• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Alles rund um den Rollentrainer

mar.vel

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe keinen allgemeinen Thread zum Thema Rollentrainer gefunden. Daher eröffne ich hier einen.
Mir geht es hier um folgendes. Ich überlege mir zum Winter einen anzuschaffen. Allerdings habe ich mit dem Thema noch nicht beschäftigt und bei Google findet sich wahnsinnig viele Infos und hier zu filtern fällt mir schwer.
Daher bitte ich Euch um Eure Erfahrungen und Kaufvorschläge. Welches sind gute / günstige Geräte? Welche Räder eignen sich? Was muss ich beachten? Was sind die Unterschiede der Modelle?

Besten Dank

Ich habe mit einem Tacx Einsteigermodell angefangen. Damit konnte man schon den Winter überleben.

Mittlerweile habe ich aber einen Elite Direto und der macht richtig Spass. Interactive ist einfach eine andere Welt.
Dagegen ist ein einfaches Modell eben nur ein Notnagel.

Vielleicht erklärst Du mal genauer, was Du machen willst?

Danke schon mal für Eure Antworten.
Ich bin da nicht so festgelegt ob frei oder fest. Hat wohl beides seine Vor- und Nachteile.
die letzten Jahre bzw. Winter hab ich oft im Studio spinning gemacht. Das war schon klasse. Da die Kurse nun coronabedingt stark eingeschränkt sind, benötige ich Ersatz. Es muss kein 1:1 Ersatz sein, daher die Überlegung einen Rollentrainer zu kaufen. Halt etwas mit dem ich zu hause trainieren kann.
Der Widerstand sollte schon irgendwie einstellbar sein um verschiedene Etappen simulieren zu können. Interaktiv muss es nicht sein.

Eine freie Rolle solltest Du unbedingt vorher ausprobieren, bevor Du eine bestellst. Viele kommen damit nicht zurecht. (Ich auch nicht)

Der Vorteil einer einfachen Rolle ist natürlich, dass man da auch seinen Klassiker einspannen kann. Interactive Rollen haben dagegen 130/135mm "Rahmenbreite". Für ein MTB braucht man bei einer Rolle aber zusätzlich zwingend einen spezielllen Reifen. Und man sollte die Lärmbelastung (Mietwohnung) nicht unterschätzen.

Ich hatte einen Tracx Cycletrack. Da konnte man die Last in 10 Stufen einstellen. Nachteil von den einfachen Modellen: Immer etwas Bastelei um die wichtigen Daten (Last, Tritt-, Herz-, Pulsfrequenz usw.) zu erfassen und aufzuzeichnen.

Das ist sehr individuell. Ich bin ein sehr einfaches Gemüt, brauche praktisch keine Daten, ich habe ja nicht mal mehr einen Tacho am Rad. Wichtig ist nur zu fahren, finde ich. Ich habe seit zehn Jahren einen recht einfachen Tacx. Da benütze ich nur die Wattangaben als relativen Anhaltspunkt für die Trainingsstufen. Und die Uhr, um alle 5 Minuten 30 Watt höher zu stellen. Das geht von etwa 100 zum Einfahren bis 250 oder 260, mit zwei Spitzen. Dann wieder runter, nach einer Stunde ist Schluss. Der Magnet des Trittfrequenzsensors ist weg, ich zähle einfach 15 Sekunden lang mit.
Wichtig ist ein Radio, ein Handtuch für mich und das Rad und Wasser.

Ja, so sehe ich es auch. Viel Schnickschnack benötige ich auch nicht. Dann schaue ich mir sowohl einen Tacx an als auch eine freie Rolle. Gibt es bei so einer etwas zu beachten?
Und danke für den Tipp mit dem Schweiß. Da braucht man bei den Spinningrädern ja nicht so sehr drauf zu achten.

