• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Fragen Schwimmneoporen-Anzug

Coyote75

Auf Terasse nur Kännchen !
Registriert
16 September 2014
Beiträge
1.293
Reaktionspunkte
696
Hallöchen !

Ich wollte mich langsam an das Thema "Triathlon" rantasten, mit demm Fernziel "Sprint-Triathlon".

RR und Laufschuhe + Ausdauer für 20km RR sowie 5km Laufen sind vorhanden :) und demnächst wollte ich mir fürs Freiwasserschwimmen (zum Angewöhnen bzw. Freiwasstertraining) einen Schwimmneo bei Decathlon besorgen.

Mir ist schon klar das der Neo eigentlich Overkill für die Distanz wäre !
Er soll in erster Linie nur zum Freiwasser-Training bzw. Freiwasserschwimmen herhalten !

Ich möchte damit auch nicht nur die Schwimmdistanz für einen Sprinttriathlon trainieren sondern auch mal eine längere Strecke bzw. für einen längeren Triathlon.

Er ist allerdings auch nicht sonderlich teuer, somit hält sich der finanzielle Aufwand in Grenzen, wenn ich kein gefallen dran finden würde.

Gefällt mir aber das ganze, dann würde ich mir noch einen Triathlon-Einteiler besorgen (und den Neo weiterhin zum Training/Freiwasserschwimmen nutzen oder halt für einen längeren Triathlon)

Hier meine Fragen:

-Was zieh ich drunter an ?
Ne kurze Badehose (Slip-Form) oder garnix ?

-Stichwort: Anziehen !
Trockene Haut und ggf. eincremen mit irgendeiner speziellen creme oder
sind die Neos innen so gearbeitet das man gut reinkommt ?

-Was muss ich beim Sitz des Neo's beachten ?
Generell sollte er nach meinem Verständnis wie eine zweite Haut sitzen und im Schulterbereich relativ "beweglich" sein. Gibts sonst noch was (Schritt, Achseln, Nacken eincremen evtl. )?

-Ist das Schwimmgefühl (Stichwort: Auftrieb) sehr gewöhnungsbedürftig ?

Mein "Revier" wäre der örtliche Baggerse, wobei ich parallel zum Badeufer schwimmen würde. Dieses Ufer fällt sehr flach ab, sprich man läuft vom Strand erstmal ein Stück in den See rein bis man zur Hüfte im Wasser steht (bin 1,76m..so als Maßstab). Hier wäre ich auch in Sichtweite der Wasserwacht ;) bzw. ich könnte mich zur Not auch schnell aufstellen. Generell ist der See nicht sehr tief.
Allgemein möchte ich mich als guter Schwimmer bezeichnen (Brust gut - sehr gut, Kraulen befriedigend) mit guter Ausdauer für einen "Hobby"schwimmer.

