• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alles über Mavic SSC Felgen

Hat hier Jemand schon mal versucht eine Argent SSC zu polieren? Brüggelmann spricht ja von Hochglanzpoliert im Katalog, allerdings müssten die Dinger ja eloxiert sein. Und eloxierte Teile lassen sich ja eigentlich eben nicht einfach aufpolieren…???
müsstest du mit Rohrreiniger behandeln. Ob das die Ösen mögen? Sonst nimm Monthlery, die sind immer blank.
 

Anzeige

Re: Alles über Mavic SSC Felgen
müsstest du mit Rohrreiniger behandeln. Ob das die Ösen mögen? Sonst nimm Monthlery, die sind immer blank.
Neee dann ist ja das Konzept Profi-like Aufbau ad absurdum. Sieht so aus als ob ich nach zweijähriger Suche endlich einen silbernen SSC in 36L gefunden habe… dann bleibt der eben matt:)
 
Zur Vervollständigung der Bildergalerie hier: Mavic SSC "Argent" in 36L mit schrägem Schriftzug:
246D03A8-C2E0-49B4-B34F-B7D7B93A0E12.JPG

tempImagelTyS13.png



Sehr schön finde ich den seidenmatten Glanz des Eloxals, das kommt richtig edel. Da finde ich braucht es streng genommen auch keine hochglanzpolierte Felge. Vielleicht lasse ich die Aufkleber sogar so, passt irgendwie zum leicht patinierten Zustand des Satzes. Nabenservice steht noch aus, dann kann ich anhand der Konen auch determinieren, von wann der LRS genau ist. Würde aber auf Mitte 80er schätzen, passt perfekt zum Basso;)
 
Über die Dominanz der SSC Felgen habe ich hier schon ein Mal berichtet und auch Mavic brüstet sich damit im entsprechenden Katalog. Gleichwohl soll jetzt eine kleine Sammlung mit Beweise folgen, die - wie ich finde - sehr eindeutig zeigt, wie verbreitet dieses Modell unter den Spitzenfahrern tatsächlich wahr. Glücklicherweise macht es Mavic einem recht leicht mit dem Doppelaufkleber und dem Schriftzug eine SSC auch in voller Fahrt auszumachen. Ich habe jetzt nur m.E.n. eindeutige "Beweisaufnahmen" aus dem persönlichen Radsport-Fotoarchiv entnommen, gleichwohl man davon ausgehen muss, dass jede dunkle Felge auf Bildern vor 1980 eine SSC Paris Roubaix ist. M.W.n. kamen dunkel eloxierte Felgen von anderen Herstellern wie Ambrosio oder Nisi erst in den 80er auf den Markt. Spannend auch: Bleu SSC habe ich nicht ausmachen können. Lediglich in einem Fahrberichtaus einer englischsprachigen Zeitschrift über ein Profirad von Gitane wird der LRS mit Mavic SSC Bleu angegeben (übrigens in 28L) .
Außerdem ist festzustellen, dass zwar die SSC Paris Roubaix mit weitem Abstand die beliebteste SSC war und auch generell das dominierende Felgenmodell der Zeit, es aber auch durchaus andere Laufradsätze auf Profigerät geschafft haben. "Honorable Mentions" sind: Fiamme Rot/Gelb, Nisi (Laser), Ambrosio Nemesis und Mavic OR 7/10 (augenscheinlich von Eddy Merckx sehr gerne gefahren).

Nun aber die Bilder:

294317681_626739472350418_4048579771907301240_n.jpg
1640810411184.png
1644868848055.png
1687116211768.jpeg
AAB5E784-9327-4E97-AE16-905D43C2AFC4.jpeg
Anderson_yellow_ TdF.jpg
Bildschirmfoto 2021-05-28 um 17.12.37.png
Bildschirmfoto 2021-05-28 um 17.26.40.png
Bildschirmfoto 2021-05-28 um 17.37.28.png
Bildschirmfoto 2023-11-09 um 20.26.55.png
 
Ich hab hier 1 Paar bleu mit MAVIC 500/550 RD am Vitus … war grad im KDM Anhang anzeigen 1195130Anhang anzeigen 1195131Anhang anzeigen 1195132Anhang anzeigen 1195133Anhang anzeigen 1195134

