• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Les aventures de MOTOBÉCANE

Ich bin kürzlich an diesen hübschen Rahmen gekommen, habe aber von Motobecane keinen blassen Schimmer. Es war noch eine Motobecane - pantographierte Nuovo Record Stütze verbaut, sonst nur die sichtbaren Lager.

Könnt ihr mir was zu dem Rahmen sagen? Ein paar online zur Verfügung stehende Kataloge habe ich erfolglos durchgeblättert.

Vielen Dank schon mal.
Anhang anzeigen 651086 Anhang anzeigen 651087 Anhang anzeigen 651088 Anhang anzeigen 651089 Anhang anzeigen 651090 Anhang anzeigen 651091 Anhang anzeigen 651092 Anhang anzeigen 651093 Anhang anzeigen 651094 Anhang anzeigen 651095

Wunderschönes Teil. Die Farbkombi habe ich so auch noch nicht gesehen. Geschweige denn eine pantografierte Campa-Moto-Stütze.

Tolles Teil!
 
@Cooter
Schau' mal hier; die Details stimmen m.M.n. überein mit diesem Rahmen, vorgestellt im französischen Nachbarforum:
http://www.velovintageagogo.com/t7346-motobecane-professionnel-2

Damit revidiere ich meine erste Aussage, dass es das Modell "France" sein müsste, denn das hat, wie Du schon richtig erkannt hattest, einen Vitus-Rahmen. Deines jedoch, genau wie das "Professionnel 2" hat einen Rahmen in komplett Reynolds-531-Rohren inkl. der Gabel und inkl. der Campagnolo-Ausfallenden vorne und hinten. Das "Professionnel 1" hat zwar auch einen Reynolds-Rahmen, jedoch Huret-Ausfallenden.

Es gibt durchaus Indizien dafür, dass auch andere Lackierungen möglich waren als jene, welche in den Katalogen damals dargestellt wurden. Momentan würde ich daher von einem "Professionnel 2" im "France"-Look ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cooter
willst Du den Rahmen wieder aufbauen? Nach Katalog wäre Campa ja eine Möglichkeit. Im o.g. Thread aus Frankreich wird so ein Rahmen mit Shimano-Aufbau gezeigt, was durchaus auch gangbar wäre, denn Motobecane war einer der ersten Großhersteller, welcher auf die Japaner setzte. Dein Innenlager könnte hierzu einen ersten Hinweis geben...
 







Soooo, endlich Zeit gehabt und das Bahnrad mal vollendet. Die LRS sind einschließlich Reifen komplett NOS, die Kette, das Kettenblatt ebenso. Sehr schlechte Bilder, ich versuche demnächst bessere zu machen und poste dann nochmals. Die Freude es heute fertig bekommen zu haben war aber größer :)

...nun ist dein wunderbarer Bahnrenner ob der Diskussion zu Cooters Rahmen beinahe untergegangen. Hiermit würdige ich deine gelungene Wiederherstellung dieses Velos! :daumen:
Motobecane-Bahnrenner sind eh' viel zu selten. Ich würde mich über schön in Szene gesetzte Bilder freuen... :rolleyes:
 
@puntom und @Vintage-Racer :
Herzlichsten Dank für Eure Hinweise.
Die France - Lackierung scheint mir in der Tat ganz passend.
Was ich mit dem Rahmen mache, weiß ich überhaupt noch nicht. Habe den auf der Börse gesehen und habe da einem plötzlichen Kaufimpuls nachgegeben, obwohl er mir deutlich zu klein ist. Hat mich aber mehr interessiert als die ganzen Bling - Bling Rahmen da - und war bezahlbar :)
Eine Arabesque habe ich noch weitestgehend liegen - vielleicht versuche ich das mal. Scheint mir halbwegs passend. Alternativ könnte ich natürlich auch über Campa nachdenken, aber da müsste ich schauen, was ich noch so habe. Und dann müsste ich mich um die Stütze bemühen.
Mavic habe ich auch das ein oder andere, aber das dürfte fast alles zu neu sein. Darf das überhaupt oder ist das ein No-Go?