Danke schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
... demnächst wollte ich mir fürs Freiwasserschwimmen (zum Angewöhnen bzw. Freiwasstertraining) einen Schwimmneo bei Decathlon besorgen.
Gute Idee, reicht vollkommen aus.
Mir ist schon klar das der Neo eigentlich Overkill für die Distanz wäre ! Er soll in erster Linie nur zum Freiwasser-Training bzw. Freiwasserschwimmen herhalten !
Kann man so und so sehen.
Ich möchte damit auch nicht nur die Schwimmdistanz für einen Sprinttriathlon trainieren sondern auch mal eine längere Strecke bzw. für einen längeren Triathlon.
Dafür macht er Sinn.
Er ist allerdings auch nicht sonderlich teuer, somit hält sich der finanzielle Aufwand in Grenzen, wenn ich kein gefallen dran finden würde.
Genau.
Gefällt mir aber das ganze, dann würde ich mir noch einen Triathlon-Einteiler besorgen (und den Neo weiterhin zum Training/Freiwasserschwimmen nutzen oder halt für einen längeren Triathlon)
Genau so.
Hier meine Fragen:
-Was zieh ich drunter an ? Ne kurze Badehose (Slip-Form) oder garnix ?
Zum Training ne Badehose. Beim Wettkampf Triaeinteiler oder schon mal die Radhose.
-Stichwort: Anziehen ! Trockene Haut und ggf. eincremen mit irgendeiner speziellen creme oder sind die Neos innen so gearbeitet das man gut reinkommt ?
Keine Creme!!! Decathlonteil geht super an (im Gegensatz zu den "Profi-Presswürsten")
-Was muss ich beim Sitz des Neo's beachten ? Generell sollte er nach meinem Verständnis wie eine zweite Haut sitzen und im Schulterbereich relativ "beweglich" sein. Gibts sonst noch was (Schritt, Achseln, Nacken eincremen evtl. )?
Nicht zu eng/klein, nichts eincremen, am Hals ist ein Klettverschluss, der nicht auf der Haut reiben sollte.
-Ist das Schwimmgefühl (Stichwort: Auftrieb) sehr gewöhnungsbedürftig ?
Nein, hinter dem "Auftrieb" steckt so viel, wie wenn man von Rubino Rennradreifen zu Schwalbe Rennradreifen wechselt - man muss dran glauben.
Mein "Revier" wäre der örtliche Baggerse, wobei ich parallel zum Badeufer schwimmen würde. Dieses Ufer fällt sehr flach ab, sprich man läuft vom Strand erstmal ein Stück in den See rein bis man zur Hüfte im Wasser steht (bin 1,76m..so als Maßstab). Hier wäre ich auch in Sichtweite der Wasserwacht ;) bzw. ich könnte mich zur Not auch schnell aufstellen. Generell ist der See nicht sehr tief.
Allgemein möchte ich mich als guter Schwimmer bezeichnen (Brust gut - sehr gut, Kraulen befriedigend) mit guter Ausdauer für einen "Hobby"schwimmer.
Freischwimmen ist was völlig anderes, als Hallenschwimmen. Freischwimmen mit hundert um sich schlagenden Wasserrprügeln, steigert das noch mal. NIEMALS den Neo beim ersten Mal im Wettkampf tragen.
Und am allerwichtigsten - und Ansage an ALLE - wenn vom Veranstalter nicht vorgegeben NIEMALS EINE GELBE BADEKAPPE TRAGEN!


Danke schonmal
 
Danke Teofilo für deine Antworten.

Freiwasserschwimmen will ich erstmal alleine im Discounter-Neo :) zusammen mit den anderen Badegästen. Und da möchte ich nicht wild um mich schlagen ;) Einfach nur im Freiwasser schwimmen.

Zur Frage "Was drunter":

Äh...ja was nun.
Noch nen Badeschlübber drunter oder ohne alles wie in die Bib-Short ?

Und was hat es mit der gelben Badekappe auf sich..? Insider ? Mag mich jemand mal aufklären ? ;)
 
Hallo zusammen,

Deine Fragen wurden ja schon ziemlich gut beantwortet, aber bei einem Punkt muss ich widersprechen: Den Auftrieb merkt man deutlich, zumindest bei einem "echten" Schwimmneo. Man macht auf 100m einige Sekunden gut - das sieht man auch daran, dass die Schwimmzeiten mit Neo schon deutlich schneller sind als ohne.

Zum Thema drunterziehen: Im Training ne Badehose und beim Triathlon den Einteiler.
Ich creme mich übrigens immer am Hals ein, da bekomm ich sonst Scheuerstellen, egal wie toll der Neo geschnitten ist. Achte darauf, dass keine Nähte am Hals sind. Ich glaube die aktuellen Sailfish-Modelle (zumindest der "One") haben da eine Naht, die ziemlich dämlich angelegt ist.

Viel Spaß!
L.
 
Danke für die Infos !

Ich werd dann Ende des Monats mit ein paar Euros vom Urlaubsgeld zum Decathlon marschieren und mal ein paar Schwimmneos antesten.

Ich werd dann weiter berichten.
 
Natürlich ist zum Thema Auftrieb zu widersprechen. Ein guter Neo bringt richtig, richtig viel. Warum wohl auch heulen alle immer so elendig rum, wenn es mal Neo-Verbot gibt.

Wenn ich mal im frühen Sommer zum Schwimmtraining mit Neo gehe, dann baller ich bei Tempogruppen mit, die mich normalerweise LOCKER abhängen würden.

Rechnet man das mal einfach für sich auf 1500 Meter hoch, dann reden wir von einer menge Zeit und davon ob man komplett zermatscht aus dem Wasser kommt oder noch halbwegs frisch.
 
