Über die Dominanz der SSC
Felgen habe ich hier schon ein Mal berichtet und auch
Mavic brüstet sich damit im entsprechenden Katalog. Gleichwohl soll jetzt eine kleine Sammlung mit Beweise folgen, die - wie ich finde - sehr eindeutig zeigt, wie verbreitet dieses Modell unter den Spitzenfahrern tatsächlich wahr. Glücklicherweise macht es
Mavic einem recht leicht mit dem Doppelaufkleber und dem Schriftzug eine SSC auch in voller Fahrt auszumachen. Ich habe jetzt nur m.E.n. eindeutige "Beweisaufnahmen" aus dem persönlichen Radsport-Fotoarchiv entnommen, gleichwohl man davon ausgehen muss, dass jede dunkle Felge auf Bildern vor 1980 eine SSC Paris Roubaix ist. M.W.n. kamen dunkel eloxierte
Felgen von anderen Herstellern wie Ambrosio oder Nisi erst in den 80er auf den Markt. Spannend auch: Bleu SSC habe ich nicht ausmachen können. Lediglich in einem Fahrberichtaus einer englischsprachigen Zeitschrift über ein Profirad von Gitane wird der LRS mit
Mavic SSC Bleu angegeben (übrigens in 28L) .
Außerdem ist festzustellen, dass zwar die SSC Paris Roubaix mit weitem Abstand die beliebteste SSC war und auch generell das dominierende Felgenmodell der Zeit, es aber auch durchaus andere Laufradsätze auf Profigerät geschafft haben. "Honorable Mentions" sind: Fiamme Rot/Gelb, Nisi (Laser), Ambrosio Nemesis und
Mavic OR 7/10 (augenscheinlich von Eddy Merckx sehr gerne gefahren).
Nun aber die Bilder:
Anhang anzeigen 1634608Anhang anzeigen 1634609Anhang anzeigen 1634610Anhang anzeigen 1634611Anhang anzeigen 1634612Anhang anzeigen 1634613Anhang anzeigen 1634614Anhang anzeigen 1634615Anhang anzeigen 1634616Anhang anzeigen 1634617