xbiff
Motobecaniseur
Schau mal, so stand es da, als ich es auf einem dunklen französischen Speicher entdeckt hatte.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
60 cm RH m/m
Nix da, das ist für @xbiff doch viel zu groß ... Ich kenn' da aber jemanden, da passt RH62 ...Ich räume dir gern das Vorkaufsrecht ein
"Don Corleone, @Vaang hadde da eine Fahradde, das solldde nichte bei ihm stehen. Iste auch viel zu rostige ... und er will nixe verkaufe ... Schick ein paar deiner Jungs und hole mir bitte dase Rade ... Grazie ... du biste eine wahre Freund ... haste was gudd bei mir ..."der unwahrscheinliche Fall eintritt und ich das Rad wieder verkaufe
Schau mal, so stand es da, als ich es auf einem dunklen französischen Speicher entdeckt hatte.
Anhang anzeigen 1617013
Das ist ja RH62 (c-t) ...
Nix da, das ist für @xbiff doch viel zu groß ... Ich kenn' da aber jemanden, da passt RH62 ...
"Don Corleone, @Vaang hadde da eine Fahradde, das solldde nichte bei ihm stehen. Iste auch viel zu rostige ... und er will nixe verkaufe ... Schick ein paar deiner Jungs und hole mir bitte dase Rade ... Grazie ... du biste eine wahre Freund ... haste was gudd bei mir ..."
Du kannst es schon mal rausstellen, da kommen gleich drei Herren mit Borsalino und Geigenkästen. Wenn das Rad schon draußen bereit steht, dann geht's einfacher ...![]()
Ich bitte Dich, die Shimano Schalen nicht zu verwenden, bis ich nachgesehen habe, ob ich nicht einen Satz passender T.A. Schalen für Dich übrig habe.Heute hing das Singer kopfüber am legendären Montageständer vom Lidl (keine Angst, nur locker geklemmt). Auf der Unterseite des OR hat der Rollenfahrerschweiß doch für kleine Rostkrater gesorgt, diese habe ich freigelegt. Da kommt noch etwas Rostumwandler drauf. Der Rest bleibt so und wird nur mit Wachs konserviert. Die nächsten Tage gehts dann ans Lackpolieren und Wachsen.
Schon bevor ich den Rahmen hier hatte, habe ich begonnen Teile zu sammeln, viele Überraschungen wird es bei der Teilewahl aber nicht geben.
Die bereits Vorhandenen präsentiert Ihnen heute unser Stargast, T. Saurus:
Gebremst wird mit Mafac Competition mit KoolStop und die gelochten Hebel mit schwarzen Hoods.
Ein gelochter Brooks Pro, der kam mit dem Rahmen. Ich hoffe, mein Popo mag den auch, genial aussehen tut er ja (den Sattel meine ich ...).
Schalten soll eine Huret Jubilee. Leider habe ich beim Kauf nicht aufgepasst und die Version für Campagnolo-Ausfaller gekauft statt für Huret. Der Verkäufer nimmt die Schaltung zum Kaufpreis auch zurück, aber vielleicht ist ja jemand hier, der ein Jubilee für Campa sucht und für Huret hat?
Steuersatz wird der Stronglight Super Competition, der war verbaut und passt daher vom Zustand auch super. Mit 218 g Kampfgewicht kein leichter, aber vielleicht ein probates Mittel, um meinen Leichtbauwahn zu heilen? Ehrlich, das nimmt krankhafte Züge an, selbst am Stadtrad hab ich nen Titaninnenlager verbaut
Und damit zum Innenlager und Kurbel:
Kurbel und Innenlager habe ich zusammen gekauft, enttäuschenderweise war die rechte Schale nicht original TA, böse rot überlackiert und hatte außerdem Pitting. Daher werde ich erstmal die Schalen von Shimano nehmen, die mit dem Rahmen kamen.
Kurbel dann eine dreifach TA mit 52-40-32, dann kann ich mit dem Rad auch in den Wienerwald und die Alpen.
Rollen soll das Ganze nicht traditionell mit MaxiCar-Naben, sondern mit Pelissier-Hochflänschern, die Pelissier 2000 wollte ich schon immer mal. Felgen sind Mavic GP4, da muss ich dann mal schauen, ob die dunklen Felgen zum hellen Rahmen passen oder ob ich auf silberne Felgen umspeiche. Kranz ist ein 6-Fach Maillard 700 compact mit 14-24 Zähnen.
Beim LRS gebührt mein besonderer Dank @Andreas P., der den für mich abgeholt hat und dann sogar bis vor mein Hotel gebracht hat bei meinem Berlinbesuch Anfang März.