Hi,
also zum Thema Auftrieb bin ich auch der Meinung, dass der Unterschied zu ohne Neo riesig ist. Aber eigentlich sollte der Neo Auftrieb Deinen Fähigkeiten angepasst sein. Es gibt unterschiedliche Materialstärken in unterschiedlichen Zonen. Anfänger brauchen meist eine höheren Auftrieb in den Beinen. Auch die Unterschiede zwischen den Marken sind meiner Meinung nach recht groß. Ich hatte vor kurzem einen von 2XU, 2 von Orca und 1 von Sailfish geschwommen. Alle hatten sehr ähnliche Parameter waren aber auch sehr sehr unterschiedlich. Ich persönlich würde Dir eher empfehlen zu einem Triathlon Shop zu gehen (schau mal ob Du Triathlon.de bei Dir in der Nähe hast, die haben meist eine große Auswahl an Testern) und vielleicht kannst Du einige Tester ausleihen. Du wirst schon nach ein paar Bahnen merken, die Unterschiede sind erschwimmbar. Und in dem Fall würde ich mir noch ein Mal überlegen vielleicht 50€ zum Decathlon Preis mehr zu investieren und dann ein anderes Modell zu kaufen, das Dir besser passt. Und bei der Sprint Distanz ist das kein Overkill einen Neo zu tragen. Man sagt beim Triathlon, im Wasser gewinnst Du kein Rennen, aber Du kannst es verlieren.
Und nach den Berichten, die ich gelesen habe, sind die Neos auf kurzen Distanzen entscheidender als auf langen, denn meist schwimmen die Ironman Distanzen Leute, die technisch schon sehr gut schwimmen. Und dann kommt noch ein anderer Ermüdungsfaktor dazu. Der Schulterbereich ist von der Bewegung weniger flexibel als ohne und dieser Widerstand über 3,8km ist merkbar. Bei 1,5km oder gar 1,9km merkst Du das noch nicht sooo stark.
Wie ist Deine Zeit auf 100m beim schwimmen? Und wie ist Deine Zeit auf 500m? Kannst Du 500m am Stück Kraulschwimmen?
Gruss Paul
 
P.S. zum Anziehen gibt es ein sehr sehr einfaches Hilfsmittel. Zieh eine Plastiktüte zum Anziehen über die Füße und später über die Hände und dann flutscht es richtig gut. Später aber bitte wieder ausziehen, also nicht damit schwimmen. Und sitzen sollte der Anzug so dass die Naht direkt im Schritt bzw. Achsel liegt. Du darfst wenn Du in die beiden Bereiche greifst, keinen Neo zu greifen bekommen. Hoffe Du verstehst was ich meine. Gerade in der Achsel würde es sich sonst wie mit einem Gummi verhalten was Du immer wieder spannst, das gibt einen sehr großen Widerstand.
Außerdem immer stückchienweise den Neo hoch ziehen, nie mit den Fingernägeln sondern nur mit den Fingerkuppen am Handballen.
Bei YouTube gibt es ganz gute Videos dazu.
Gruss
 
Hi Paul !

Danke für Deine Infos.
Ehrlich gesagt, weiss ich nicht wie meine Zeiten auf 100m bzw. 500m sind.
Ich bin die ganze Zeit in 25m Becken geschwommen und das immer zügig ca. 1 Stunde lang. Anfagns 20min, dann zweimal 15min mit Pause dazuwischen dann mal ne halbe Stunde am Stück bis ich die ganze Stunde geschafft habe. Zuerst nur Brust (da war ich früher als junger Kerl richtig gut...hab aber keine Ahnung mehr wie die Zeiten da waren) dann hab ich mit Kraulen angefangen. Klappt mittlerweile ganz gut und 500m am Stück...is machbar, wenn auch nicht in Weltbestzeit ;)

Wie gesagt, der Neo von Decathlon sollte erstmal zum "ans Freiwasser gewöhnen" sein. Für 60 Euro mach ich nix verkehrt wenn der nicht sonderlich haltbar ist bzw. wenn mir das ganze nicht zusagt.
Ein Shop von Triathlon.de wäre in Nürnberg. Das sind so ca. 100km von mir. Bei Decathlon gibts aber auch noch zwei Schwimm-Neo's von Speedo für 159 bzw. 229 Euronen. Vielleicht gönn ich mir den für 159. Aber erstmal das ganze anprobieren.
 
