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Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei

  • Ersteller Ersteller reisberg
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Re: Allgemeine Fragen an die Geschmackspolizeieiei
Regeln für die Bereifung klassischer Rennräder:

1. helle Flanken sind Pflicht für Räder der 1920er bis anfang 1980er (weisse Reiffen gehen nur bis max. 1920er)
2. Tublar (Schlauchreifen) sind erste Wahl, ab zweiter Hälfte der 1970er gehen zur not auch Clincher (Drahtreifen)
3. kein Markenmix und schon gar kein mix aus Tublar und Clincher
4. Reifenbreite vorne gleich wie hinten oder allenfallfalls eine Nummer schmaler (Beispiel hinten 23er, vorne 21er)
5. Bei Neuanschafungen sind Abweichungen von Regel 1-4 gestattet, sollten aber bei Gelegenheit nachgebessert werden

Was sagt die Stilpolizei zu diesen Regeln?
 
also ich sage bescheuert... gerade bereifung ist ne sache wo jeder individuell entscheiden sollte was er nehmen will in punkto sicherheit, fahrverhalten usw.
da ist die optik mal zweitrangig. auch in diesem forum habe ich noch nicht beobachtet das bei reifen mit dem finger gezeigt wurde. mann kann versuchen so
nah wie möglich an die original reifen der jeweiligen zeit zu kommen, muss aber nicht
 
dito. Erste Hinweise. Keine Bibel! Leicht gereift.

Da habe ich ja Glück gehabt dass das hier nicht so Eng gesehen wird - meine Räder halten obige Regeln nämlich nicht ein. :-)

Neue Reifen für einen Klassiker habe ich erst einmal gekauft und dabei ist meine Wahl aus monetären Gründen auf den Vitoria Ralley mit heller Flanke gefallen. Ansonsten fahre ich halt was gerade montiert ist.

Danke für den Link
 
ich sach mal- wenn du ein museum eröffnen willst mit Klassikern, dann sind die Regeln okay. Für den Alltag wär mir das auch zu stressig... Da stimme ich Invictus zu.
 
Die meisten Museen sehen das offensichtlich nicht so eng. Was man da oft montiert sieht, lehrt einen das Grausen. Da sind manche noch in Gebrauch befindliche Velos silsicherer ausgestattet.
Im Prinzip kann sich jeder seine Regeln selber stellen. Aber authentisch ist alles. Was man damals im Rennen fuhr, war oft auch ein Potpourri aus allem, was gerade greifbar war. Sowas geht nach heutiger Ansicht von geschmacklicher Seite her gar nicht. Und es ist auch in Ordnung, wenn ein Rad "stimmig" aufgebaut ist, das macht Freude beim Betrachten und auch beim Fahren.
 
Für mich ist der Begriff "stimmig" ganz zentral, und für mich gehören dazu auch die Fahreigenschaften.

Manche Polizisten haben wohl Probleme damit ;)

Aber allzuoft wird da eine "gute alte Zeit" herbeiidealisiert, die es so nur in Ausnahmefällen gegeben hat. Der Regelfall waren Rennräder, die mit dem Ziel erfolgreichen Fahrens auf- und ständig umgebaut wurden. Und manch einer hatte dabei auch ein "Auge" für sein Rad.

Man könnte auch sagen, die perfektesten Klassiker waren auch zu ihrer Zeit oft reine Eisdielenräder :duck: ;)

Gruß, svenski.
 
Geschmackspolizisten sind nicht der Pabst,Wenn man ihre ansichten umsetzt hat man kein rad nach eigenen vorstellungen mehr.
Nach meinem wissensstand hat noch kein GP sein Rad zur diskusion eingestellt:p
 
G eschmacks P olizist :) Und doch, ich habe sogar nen eigenen Fred am laufen wo es nur um mein Bike geht :D
 
Moin Leute,

würde mal gerne die Meinungen zu meinem kürzlich erworbenen Pinarello hören. Wirklich wunderschön, vollverchromter Rahmen und praktisch nicht gefahren.
So habe ich es bekommen:


Sieht es momentan so aus.




Räder sind noch provisorisch. Mir stellen sich folgende Fragen: Lenkerband und Sattel weiß mit weißen oder brauen Hütlis? Viel weiß finde ich....das wird so schnell dreckig.

Oder:
Schaltzüge, Sattel und Lenkerband schwarz.

Oder:
Ich habe noch einen braunen Concor Sattel mit gelber Schrift "Pinarello". Da könnte man ein schwarzes Lenkerband und goldene Züge machen....oder ist das zu gewagt? :D



Zur Info: Original Lenkerband war weiß unter dem nachträglich gewickelten. Originale Sattelfarbe und Züge weiß ich nicht.

Ach ja, wenn jemand passende Pedale hätte.....bitte zu mir! :)

Danke für Eure Meinungen und Grüße
Jan
 
Hübsches Rad!

Weiße Bowdenzüge machen immer einen schlanken Fuß.

Pedale kannst du auch neue nehmen, MKS baut welche in klassischer Optik.
 
Nun melde ich mich auch mal in diesem Thread:

Das Pina schreit nach weißem Lenkerband (bitte kein 'Kork'). Das Ambrosio-Ribbon wäre meine Wahl.
Bremshebelgummis (original) in braun, passend zur Flanke der Bereifung. Als Krönung dazu eine weiße Silca-Pumpe.
Die weißen Flanken an den Reifen gehen hingegen gar nicht, sorry :D Und weiße Bremshebelgummis waren erst später.
Ach ja: Weiße Pedalriemen gehen auch sehr gut daran und wenn man einen Flaschenhalter mit weißem Plastik bekäme,...
Echt schönes Pinarello. Und dieses Blau... War doch mal ein Profiteam unterwegs in dieser Kombination!(?)