@Cooter
Schau' mal hier; die Details stimmen m.M.n. überein mit diesem Rahmen, vorgestellt im französischen Nachbarforum:
http://www.velovintageagogo.com/t7346-motobecane-professionnel-2

Damit revidiere ich meine erste Aussage, dass es das Modell "France" sein müsste, denn das hat, wie Du schon richtig erkannt hattest, einen Vitus-Rahmen. Deines jedoch, genau wie das "Professionnel 2" hat einen Rahmen in komplett Reynolds-531-Rohren inkl. der Gabel und inkl. der Campagnolo-Ausfallenden vorne und hinten. Das "Professionnel 1" hat zwar auch einen Reynolds-Rahmen, jedoch Huret-Ausfallenden.

Es gibt durchaus Indizien dafür, dass auch andere Lackierungen möglich waren als jene, welche in den Katalogen damals dargestellt wurden. Momentan würde ich daher von einem "Professionnel 2" im "France"-Look ausgehen.

Vielen Dank auch dafür. Aber das passt auch nicht so ganz.
=> Sattelstreben sind anders angelegt.
=> Mein Rahmen hat Sockel für die Schalthebel, dieser nicht.
=> Ich habe Zugführungen auf dem Oberrohr, dieser nicht.
=> Bei mir gibt es angelötete Zugführungen über dem Tretlager, bei dem Professionel drüben nicht.

Ich forsche mal weiter. Auch wenn Motobecane France natürlich bei Google nicht die erfolgversprechenste Suche ist ;)
 
@Cooter
...das sind jedoch alles nur Indizien! Das Motobecane Details durch die Modelljahre geändert haben kann liegt ja auch im Bereich des Möglichen.
Klar ist, dass dein Rahmen Reynolds-531-Rohr hat und Campa-Ausfaller, kombiniert mit einem Schriftzug und einer Farbgestaltung wie es so nur in der 2. Hälfte der 70er produziert wurde. Häufig kann man sich der Modellidentifizierung nur durch Ausschluss von Merkmalen nähern, wobei ich hier Sattelstreben, Schalthebelsockel und Zugführungen nicht für entscheidend halte, sondern die o.g. Merkmale.

Edit: Ich tippe weiterhin und etwas genauer auf die Zeit 1977-78. Der weiter oben gezeigte Katalogausschnitt datiert auf diese Zeit.
Weiters gebe ich zu bedenken, dass das Model "Professionnel 2" eines der Modelle "sur mesure" war und nicht aus der normalen Massenproduktion stammte, sondern aus der "fabrication artisanale"; diese Modelle waren katalogseits nur höchst selten dargestellt und individuelle Kundenwünsche waren hier normal, d.h. alle von Dir genannten Details können entweder eine Weiterentwicklung oder/und Kundenwunsch gewesen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cooter
...das sind jedoch alles nur Indizien! Das Motobecane Details durch die Modelljahre geändert haben kann liegt ja auch im Bereich des Möglichen.
Klar ist, dass dein Rahmen Reynolds-531-Rohr hat und Campa-Ausfaller, kombiniert mit einem Schriftzug und einer Farbgestaltung wie es so nur in der 2. Hälfte der 70er produziert wurde. Häufig kann man sich der Modellidentifizierung nur durch Ausschluss von Merkmalen nähern, wobei ich hier Sattelstreben, Schalthebelsockel und Zugführungen nicht für entscheidend halte, sondern die o.g. Merkmale.

Edit: Ich tippe weiterhin und etwas genauer auf die Zeit 1977-78. Der weiter oben gezeigte Katalogausschnitt datiert auf diese Zeit.
Weiters gebe ich zu bedenken, dass das Model "Professionnel 2" eines der Modelle "sur mesure" war und nicht aus der normalen Massenproduktion stammte, sondern aus der "fabrication artisanale"; diese Modelle waren katalogseits nur höchst selten dargestellt und individuelle Kundenwünsche waren hier normal, d.h. alle von Dir genannten Details können entweder eine Weiterentwicklung oder/und Kundenwunsch gewesen sein...
Nochmals herzlichen Dank. Dann habe ich jetzt ein "Professionnel 2" :)
 
:) Ich finde den Rahmen megainteressant. Wie Motobecane insgesamt.

Auf der einen Seite haben die mit Massenprodukten den Markt mengenmäßig geflutet, auf der anderen Seite sehr hochwertige Räder gebaut.