Die wenigsten kennen ihre Zeiten, plappern aber immer der Werbung nach, wie viel schneller man doch mit Neo ist. (Rest folgt)
 
(Rest)
Danke für deine Hilfebemühungen, aber helfen sie weiter?
Hi,
also zum Thema Auftrieb bin ich auch der Meinung, dass der Unterschied zu ohne Neo riesig ist.
Der Fragende will keine Meinung hören, sondern Tatsachen erfahren (Meinung BILDen kann man woanders)
Aber eigentlich sollte der Neo Auftrieb Deinen Fähigkeiten angepasst sein.
In welcher Werbung stand das denn?
Es gibt unterschiedliche Materialstärken in unterschiedlichen Zonen. Anfänger brauchen meist eine höheren Auftrieb in den Beinen. Auch die Unterschiede zwischen den Marken sind meiner Meinung nach recht groß. Ich hatte vor kurzem einen von 2XU, 2 von Orca und 1 von Sailfish geschwommen. Alle hatten sehr ähnliche Parameter waren aber auch sehr sehr unterschiedlich. Ich persönlich würde Dir eher empfehlen zu einem Triathlon Shop zu gehen (schau mal ob Du Triathlon.de bei Dir in der Nähe hast, die haben meist eine große Auswahl an Testern) und vielleicht kannst Du einige Tester ausleihen. Du wirst schon nach ein paar Bahnen merken, die Unterschiede sind erschwimmbar.
Triathlon schwimmt man nicht in Bahnen. Benötigt er drei Neos für unterschiedliche Wasserverhältnisse (See, See mit Wellengang, Fluss, Kanal...)?
Und in dem Fall würde ich mir noch ein Mal überlegen vielleicht 50€ zum Decathlon Preis mehr zu investieren und dann ein anderes Modell zu kaufen, das Dir besser passt.
50 € mehr wären 100 €. Was du empfielst geht ab 400 € los.
Und bei der Sprint Distanz ist das kein Overkill einen Neo zu tragen. Man sagt beim Triathlon, im Wasser gewinnst Du kein Rennen, aber Du kannst es verlieren.
Dummer Spruch, der nur für die gilt, die gewinnen wollen, mit ALLEN Hilfsmitteln. Der Fragende wird das Rennen durch das schwimmen weder gewinnen, noch verlieren.
Und nach den Berichten, die ich gelesen habe,
Wo gelesen, von wem - waren das Werbetexte? Der Fragende will Hilfe und nicht Verwirrung durch Meinung.
sind die Neos auf kurzen Distanzen entscheidender als auf langen, denn meist schwimmen die Ironman Distanzen Leute, die technisch schon sehr gut schwimmen. Und dann kommt noch ein anderer Ermüdungsfaktor dazu. Der Schulterbereich ist von der Bewegung weniger flexibel als ohne und dieser Widerstand über 3,8km ist merkbar. Bei 1,5km oder gar 1,9km merkst Du das noch nicht sooo stark.
Im Decathlon spüre ich keine Belastung, im Surfneo habe ich sie gespürt.
Wie ist Deine Zeit auf 100m beim schwimmen? Und wie ist Deine Zeit auf 500m? Kannst Du 500m am Stück Kraulschwimmen?
Warum Kraulschwimmen? Kann man mit Neo nur Kraulschwimmen? Bringt ein Neo nicht gerade beim Brustschwimmen mehr? Was sagt eine Zeit über 100 Meter schwimmen in Bezug auf 1.500 Meter aus?
Gruss Paul

Das war jetzt sehr kritisch von mir, aber dieses ständige hörensagen hilft einem Fragenden nicht weiter!
Jedes Jahr treffe ich auf Triathlons Leute, denen ich sagen muss, dass sie sich wieder einmal nicht in ihrer Leistung verbessert haben, also ihr ganzes Training umsonst ist. Denn die Zeiten sind gleich oder nur minimal besser. Wenn man das überhaupt messen kann (Temperatur, Wind, Wellengang usw.). Aber der Materialeinsatz wächst von Jahr zu Jahr, so dass die Verbesserungen dann ja nur am Material liegen können?
Da steht dann einer neben dir, den du beim selben Triathlon schon 5 Jahre lang siehst, inzwischen mit dem 3. Neo, der "noch einmal richtig schneller macht", seiner Nasenklammer, Aeroschwimmbrille und sagt, dass er einen Schwimmpersonaltrainer im bisherigen Jahr gehabt hat und dann überhole ich ihn noch in der ersten Runde mit Brustschwimmen(!), weil sich der Prügelpult erst gegen Ende der ersten Runde auflöst und man dann in Ruhe seine "Bahn ziehen" kann. Erst beim Laufen sehe ich ihn wieder, obwohl er seinen Carbonrenner wiederum mit den schnellsten Laufrädern optimiert hat (die Laufräder waren doppelt so teuer, wie mein gebraucht erworbenes Gazellebike - 20 Jahre alt).