…und dann hab hier noch 1 Paar gute gebrauchte grise, die fürs Peugeot PY10-FC aus den 80s vorgesehen sind - die wollte ich mit Hilfe von 72 DT Swiss Competition nebst Alu-Nippel authentisch mit einem Paar Maillard 700 Professional verheiraten
Die Bleu an @gridno27 s Vitus sehen sehr hell aus.
Ich hab hier einen LRS, der Felgen von Mavic in ähnlichem Ton hat. Von SSC steht allerdings nix drauf.
Die Felgen haben eine Breite von 21,5 mm. Zum Gewicht kann ich nix sagen, weil eingespeicht…
Gibt's da nen Anhaltspunkt, was das sein könnte? Hier ein Bild im Vergleich zu ner ner Argent 10:

20250615_161018.jpg

Bei Velobase ist eine SSC mit Nur-Mavic Aufkleber plus dem goldenen zu sehen.​


0B958D42-A4AF-49FF-8723-2DFBAD1392B2.jpeg
 
Die Bleu an @gridno27 s Vitus sehen sehr hell aus.
Ich hab hier einen LRS, der Felgen von Mavic in ähnlichem Ton hat. Von SSC steht allerdings nix drauf.
Die Felgen haben eine Breite von 21,5 mm. Zum Gewicht kann ich nix sagen, weil eingespeicht…
Gibt's da nen Anhaltspunkt, was das sein könnte? Hier ein Bild im Vergleich zu ner ner Argent 10:

Anhang anzeigen 1634668

Bei Velobase ist eine SSC mit Nur-Mavic Aufkleber plus dem goldenen zu sehen.​


Anhang anzeigen 1634669
Was wiegt die Felge denn ?
Das könnte ein Hinweis sein um welche Felge es sich handelt ?
Monthlery Route und Pro waren ebenso wie die "Sport" oder Record du Mi de sur Route nicht eloxiert. Was ist mit den älteren Record du Monde professionelle bzw. de l'heure vor den OR7 bzw. OR10?
Zumindest die leichte Record du monde de l'heure gab es ja in gold als auch in silbern eloxiert
Die wären aber dann leichter als eine silberne oder blaue SSC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich eben nicht sagen, weil ich sie nicht ausspeichen möchte.
Eloxiert ist sie und zwar blau, wenn auch sehr pastellig…
Die grauen SSC gab es in verschiedenen Grautönen von hellgrau bis fast schwarz.
Vielleicht gabs die blauen ja auch in hell und dunkel...
 
Die Bleu an @gridno27 s Vitus sehen sehr hell aus.
Ich hab hier einen LRS, der Felgen von Mavic in ähnlichem Ton hat. Von SSC steht allerdings nix drauf.
Die Felgen haben eine Breite von 21,5 mm. Zum Gewicht kann ich nix sagen, weil eingespeicht…
Gibt's da nen Anhaltspunkt, was das sein könnte? Hier ein Bild im Vergleich zu ner ner Argent 10:

Anhang anzeigen 1634668

Bei Velobase ist eine SSC mit Nur-Mavic Aufkleber plus dem goldenen zu sehen.​


Anhang anzeigen 1634669
Die silbernen und blauen SSC haben nur eine Breite von 20 mm.
Die Bleu an @gridno27 s Vitus sehen sehr hell aus.
Ich hab hier einen LRS, der Felgen von Mavic in ähnlichem Ton hat. Von SSC steht allerdings nix drauf.
Die Felgen haben eine Breite von 21,5 mm. Zum Gewicht kann ich nix sagen, weil eingespeicht…
Gibt's da nen Anhaltspunkt, was das sein könnte? Hier ein Bild im Vergleich zu ner ner Argent 10:

Anhang anzeigen 1634668

Bei Velobase ist eine SSC mit Nur-Mavic Aufkleber plus dem goldenen zu sehen.​


Anhang anzeigen 1634669
Die silberfarbenen und blauen SSC sind nur 20 mm breit.
 
Die grauen SSC gab es in verschiedenen Grautönen von hellgrau bis fast schwarz.
Vielleicht gabs die blauen ja auch in hell und dunkel...
Speziell bei den blauen glaube ich eher an eine Verfärbung durch Umwelteinflüsse ,so meine Einschätzung von blauen SSC die in meinem Besitz waren.
 