Die C3 - C5 Modelle aus den 1970ern entstammen der Massenproduktion, sind jedoch bereits um einiges schöner verarbeitet als vergleichbare Peugeot- oder Gitane-Modelle aus der Zeit, wie PR10-PX10.

...Und dann gab es bei Motobecane die Räder aus der „fabrication artisanale“. Erstklassig gearbeitete und wunderschöne Räder, vom Aussehen her absolutes Unterstatement im Vergleich zur Bling-Bling-Fraktion. Räder, denen man auf einen flüchtigen Blick gar nicht ansieht, was darin steckt. Es scheint so, als ob in der fabrication artisanale jeder individuelle Käuferwunsch erfüllt wurde, seien es Farbe, Modellbezeichnung und Ausstattung oder Anlöter nach Wunsch. Katalogangaben sind daher eher wie eine freundliche Menüempfehlung zu verstehen. Möglich ist, dass ganz andere Räder auftauchen als die dort abgebildeten.

Wahrscheinlich wegen der hohen Preise und des Understatement-Looks gab es nicht allzu viele von diesen vergleichsweise teuren Rädern, und nicht wenige davon haben nicht überlebt, weil spätere Besitzer sie nur für ein gewöhnliches Massen-Motobecane hielten und achtlos herunterritten.

Sehr geiles Rahmenset. Ich hoffe, du kannst die pantografierte Sattelstütze auftreiben! :)
 
Nochmals herzlichen Dank. Dann habe ich jetzt ein "Professionnel 2" :)
...das würde ich zumindest vermuten bzw. einige wichtige Details gehen in diese Richtung.

Das im französischen Nachbarforum gezeigte Modell ist mit Shimano 600 Arabesque ausgestattet; lt. Velobase begann deren Herstellung 1978, was zeitlich auch passen könnte. Dein Innenlager könnte damit, wie schon geschrieben, ein Hinweis in diese Richtung sein.

Der oben von mir gezeigte Katalogausschnitt wurde hier auch vorgestellt:
http://www.velovintageagogo.com/t1805-catalogue-motobecane-1978?highlight=motobecane+catalogue+1978
Am Ende des Postings bemerkt ein User, dass dieses der 1977er Katalog sei. Möglich also, dass das Modell "Professionnel 2" im Jahr 1978 dann mit Shimano angeboten wurde und auch die von Dir genannten Detailänderungen einflossen.
 
:) Ich finde den Rahmen megainteressant. Wie Motobecane insgesamt.

Auf der einen Seite haben die mit Massenprodukten den Markt mengenmäßig geflutet, auf der anderen Seite sehr hochwertige Räder gebaut.

Die C3 - C5 Modelle aus den 1970ern entstammen der Massenproduktion, sind jedoch bereits um einiges schöner verarbeitet als vergleichbare Peugeot- oder Gitane-Modelle aus der Zeit, wie PR10-PX10.

...Und dann gab es bei Motobecane die Räder aus der „fabrication artisanale“. Erstklassig gearbeitete und wunderschöne Räder, vom Aussehen her absolutes Unterstatement im Vergleich zur Bling-Bling-Fraktion. Räder, denen man auf einen flüchtigen Blick gar nicht ansieht, was darin steckt. Es scheint so, als ob in der fabrication artisanale jeder individuelle Käuferwunsch erfüllt wurde, seien es Farbe, Modellbezeichnung und Ausstattung oder Anlöter nach Wunsch. Katalogangaben sind daher eher wie eine freundliche Menüempfehlung zu verstehen. Möglich ist, dass ganz andere Räder auftauchen als die dort abgebildeten.

Wahrscheinlich wegen der hohen Preise und des Understatement-Looks gab es nicht allzu viele von diesen vergleichsweise teuren Rädern, und nicht wenige davon haben nicht überlebt, weil spätere Besitzer sie nur für ein gewöhnliches Massen-Motobecane hielten und achtlos herunterritten.