Das Rad sollte solide sein, die Laufschuhe und Kleidung angepasst. Wer es im unangenehmen(!) Freiwasser etwas "gemütlicher" haben will, sollte einen Schwimmanzug tragen (wenn er nicht, wie so oft!, im Sommer verboten ist).

Wenn man das Geld hat und keine bessere Verwendung dafür findet, kann man sein Hobby aufpimpen. Aber worum geht es denn beim Sport? Gewinnen tut von uns postenden keiner, denn das geht von der Trainingszeit ab. Also kann es nur um persönliche Verbesserung gehen. Und wie will man das messen, wenn man die Materialschlacht mitmacht?
 
Hast du beides probiert? Wie groß war der Unterschied in Minuten?

Wozu willst du da jetzt Zahlen hören? Der Unterschied ist abhängig von viel zu vielen Faktoren. Hat jemand grundlegend eine gute Wasserlage wird der Unterschied geringer ausfallen als bei den meisten Triathleten, die eher eine mittelmäßig gute bis schlechte Wasserlage haben und da ist der Unterschied dann relativ groß. Und nicht nur gewonnene Minuten spielen eine Rolle, es kommt auch maßgeblich drauf an, wie viel Kraft ich im Wasser investieren muss und wie gematscht ich dann in die T1 laufe oder eben nicht.

Der Vorteil durch Auftrieb ist gegeben und darüber muss man auch nicht mehr diskutieren. Es gibt ihn, fertig.

Aber eine Diskussion ist hier müßig, wenn man sie mit Leuten führen muss, denen Decathlon-Neos reichen (Hast du jemals einen guten 500€ Schwimmneo wirklich ausgiebig im Vergleich ausprobiert?), die mit 20 Jahre alten Gazellebikes fahren, vermutlich noch auf ihre 15 Jahre alten Laufschuhe mit 12cm dicker Sohle schwören und im Sommer mit Ohrwärmern rumfahren.

Das Klientel, welches du mit deinem Material heroisch wegbügelst, braucht den Krempel vielleicht wirklich nicht. Reden wir aber vom relativ ambitioniertem Triathleten, dann ergeben gute Neos, aerodynamisch optimierte Räder und andere teure Dinge schon einen klaren Sinn. Dass man auch mit 4000€ für ein Rad leben kann und es nicht 10000€ sein müssen, steht außer Frage, aber ob ich 90 km auf einer Mitteldistanz bei schrägem Seitenwind mit bspw. einem billigen Cosmic Carbon LRS fahre, oder im Rad Bontrager Aeolus 9 und 7 stecken, das sind schon klare, spürbare Unterschiede. Neben der Tatsache, dass man nun nicht darüber diskutieren muss, ob das nun 1, 2 oder 3 Minuten gebracht hat, gilt es noch zu beachten, wie viel mehr Spaß ein weniger seitenwindanfälliges Rad macht, das fühlt sich einfach geil an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute !

Bitte, bitte fetzt Euch nicht !
Ich wollte eigentlich keine Grundsatzdiskussion oder Stammesfeheden der High-End und Low-End Equipment Jünger vom Zaun brechen.

Also wir fassen uns jetzt alle mal an den Händen und haben uns wieder lieb ;) :D

Demnächst mach ich mich auf den Weg zum Decathlon und werde die vorhandenen Neo's testen.
Eventüll werd ich vielleicht zum höherpreisigen Speedo Schwimmneo von Decathlon (159 Euro) greifen, aber das mach ich von der Passform und vom Materialfeeling abhängig. Klar, sind jetzt keine Teile von Sailfish, 2XU usw. aber es soll ja nur zum Einstieg in die Tria-Welt sein. Und wenns mir nicht gefällt oder der Billig-Neo für 60 Euro geht kaputt (oder eine dort brütende Kanada-Gans verbeisst sich in meinen Waden :D) gut, dann is nicht zu viel Geld in den Sand gesetzt. Und beim "teureren" Speedo...hm...dann wird er halt bei Ebay verkloppt wenns mir nicht gefällt.