In punkto Wäme/Schweiß: Ich weiß nicht, wo du trainierenwillst/musst; bei mir steht das Ding in der kalten Scheune, ich schwitze trotzdem ordentlich (das ist allerdings sowieso ein Spezialität von mir). Wenn du in der Wohnung trainieren willst, kann vielleicht ein Ventilator nötig sein.
Ich habe das Teil übrigens auf ein Platte gestellt, die auf vier Tennisbällen ruht, um bei Wiegetritt ein etwas natürlicheres Gefühl zu haben. Das könnte auch bei der Geräuschentwicklung helfen.
PS: bzw. den Stahlrahmen des Klassikers entlasten. Ich habe so bisher ein Motobécane sowie ein Koga-Miyata auf der Rolle verwendet, ohne schlechte Auswirkungen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ganz wichtig ist beim Rollentrainer ein Schutz des Rahmens vor herabtropfendem Schweiß. Sonst sind beim Stahlklassiker ganz schnell die Zugführungen am Oberrohr verrostet.
Die Authentizitätswertung wird man damit aber trotzdem nicht für sich entscheiden können wenn der Gegner ein schlichter Kettler ist, oder?

Die freie Rolle wird auch gerne zum Warmfahren genutzt, außerdem vermittelt sie ein ganz anderes "Fahrgefühl" als eine feste Rolle. Das verlangt Übung und Konzentratration.
Ich würde mich auch mal bei gebrauchten Spinningrädern umsehen,

Trainieren würde ich im Keller/Souterrain. Da ist die Geräuschentwicklung egal und von der Wärme sicher auch ok. Zur Not mache ich die Gartentür auf. ;-)
Das mit dem Spinningrad hatte ich auch schon überlegt. Nur das würde halt rumstehen und Platz wegnehmen. Räder habe ich genug und so eine Rolle kann ich in die Ecke stellen wenn ich sie nicht benötige - so ist jedenfalls der Plan.
Eine freie Rolle finde ich sehr spannend. Das würde ich gerne mal ausprobieren...

Welche Tacx Rollentrainer könnt Ihr empfehlen? Für den Einstieg und ohne viel Trara? Da gibt es ja im Einsteigersegment ein großes Angebot. Hab jetzt bei ebay Kleinanzeigen ein Cycleforce one gesehen. Ist nicht so teuer, aber wenn er nichts taugt, ist es auch rausgeschmissenes Geld.

http://www.raddiscount.de/P01210.ht...6_1601554141_2f86a8b73ca55377e858364dfd72963d
Wenns etwas schicker sein soll. Und waschbar :)

Gibts auch günstiger:

https://www.amazon.de/ROCKBROS-Schw...ssfänger+rolle&qid=1601554445&s=sports&sr=1-4
Die günstigen Rollentrainer geben sich meiner Meinung nach nix. Ob jetzt Tacx oder Elite etc.
Die Gangeinstellungen am Trainer nutze ich bei meinem Tacx eigentlich nie. Ich schalte am Rad hoch und runter.
Mir reicht das vollkommen aus. Also bei uns kriegt man so ein Teil für 30-50 EUR in den KA. Wenns dann doch später die bessere Variante (Software, PC) sein soll, kriegt man die für den Preis auch wieder los.
Ich hab eher das Problem, eine ausreichende Anzahl an Filmen zu finden, die über den Winter schauen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde die freie Rolle ja deutlich besser. Man hat das natürliche fahrgefühl, beim antritt und wiegetritt bewegt sich das Rad mit. Man muss auch konzentriert bleiben, auch wenn es irgendwann quasi automatisch geht. Nach ein paar mal konnte ich auch nebenbei alte Radrennen auf Youtube schauen. Es gibt öfter mal alte freie Rollen mit nem Halter fürs Rad dabei. Da kannst du erstmal im Halter üben und mit etwas Routine dann ganz frei fahren.

Vielen Dank für die Tipps. Ich werde mir einen einfachen Rollentrainer besorgen und mal schauen wie es läuft.
Parallel werde ich die Augen nach einer freien Rolle aufhalten. Das möchte ich unbedingt auch mal probieren. Sieht nach jeder Menge Spass aus - besonders am Anfang.;)

Sowas gab es auch mal:

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvMy8zODYvMzg2OTQwLTA1NDB2a2cxa3hqYy1wMTA2MDA3Ny1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvMy8zODYvMzg2OTQ1LTU2dWI4djJ1bDM5OS1wMTA2MDA4Mi1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvMy8zODYvMzg2OTQyLTdvZ3EwdnpsNmd0ZS1wMTA2MDA3OS1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg

https://fotos.rennrad-news.de/s/15000

Zurück