• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei

• Ersteller Ersteller reisberg
  • Erstellt am Erstellt am

Anzeige

Re: Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei
Unwichtigste Frage der Welt:

Soll ich für mein (zukünftiges) "Cycles Toussaint" Alltagsrad einen Nabendynamo von SON oder einen von Shutter Precision nehmen?

Wenn Geld keine Rolle spielt (was bei einem Alltaxgebrauchsgegenstand der Fall sein sollte), empfehle ich SON. Den kann man reparieren lassen. Shutter musst du selber reparieren.
Ich hatta mal eine Shutter für 15 mm Steckaxe. Durch die fette Axe war nur sehr wenig Platz für die Lager, weil ja die Maschine die gleiche ist wie bei allen Shuttern. Das hat nicht lange gehalten. Neue Lager hatte ich mir zwar besorgt, aber es war unmöglich, den Dynamo aufzukriegen.
In der Version für Schnellspanner scheint das entspannter zu sein, davon hab ich auch einige Exemplare in Rädern, die ich nicht oft benutze, also auch keine Probleme damit. Und im Netz gibts haufenweise Reparaturanleitungen. Die Lager sind auch größer und sollten haltbarer sein.

Was ist eigentlich mit Shimano? Als Ersatz für besagten 15 mm-Shutter habe ich mir einen Shimano geholt, der seither völlig unauffällig das macht, was er soll. Einzig die Oberflächenqualität der außenliegenden Teile ist mies. Das rostet ziemlich schnell, bleibt dann aber auch "stabil" und ansonsten unauffällig. Ist vllt. beabsichtigt.
Im direkten Vergleich muss man aber sagen, dass Shimano etwas mehr Widerstand hat als Shutter PV8 und SONdelux. Wie es beim SON 28 aussieht, weiß ich nicht, der soll ja schon bei lanxamerer Fahrt ordentlich Strom liefern, könnte damit also vom Widerstand wieder in Richtung Shimano tendieren. Vllt. kann ja jemand aus eigener Erfahrung berichten.

Unwichtigste Frage der Welt:

Soll ich für mein (zukünftiges) "Cycles Toussaint" Alltagsrad einen Nabendynamo von SON oder einen von Shutter Precision nehmen?

+1 für Shimano, konkret

Shimano Nabendynamo DH-3N72​

Mein absolut unauffälligster NaDy mit gutem Preis/Leistungverhältnis.

Kann man ab und zu günstig/neu bei Kleinanzeigen bekommen. SON und SP finde ich nett, um einen schönen Farbakzent zu setzen. Die Shimanos gibt es ja nur in schwarz, Silber und grau.

Edit: Leider sind Shimano NaDy, ich meine bis auf eine Ausnahmen ja leider auch erst ab 32L lieferbar. Auch das würde für einen SON/SP sprechen, wenn eine geringere Lochanzahl benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber ein Shimano Nabendynamo ist für mich bereits ausgeschieden.

Das Rost-Disaster, was ich mit meinem Alfine-Nabendynamo (an meinem Winterrad) bislang erlebt habe, reicht für den Rest meines Lebens.

Ich benötige 32 Loch für Felgenbremsen in silber und ich habe hierfür sowohl einen SON, als auch einen Shutter Precision vorrätig.

Ich war mir nur unschlüssig, welchen davon ich einspeichen soll.

Denn einen neuen SON-Scheinwerfer für 199,- € (hängende Version) werde ich mir für das Rad nicht anschaffen.

Daher dachte ich, dass (bei Verwendung eines einfacheren Scheinwerfers) auch ein Shutter Precision okay wäre.

Einen (fast) identischen (die Scheibenbremsversion) fahre ich seit nun 9 Jahren ohne Probleme an meinem Lastenrad (bei jedem Wetter).

Somit bin ich schlichtweg etwas unentschlossen.

Vielen Dank für Eure Antworten. :daumen:

Leider bin ich einem Irrtum unterlaufen, denn der bei mir vorrätige SON hat überhaupt keine 32, sondern 36 Speichenlöcher. 🤪

Somit hat sich das ganze Thema erledigt und ich muss den Shutter Precision nehmen.

Zurück