Mit den Reifen sehe ich's genauso dogmatisch:
- Bei Klassikern bis Ende 80'er gehören Fleischflanken (unbedingt auch auf dunklen Felgen!).
- Vorzugsweise Schlauchreifen - je nach Modell und Baujahr: Profimaterial muss mit Schlauchreifen. Abweichungen nur unter ausdrücklicher und begründeter Ausnahmeregelung :D
- Bereifung muss vorne/hinten identisch sein, es sei denn, man hat einen speziellen Frontreifen. Es gab z.B. welche von Vittoria mit Längsrillen. Sowas geht nur vorne. Hinten muss dann entsprechender Reifen der gleichen Firma.
- Schlauchis und Drahtis darf man auf keinen Fall mixen. Auch wegen der unterschiedlichen Felgen nicht... Neeneenee!
- Bei Neuanschaffungen: Ich versuche auf allen meiner Räder möglichst den gleichen Reifen zu fahren. Eine Sorte für Schlauchreifen und eine Sorte für Drahtreifen. Das erleichtert die Sache ungemein. Außerdem: Es gibt ja auch nur wenige, wirklich gute Reifen mit Fleischflanke. Die Wahl ist da nicht sooooo groß und die Entscheidung entsprechend schnell gefallen.
- Bei reinen "Showroom-bycicles" darf man gerne auf günstigen Kram (Vittoria-Rally) zurückgreifen. Fahren kann man solche Reifen sowieso nicht :p Solche Räder finde ich langweilig. Die stehen nur rum, nehmen Platz weg und irgendwann hat man sich selbst am schönsten Ding sattgeguckt.
 
Na,

da nenne ich mal einen mit Verve vorgetragenen Standpunkt... :daumen:

Bei der Abweichung vom Schlauchreifendogma würde ich aber dann doch etwas Milde walten lassen... :p :D :D ;)

kanonische Grüße

Martin
 
Na,

da nenne ich mal einen mit Verve vorgetragenen Standpunkt... :daumen:

Bei der Abweichung vom Schlauchreifendogma würde ich aber dann doch etwas Milde walten lassen... :p :D :D ;)

kanonische Grüße

Martin
Wieso? Find ich richtig so! Wenn schon Klassiker, dann richtig. Ich fahr ja so was auch nicht mit Klickpedalen oder modernen Trikots.
 
Nun melde ich mich auch mal in diesem Thread:

Das Pina schreit nach weißem Lenkerband (bitte kein 'Kork'). Das Ambrosio-Ribbon wäre meine Wahl.
Bremshebelgummis (original) in braun, passend zur Flanke der Bereifung. Als Krönung dazu eine weiße Silca-Pumpe.
Die weißen Flanken an den Reifen gehen hingegen gar nicht, sorry :D Und weiße Bremshebelgummis waren erst später.


Hi,
danke fürs Input. Die Reifenflanken täuschen auf den Fotos, sind in natura braun-gelblich.
Aber es kommen eh noch andere drauf, nämlich bessere von Veloflex mit etwas dunklerem braun.

Einspruch, was die weißen Hütlis betrifft: Ich habe hier ein anderes Rad von 1983, das hat original weiße Hütlis drauf. Mir gefällt aber braun auch besser. :P

Die Räder sind wie gesagt nur provisorisch. Ich werde mir einen Satz aus Campa Record Naben und Mavic Felgen (wohl doch MA40 für Pneus) oder auch einen zweiten Satz mit Hochflansch Naben, dann aber vielleicht mit GP4 für Collés.

Weißes Fizik Microtex wie vom oberen post habe ich hier liegen und werde ich wohl auch dran machen.

Ansonsten: Mal gucken! Ganz so eng sehe ich es nicht, vielleicht experimentiere ich ein wenig. Weiter Vorschläge immer willkommen!
:)
 
Ich finde zu weißem Lenkerband und braunen Hütlis machen sich silberne bzw durchsichtige Bowdenzüge sehr gut. Ob das Zeitgerecht ist odre nicht müssen allerdings andere entscheiden.
 
Wegen der Züge: Das helle Grau der Campaausstattungen sieht echt super aus und passt fast zu allem.

Das Fizik-Lenkerband ist richtig gut, aber an einen Klassiker käme das bei mir nicht ran. Das alte Ambrosio-Ribbon sieht gut aus, hält ewig und bietet einen gewissen Komfort. Man kann es außerdem mit einem Küchenreiniger (Cilit-Bang/Fett) immer wieder sauber bekommen. Lieber das Geld in gute Handschuhe investieren. Einen richtig großen Bogen mache ich um Lederwicklungen, z.B. Brooks. Das sieht an einem Klassiker falsch aus. Man kann bei so einem Mitte-80'er-Klassiker auch mal an Almarc denken: Den Lenker mit weißem Leder beziehen. Das wäre auch zeitgemäß.

Veloflex? Ich weiß nicht, warum ich diese Reifen nicht schon viel früher gefahren bin. Der Master-23 ist ein fantastischer Drahtreifen (faltbar) und der Veloflex-Sprinter läuft vielleicht besser als die alten Vittoria-Corsa-CX. Der neue Vittoria-CS (Made in Thailand) läuft dagegen spürbar schlechter. Außerdem ist die neue Vittoriaflanke eher gelb als beige.
 
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