Revier" wäre der örtliche Baggerse, wobei ich parallel zum Badeufer schwimmen würde. Dieses Ufer fällt sehr flach ab, sprich man läuft vom Strand erstmal ein Stück in den See rein bis man zur Hüfte im Wasser steht (bin 1,76m..so als Maßstab). Hier wäre ich auch in Sichtweite der Wasserwacht
bzw. ich könnte mich zur Not auch schnell aufstellen. Generell ist der See nicht sehr tief.
Allgemein möchte ich mich als guter Schwimmer bezeichnen (Brust gut - sehr gut, Kraulen befriedigend) mit guter Ausdauer für einen "Hobby"schwimmer.
Danke schonmal
Ich wollte mich langsam an das Thema "Triathlon" rantasten, mit demm Fernziel "Sprint-Triathlon".
RR und Laufschuhe + Ausdauer für 20km RR sowie 5km Laufen sind vorhanden

Mir ist schon klar das der Neo eigentlich Overkill für die Distanz wäre !
Er soll in erster Linie nur zum Freiwasser-Training bzw. Freiwasserschwimmen herhalten !
Ich möchte damit auch nicht nur die Schwimmdistanz für einen Sprinttriathlon trainieren sondern auch mal eine längere Strecke bzw. für einen längeren Triathlon.
Er ist allerdings auch nicht sonderlich teuer, somit hält sich der finanzielle Aufwand in Grenzen, wenn ich kein gefallen dran finden würde.
Gefällt mir aber das ganze, dann würde ich mir noch einen Triathlon-Einteiler besorgen (und den Neo weiterhin zum Training/Freiwasserschwimmen nutzen oder halt für einen längeren Triathlon)
Hier meine Fragen:
-Was zieh ich drunter an ?
Ne kurze Badehose (Slip-Form) oder garnix ?
-Stichwort: Anziehen !
Trockene Haut und ggf. eincremen mit irgendeiner speziellen creme oder
sind die Neos innen so gearbeitet das man gut reinkommt ?
-Was muss ich beim Sitz des Neo's beachten ?
Generell sollte er nach meinem Verständnis wie eine zweite Haut sitzen und im Schulterbereich relativ "beweglich" sein. Gibts sonst noch was (Schritt, Achseln, Nacken eincremen evtl. )?
-Ist das Schwimmgefühl (Stichwort: Auftrieb) sehr gewöhnungsbedürftig ?
Mein "Revier" wäre der örtliche Baggerse, wobei ich parallel zum Badeufer schwimmen würde. Dieses Ufer fällt sehr flach ab, sprich man läuft vom Strand erstmal ein Stück in den See rein bis man zur Hüfte im Wasser steht (bin 1,76m..so als Maßstab). Hier wäre ich auch in Sichtweite der Wasserwacht

Allgemein möchte ich mich als guter Schwimmer bezeichnen (Brust gut - sehr gut, Kraulen befriedigend) mit guter Ausdauer für einen "Hobby"schwimmer.
Danke schonmal
Zuletzt bearbeitet: