• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alles über Mavic SSC Felgen

Hier noch eine Variante mit einem leicht unterschiedlichen Decal.
Die Felgen waren wohl lackiert mit verchromter Bremsflanke. Dürfte es nicht lange gegeben haben

Anhang anzeigen 1636810
Mir wurde nur gesagt, dass es die SSC Version für Clincher ist - ohne Gewähr.

Flankenbreite 21,5mm.

IMG_7583.jpeg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Alles über Mavic SSC Felgen
Kann nur aus eigener Teenager Erfahrung reden. Um 1983/84 war fuer italienische Raeder eigentlich eine Felge das non-plus-ultra, naehmlich die Ambrosio Metamorphosis. Die schwarze Ambrosio Synthesis gab es auch und sah eigentlich genau gleich aus, aber die wurde an etwas billigere Modelle aufgebaut, etwas wie bei Mavic mit SSC vs GP4.

Kann nur aus eigener Teenager Erfahrung reden. Um 1983/84 war fuer italienische Raeder eigentlich eine Felge das non-plus-ultra, naehmlich die Ambrosio Metamorphosis. Die schwarze Ambrosio Synthesis gab es auch und sah eigentlich genau gleich aus, aber die wurde an etwas billigere Modelle aufgebaut, etwas wie bei Mavic mit SSC vs GP4.
Ja, die Ambrosio kam dann auf den Markt und taucht auch immer häufiger bei den Profi-Rädern auf. Gerade bei italienischen Teams! Bis dahin war es allerdings für 10 Jahre praktisch nur die SSC. Weißt Du zufällig, was eine Ambrosio Synthesis damals gekostet hat? Wäre spannend das zu vergleichen zum saftigen Preis einer SSC Paris Roubaix!

Ja, die Ambrosio kam dann auf den Markt und taucht auch immer häufiger bei den Profi-Rädern auf. Gerade bei italienischen Teams! Bis dahin war es allerdings für 10 Jahre praktisch nur die SSC. Weißt Du zufällig, was eine Ambrosio Synthesis damals gekostet hat? Wäre spannend das zu vergleichen zum saftigen Preis einer SSC Paris Roubaix!
Preise weiss ich wirklich nicht mehr. Hatte mir damals ein paar Laufraeder mit Metamorphosis gekauft, keine Ahnung mehr.
Hier aus einer italienischen Tabelle aus 1984, leider nur Preise drin fuer Fiamme und Mavic. Interessant dass damals nur die graue SSC breiter war, nicht die blaue und silberne.

IMG_2010.jpg
IMG_2011.jpg

Preise weiss ich wirklich nicht mehr. Hatte mir damals ein paar Laufraeder mit Metamorphosis gekauft, keine Ahnung mehr.
Hier aus einer italienischen Tabelle aus 1984, leider nur Preise drin fuer Fiamme und Mavic. Interessant dass damals nur die graue SSC breiter war, nicht die blaue und silberne.

Anhang anzeigen 1637719Anhang anzeigen 1637720
Danke!
Durch die breiteren Felgen waren die Paris Roubaix auch nochmal steifer. Interessant eigentlich, dass dennoch lediglich 5g schwerer angegeben

Anhang anzeigen 1637719Anhang anzeigen 1637720
Danke dir für die Tabelle. Hier sind nicht die MA50 gelistet oder? Habe gestern Abend noch mal mit einem Messschieber gemessen.

Sieht nach 21,5mm aus.

IMG_7667.jpeg

Moin zusammen,
ich würde gerne diese (quasi) ungebremste blaue SSC Felge mit 36 Löchern gegen eine graue SSC Felge im gleichen Zustand, ebenfalls mit 36 Löchern tauschen. Also zusammenfassend: die blaue darf weg, die graue soll kommen. Ich würde gerne mein einzelnes Hinterrad (Fotos weiter unten) vervollständigen. Ich würde gerne ausschließlich die blaue Felge hergeben (Nabe, Speichen und Reifen bleiben hier).

Bilder des abzugebenden Stückes:
IMG_1304.jpeg
IMG_1300.jpeg

IMG_1301.jpeg

Bilder des Einzelstückes, zu welchem ich einen Partner suche:
IMG_1303.jpeg
IMG_1302.jpeg

Zurück