• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alles zum Garmin OREGON

AW: Alles zum Garmin OREGON

Hallo queldich,
ich weiss du hast mir gestern schon geholfen, darf ich deine hilfe nochmals in anspruch nehmen?
habe endlich mein Oregon 300 mit CD-Topo erhalten und ich weiss nicht wie ich die Topo auf die Speicherkarte kriege. Kannst Du mir bitte weiterhelfen?
Besten Dank....bunnyjump;)
 
AW: Alles zum Garmin OREGON

Ich habe folgenden Abschnitt aus einem Post auf globetrotter zum Oregon 400T gefunden:

...Wäre schön, wenn hier jeder beliebige Brustgut verwendet werden könnte. Vor allem aber sollte es wie bei den Fitness-Geräten von Garmin möglich sein, die Daten zumindest im PC in Beziehung zum Streckenverlauf (Steigung, Zeit, etc.) setzen zu können...

Genau dieser Punkt ist mir auf jeden Fall wichtig: Lassen sich die aufgezeichneten Daten für Speed/HF/CAD mit den GPS Daten korrelieren?
 
AW: Alles zum Garmin OREGON

bin neu hier und habe heute mein Oregon 300 mit Topo erhalten, wie bringe ich die Topo auf die Speicherkarte? kann mir jemand helfen?
danke bunnyjump

Topo auf PC installieren
Mit Mapsource Kartensatz und alle zugehörigen Kacheln auswählen
auf Gerät übertragen (dabei darauf achten, dass du die Speicherkarte als Ziel angibst)

Wegen der 2. Frage, Trackpunkte und HF/TF/Höhenmeter sind automatisch miteinander verbunden, Aufzeichnung wäre ja sonst sinnlos.

Eine besonders schöne Sw zum detaillierten Auswerten gefahrener Tracks ist GTA (GPS-Track-Analyse) einfach googeln, dann findest du die Freeware.
 
AW: Alles zum Garmin OREGON

schau dir ein Log an, da stehen in einer Zeile:
gps daten
Zeit
TF
HF
Was soll da noch zu korrelieren sein?

Danke für die Info. Hiermit ist meine Frage verstanden und eindeutig beantwortet. :)

PS: Ohne Gerät schaut es sich vorab so schlecht in irgendwelche Log-Daten. Und das Handbuch schweigt sich wie zu vielen wichtigen Fragen darüber aus.
Viel Marketing geblubber und Hinweise für DAUs z.B. wie "Nicht in die Waschmaschine stecken" ;)
 
AW: Alles zum Garmin OREGON

Moinsen!

Ich moechte mir das Geraet ggf. goennen - nachdem der Edge 705 in den letzten Monaten ca. 20% teurer geworden ist!!! (Naja, eigentlich auch weil ich wegen Einbruchs auch was fuers Auto brauche...).

Spricht was dagegen sich den Oregon aus USA mitbringen zu lassen? Hab an den 300er gedacht mit der WW Basemap. Moechte dann City Navigator draufspielen. Sollte doch gehen?
 
AW: Alles zum Garmin OREGON

Im Gegensatz zu früher, wo es von Garmin USA und Euro-Versionen gab, ist das inzwischen egal, wo du das Gerät kaufst, da auch die Basemap (mitgelieferte kostenfreie Karte) auch im internen Speicher liegt und damit beliebig austauschbar ist, genauso wie die Sprachdatei. Also wenn sichs lohnt in den USA zu kaufen, warum nicht, vergiss aber nicht evtl mal erforderliche Garantieansprüche, da könnte es Probleme geben. USA Kauf und Europa Reparatur ist bei Garmin schon immer schwierig gewesen.
Ein Oregon 400T lohnt sich übrigens nicht wirklich, dann schon eher der neue 500er!
 
AW: Alles zum Garmin OREGON

Danke! Garantie ist natuerlich ein guter Punkt.
Hatte wie gesagt eher an den Oregon 300 gedacht, derzeit ca fuer 250 Euro in USA zu haben. Wobei der Edge 705 mit 280 Euro incl. HF und TF auch nicht zu verachten ist!
Ich kann mich nicht entscheiden...daher warte ich wohl noch und lass es mir durch den Kopf gehen. Sind ja immer wieder Kollegen von mir dort...
 
AW: Alles zum Garmin OREGON

Danke! Garantie ist natuerlich ein guter Punkt.
Hatte wie gesagt eher an den Oregon 300 gedacht, derzeit ca fuer 250 Euro in USA zu haben. Wobei der Edge 705 mit 280 Euro incl. HF und TF auch nicht zu verachten ist!
Ich kann mich nicht entscheiden...daher warte ich wohl noch und lass es mir durch den Kopf gehen. Sind ja immer wieder Kollegen von mir dort...

Hallo,

bei einem fairen Preisvergleich sollte man aber auch immer den zu entrichtenden Zoll und die Einfuhrumsatzsteuer berücksichtigen.
 