Über die Dominanz der SSC Felgen habe ich hier schon ein Mal berichtet und auch Mavic brüstet sich damit im entsprechenden Katalog. Gleichwohl soll jetzt eine kleine Sammlung mit Beweise folgen, die - wie ich finde - sehr eindeutig zeigt, wie verbreitet dieses Modell unter den Spitzenfahrern tatsächlich wahr. Glücklicherweise macht es Mavic einem recht leicht mit dem Doppelaufkleber und dem Schriftzug eine SSC auch in voller Fahrt auszumachen. Ich habe jetzt nur m.E.n. eindeutige "Beweisaufnahmen" aus dem persönlichen Radsport-Fotoarchiv entnommen, gleichwohl man davon ausgehen muss, dass jede dunkle Felge auf Bildern vor 1980 eine SSC Paris Roubaix ist. M.W.n. kamen dunkel eloxierte Felgen von anderen Herstellern wie Ambrosio oder Nisi erst in den 80er auf den Markt. Spannend auch: Bleu SSC habe ich nicht ausmachen können. Lediglich in einem Fahrberichtaus einer englischsprachigen Zeitschrift über ein Profirad von Gitane wird der LRS mit Mavic SSC Bleu angegeben (übrigens in 28L) .
Außerdem ist festzustellen, dass zwar die SSC Paris Roubaix mit weitem Abstand die beliebteste SSC war und auch generell das dominierende Felgenmodell der Zeit, es aber auch durchaus andere Laufradsätze auf Profigerät geschafft haben. "Honorable Mentions" sind: Fiamme Rot/Gelb, Nisi (Laser), Ambrosio Nemesis und Mavic OR 7/10 (augenscheinlich von Eddy Merckx sehr gerne gefahren).

Nun aber die Bilder:

Anhang anzeigen 1634608Anhang anzeigen 1634609Anhang anzeigen 1634610Anhang anzeigen 1634611Anhang anzeigen 1634612Anhang anzeigen 1634613Anhang anzeigen 1634614Anhang anzeigen 1634615Anhang anzeigen 1634616Anhang anzeigen 1634617
Very nice indeed. Never owned these SSC's, but recently learnt that the winner of the 1975 (!) Giro d'Italia had a Pinarello bike with these same anodized rims. I always associated dark anodized rims with the early eighties. Go figure... Also enclosed a page of the Mavic catalogue of 1980 showing you that at least it was available with 24 holes, from the disraeligears websiteAnhang anzeigen 1136009Anhang anzeigen 1136010

*hust :D
Und Danke fuer die Nisi Laser Nennung! 😊wie Fiamme& Ambrosio
scusi scusi :bier: 🙏🏾
 
Über die Dominanz der SSC Felgen habe ich hier schon ein Mal berichtet und auch Mavic brüstet sich damit im entsprechenden Katalog. Gleichwohl soll jetzt eine kleine Sammlung mit Beweise folgen, die - wie ich finde - sehr eindeutig zeigt, wie verbreitet dieses Modell unter den Spitzenfahrern tatsächlich wahr. Glücklicherweise macht es Mavic einem recht leicht mit dem Doppelaufkleber und dem Schriftzug eine SSC auch in voller Fahrt auszumachen. Ich habe jetzt nur m.E.n. eindeutige "Beweisaufnahmen" aus dem persönlichen Radsport-Fotoarchiv entnommen, gleichwohl man davon ausgehen muss, dass jede dunkle Felge auf Bildern vor 1980 eine SSC Paris Roubaix ist. M.W.n. kamen dunkel eloxierte Felgen von anderen Herstellern wie Ambrosio oder Nisi erst in den 80er auf den Markt. Spannend auch: Bleu SSC habe ich nicht ausmachen können. Lediglich in einem Fahrberichtaus einer englischsprachigen Zeitschrift über ein Profirad von Gitane wird der LRS mit Mavic SSC Bleu angegeben (übrigens in 28L) .
Außerdem ist festzustellen, dass zwar die SSC Paris Roubaix mit weitem Abstand die beliebteste SSC war und auch generell das dominierende Felgenmodell der Zeit, es aber auch durchaus andere Laufradsätze auf Profigerät geschafft haben. "Honorable Mentions" sind: Fiamme Rot/Gelb, Nisi (Laser), Ambrosio Nemesis und Mavic OR 7/10 (augenscheinlich von Eddy Merckx sehr gerne gefahren).

Nun aber die Bilder:

Anhang anzeigen 1634608Anhang anzeigen 1634609Anhang anzeigen 1634610Anhang anzeigen 1634611Anhang anzeigen 1634612Anhang anzeigen 1634613Anhang anzeigen 1634614Anhang anzeigen 1634615Anhang anzeigen 1634616Anhang anzeigen 1634617
Die GP4 kam 77 oder 78 auf den Markt. Aber ich denke, die Profis fuhren sicher lieber SSC.
 
Zurück