Sehr geiles Rahmenset. Ich hoffe, du kannst die pantografierte Sattelstütze auftreiben! :)
...ich hätte es nicht besser ausdrücken können! ;)

Gleichzeitig war das Understatement der Velos aus der "fabrication artisanale" womöglich der Tod dieser Abteilung: Kein Bling-Bling und der Name eines Massenherstellers am Rahmen, das Ganze garniert mit einem Preis, welcher in Sphären italienischer Edelrenner lag: Das konnte nicht gut gehen! Daher gab's wohl nur wenige am Markt, man musste schon sehr in Motobecane verliebt sein, zu viel Geld haben oder einer gesponserten Mannschaft angehören (oder alles gleichzeitig). Somit sind Produkte aus dieser Abteilung nun ziemlich selten...

@Cooter
Unbedingt etwas draus aufbauen! :daumen:
 
...Für so ein rosafarbenes Professionell 2 würde ich morden... :cool:

Falls es das gab. Hier gilt die umgekehrte Regel: Nur dass eins im Katalog abgebildet ist, heißt nicht zwingend, dass es so auch tatsächlich ausgeliefert wurde. Und falls ja bestimmt nicht viele...
 
Hier eines der wenigen Faltblätter ("depliant"), in diesem Fall das TdF in der späten Version, zu Illustration der möglichen, schon textlich benannten Variationen:
motobecane TdF.jpg


Dieses Faltblatt ist auch in diesem Forum schon gelegentlich aufgetaucht, auch bei TonTonVelo ist es schon zitiert worden.

Hier eine der wohl letzten Versionen des TdF auf der Rückseite des 1979er-Katalogs, danach kam die "Redoute-Zeit" mit dem Equipe-Pro. Auch hier der Hinweis auf besondere Ausführungen auf Wunsch:
1979-012 klein.jpg
 
Ein interessantes Motobecane:
Anhang anzeigen 652177
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-motobecane/1078561741-217-14101

Es scheint sich um ein Pro Mark 1 zu handeln. Scheinbar komplette Shimano 600 und Vitus-979-Rahmen.
Dieses Modell wurde in der deutschen Liste 1981 mit DM 1.810,- genannt.

Es gab noch, bei immer gleichem Rahmen, das Pro Mark 2 mit komplett Dura Ace und das Pro Mark 3 mit komplett Campa.
Ob das Oberrohr kurz hinter dem Steuerrohr krumm ist sollte man sich vor Ort anschauen...
 
Ein interessantes Motobecane:
Anhang anzeigen 652177
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-motobecane/1078561741-217-14101

Es scheint sich um ein Pro Mark 1 zu handeln. Scheinbar komplette Shimano 600 und Vitus-979-Rahmen.
Dieses Modell wurde in der deutschen Liste 1981 mit DM 1.810,- genannt.

Es gab noch, bei immer gleichem Rahmen, das Pro Mark 2 mit komplett Dura Ace und das Pro Mark 3 mit komplett Campa.
Ob das Oberrohr kurz hinter dem Steuerrohr krumm ist sollte man sich vor Ort anschauen...
Das krumme Oberrohr, bzw. die Vermutung dazu kam mir leider als erstes in den Sinn.

Das Mark 3 kam übrigens mit der Super Record...
 
Viele Smartphones haben grottige Objektive und verzeichnen am Rand ganz grauenhaft , der bildaufzeichnende Chip kann ja nur das speichern u. widergeben was die Optik liefert , egal wieviel tolle Megapixel der hat .
Merke: auch im Zeitalter der Digitalfotografie ist ein "richtiges" Objektiv das entscheidende Element.
Und hier ist das wohl so , das Vorderrad hat auf dem Bild einen normalen Abstand zum Rahmenrohr.
Wenn der so gestaucht wäre doch wohl kaum .
 
Zuletzt bearbeitet:
Viele Smartphones haben grottige Objektive und verzeichnen am Rand ganz grauenhaft , der bildaufzeichnende Chip kann ja nur das widergeben was die Optik liefert , egal wieviel tolle Megapixel der hat .
Merke: auch im Zeitalter der Digitalfotografie ist ein "richtiges" Objektiv das entscheidende Element.
Und hier ist das wohl so , das Vorderrad hat auf dem Bild einen normalen Abstand zum Rahmenrohr.
Wenn der so gestaucht wäre doch wohl kaum .
...es geht eben nix über persönliche Inaugenscheinnahme!
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
109
Aufrufe
15K
Gelöschtes Mitglied 62190
G
Zurück
Oben Unten