AW: Alles zum Garmin OREGON

Danke! Garantie ist natuerlich ein guter Punkt.
Hatte wie gesagt eher an den Oregon 300 gedacht, derzeit ca fuer 250 Euro in USA zu haben. Wobei der Edge 705 mit 280 Euro incl. HF und TF auch nicht zu verachten ist!
Ich kann mich nicht entscheiden...daher warte ich wohl noch und lass es mir durch den Kopf gehen. Sind ja immer wieder Kollegen von mir dort...

Da ich beide Geräte habe, schau dir mal mein Album an, da sind Vergleichsfotos drin. Der OR ist schon ein wenig gross am filigranen RR.
Wer aber auf Routenerstellung und Veränderung unterwegs nicht verzichten will muss zwangsläufig zum OR greifen. In unbekanntem Terrain ist er jedenfalls dem Edge überlegen, da das Display doch eine erheblich höhere Auflösung hat.
 
AW: Alles zum Garmin OREGON

Hi,

nutze das Oregon 300 seit kurzer Zeit und habe mit Map Source eine ausgewählte Karte des City Navigators auf das Gerät gespielt. Schon bei mir bekannten Routen habe ich mich während der Fahrt manchmal gewundert, warum die angezeigt Route nicht der übertragenen (und am PC geplanten) Route entspricht. Jetzt habe ich erneut eine Route von 200 Km auf das Gerät übertragen und auf dem Gerät wird mir teilweise eine andere Route angezeigt, als die mit Map Source ausgearbeitete Route auf meinem PC. Woran liegt das??? Wollte morgen früh losfahren...
 
AW: Alles zum Garmin OREGON

Wo viele Fragen behandelt werden www.naviboard.de

Der Oregon rechnet die übertragene Route immer nochmal neu und kommt
so auf kleine Abweichungen.
Man muss natürlich auch beim Oregon die gleichen Einstellungen haben wie
in MapSource was das Routing betrifft (schnellste Strecke führt meist zum
genauesten Ergebnis).
 
AW: Alles zum Garmin OREGON

Die gleichen Einstellungen habe ich eigentlich gewählt...
Das Oregon rechnet einen viel umständlicheren (längeren) Weg. Völlig unverständlich für mich!
Kannst Du etwas genauer werden?
 
AW: Alles zum Garmin OREGON

Kurzes Update: Habe es jetzt mit einer neuen Route und mehr Wegpunkten probiert (man kann sich ja viel von Mapsource automatisch berechnen lassen, das habe ich vermieden).
Was soll ich sagen: es macht unverständliche Umwege, es führt in einem Bogen (fast ein Vollkreis) mit 20 Km Umweg zu einem Wegpunkt, anstatt über die vorgegebenen Wegpunkte zu führen?!?! Woran leigt das? Habe schon alles Mögliche über "Einstellungen" am Gerät probiert - nichts!!! Wenn ich allerdings die Route das erste Mal öffne, wird mir zunächst ein Strich in Magenta angezeigt, der so grob der gewählten Route entspricht. Zoome ich dann auf der Karte rein, verändert sich die Berechnung und es werden mir diese unmöglichen Umwege angezeigt!

Kann man das Oregon am PC einstellen und dort die Route verändern?

Das Naviboard hat nicht so viel gebracht...
 
AW: Alles zum Garmin OREGON

Sowohl in der Mapsource als auch im OR kannst du unter den Einstellungen das Routing definieren. Gleiche Ergebnisse erhältst du erst, wenn beide Einstellungen identisch sind.
Dabei muss sowohl das benutzte Fortbewegungsmittel als auch Routingeinschränkungen (keine Autobahnen oder unbefestigte Wege) identisch sein!
Desweiteren solltest du unbedingt die aktuelle Firmware (die aktuelle Beta 3.13 läuft auch super) ins OR übertragen. Die aktuelle Mapsource ist ebenfalls Pflicht!
Das OR über den PC einstellen geht nicht!
 
AW: Alles zum Garmin OREGON

Gibt es eine Möglichkeit die gefahrenen Routen im Garmin Training Center (oder ähnliche Software) zu archivieren.
Ich hatte bis jetzt einen Forerunner 205 und hab dann jede Tour dort ausgewertet. Geht das bei dem Oregon auch?

Danke
 
AW: Alles zum Garmin OREGON

Hi zusammen!
Ich überlege auch mir einen Garmin der Oregon oder Edge Serie zuzulegen. Die erweiterten Trainingsfunktionen des Edge werde ich eher nicht brauchen. Pulsgurt und TF Sensor von Garmin habe ich bereits (hab nen Forerunner).

Jetzt die Frage:
Wenn ich hauptsächlich in der Schweiz fahren (navigieren) will und das dann auch noch hauptsächlich auf Feld- und Waldwegen, welche Kombination aus Gerät und Kartenbestückung würdet ihr mir empfehlen?

Freu mich auf euren Input.

LG
TINA
 
Zurück
Oben Unten