Bischen OT:
Falls irgendwie noch Geld für einen Tria-Einteiler übrig wäre, taugen die Teile von Rose eigentlich was ?
Zum Bleistift jener hier ?
http://www.rosebikes.de/artikel/rose-tri-suit-ii-body/aid:666092
 
Den von Decathlon kannst du anprobieren, das ist schon mal besser als nichts, wobei man ohne jegliche Vorerfahrung da auch nicht gleich die richtigen Entscheidungen treffen kann. Wie du schon sagst, taugt es dir am Ende nichts, hast du immerhin nicht viel in den Sand gesetzt. Gute Läden können dir aber auch gute Neos mal zum Testen anbieten. Ob es die in deiner Nähe gibt, ist wieder die andere Frage. Cuts im Neo müssen schon kapital sein, damit man sie nicht reparieren kann, guter Neokleber kann sehr viel. Also da muss man auch nicht an rohe Eier denken, wenn man so was benutzt.

Ich für meinen Teil würde einen Einteiler immer anprobieren wollen und ggf. auch schwimmen. Kredo da für mich zumindest, maximal eng beim Schwimmen und gerade noch so weit, dass man gut mit laufen kann. Auch solche Fragen kann ein guter Laden dir erörtern. Aber im Zweifel bestellst du dir halt bei Rose mehrere Größen und lässt die zurück gehen, die nicht ok waren. Wichtig für Einteiler ist relativ dehnfähiger Stoff, damit man sich in eine schön enge Pelle "quetschen" kann.
 
Ich war neulich wieder mal mit dem Neo im Freibad und hab über den Unterschied gestaunt.
Ich bin 3.8km in 1:05 geschwommen, also im Schnitt 17 Min pro Kilometer (Die ersten sogar knapp über 16 Min)

Ohne Neo brauche ich im Normalfall etwa 19 Min pro Kilometer und gegen Ende wohl eher 20min.
10% Verbesserung liegen also locker drin, vor allem wenn man wie ich einen eher schlechten Beinschlag hat.
 
Das ist auf die Sprint 1 Minute....die gibst du locker daran, wenn die Pelle wieder runter muss;)
Auf die laengeren Distanzen, gerade wenn das Wasser kuehl ist, ist der Unterschied deutlicher. Dann merkst Du aber auch, ob Der Neo wirklich gut ist.
 
Das ist auf die Sprint 1 Minute....die gibst du locker daran, wenn die Pelle wieder runter muss;)
Auf die laengeren Distanzen, gerade wenn das Wasser kuehl ist, ist der Unterschied deutlicher. Dann merkst Du aber auch, ob Der Neo wirklich gut ist.

Ja, auf die Sprint Distanz ist es etwa eine Minute. Da ringe ich immer etwas mit mir.
Eine Minute brauche ich nie im Leben um den Neo auszuziehen. Je nachdem wie gut er über die Füsse geht, würde ich sagen dass fürs ausziehen 20-30 Sekunden draufgehen. Eigentlich würde es sich also lohnen, allerdings ist es mir doch etwas peinlich für die paar Minuten mit dem Neo zu schwimmen.

Auf der Sprint Distanz entscheide ich deshalb nach Wassertemperatur oder hoffe auf ein Verbot. (was relativ häufig ist bei Sprint- und Volksdistanzen)
Eine Alternative ist noch ein Shorty. Der verbessert meine Schwimmzeit zwar nur um 30-40 Sekunden, kostet dafür aber auch nur 10-15 Sekunden zum Ausziehen und sieht nur halb so peinlich aus ;)

Ab OD bringt der Neo so viel dass man es sich nicht überlegen muss sofern kein Neo Verbot besteht und einem die Zeit einigermaßen wichtig ist.



Bischen OT:
Falls irgendwie noch Geld für einen Tria-Einteiler übrig wäre, taugen die Teile von Rose eigentlich was ?
Zum Bleistift jener hier ?
http://www.rosebikes.de/artikel/rose-tri-suit-ii-body/aid:666092
Mein erster Tri Suit war auch von Rose und ich fand den ganz gut. Einziger Nachteil war dass er relativ tief ausgeschnitten war, was bei meiner Brustbehaarung etwas seltsam ausgesehen hat. Die Anschaffung lohnt sich aber auf jeden Fall
 
Zurück
Oben Unten