Das Besorgen weiterer Teile wird sich wahrscheinlich noch in die Länge ziehen, auch wenn nicht mehr sooo viel fehlt. In der Zwischenzeit darf gerne über die Lenkerbandfarbe diskutiert werden, ich tendiere ja zu traditionellem rotem Textilband mit Schellack.
Ein echter Glücksfund, danke fürs Retten!
Das Vorkaufsrecht musst du dir bitte mit @xbiff ausmachen, ich halte mich da gerne raus. Derweil habe ich mir aber Wachpersonal aus Graz kommen lassen, nur für den Fall, dass italienischer Besuch kommt
Anhang anzeigen 1617874
Ich bitte Dich, die Shimano Schalen nicht zu verwenden, bis ich nachgesehen habe, ob ich nicht einen Satz passender T.A. Schalen für Dich übrig habe.
Ansonsten sehr schöne und vernünftige Teileauswahl.
P.S. Unterscheiden sich die Versionen des Jubilee Schaltwerks nicht lediglich durch einen zusätzlichen Adapter im Falle der Campa-Variante, so dass durch Weglassen desselbigen das Schaltwerk in die Variante für Huret-Schaltaugen umgewandelt wird?
Genau das wollte ich auch tippen. War zumindest bei mir so.P.S. Unterscheiden sich die Versionen des Jubilee Schaltwerks nicht lediglich durch einen zusätzlichen Adapter im Falle der Campa-Variante, so dass durch Weglassen desselbigen das Schaltwerk in die Variante für Huret-Schaltaugen umgewandelt wird?
@Isostar meinte immer, der Rahmen sei Grün(lich)... vielleicht die Patina(schicht). Kannst du das bestätigen @Vaang ?Zwischenzeit darf gerne über die Lenkerbandfarbe diskutiert werden, ich tendiere ja zu traditionellem rotem Textilband mit Schellack.
Oha.Im Februar hatte ich dich wegen der rechten Schale bereits gefragt, da hattest du keine.
...
Danke für die weiterbildende Info....
Soweit ich das durchblicke ( Haha, guter Witz, französischer Komponentenhersteller und Durchblick !!) gibt es folgende Varianten der Jubilee:
...
- Für Huret-Ausfaller (Jubilee 2200)
- Für Huret-Ausfaller mit Adapter für Campagnolo
- Für Campagnolo-Ausfaller (Jubilee 2240)
Anhang anzeigen 1617013
Oha.
Vermutlich hatte (und habe) ich keine einzelne rechte Schale.
Auch jetzt würde es ein Schalenpaar werden, sofern ich welche übrig habe.
Gelbes Textilband mit Lack ... vielleicht auch gut.
Wie und mit was hast Du denn poliert? Ich habe ja auch noch so einen Kandidaten, mit Lack aus den 50er Jahren:
→https://www.rennrad-news.de/forum/threads/favorit.101804/post-5997963
Früher gab's Lackreiniger mit Micro SchleifpartikelWie und mit was hast Du denn poliert? Ich habe ja auch noch so einen Kandidaten, mit Lack aus den 50er Jahren:
Wie und mit was hast Du denn poliert? Ich habe ja auch noch so einen Kandidaten, mit Lack aus den 50er Jahren:
Gut gut. So habe ich es auch am PREISSER und beim Cinelli SC gemacht. An den Muffen mit dem Lappen um einen Zahnstocher.Ich nehme Baumwolllappen (alte Tischdecke) und wickle die um den Zeigefinger, damit polier ich dann munter drauflos, aber die Aufkleber lasse ich aus.
Erst mit Rot-Weiss Polierpaste für verwitterte Lacke und dann Carnaubawachs. Beim Wachs kenne ich den Hersteller nicht, habe ich mir mal von einem Kumpel was abfüllen lassen, ist eine flüssige Emulsion mit Wachs drin, aber wie ich den Kumpel kenne, bestimmt nicht das teuerste am Markt.
Die Rot-Weiss funktioniert super, auch nur von Hand aufgetragen.
Beim Wachsen hab ichs erst großzügig mit dem Lappen auf den Rohren verteilt, kurz antrocknen lassen und dann mit einem sauberen Lappen poliert, ganz wichtig ist dabei die Richtung
Anhang anzeigen 1618709
An diesen Rahmen gehören selbstverständlich Schutzbleche, was für eine Frage.
Willst du auch Koties dran, oder ohne?
Vielleicht wird die ja in Wasser wieder weich...eine halb versteinerte Lederunterlegscheibe
An diesen Rahmen gehören selbstverständlich Schutzbleche, was für eine Frage.
Poor man's Singer ...Kurze Antwort: Ja
Lange Antwort: Ich habe schon etwas überlegt, aber Ja. Im Fundzustand ohne Bleche sieht das Radl ja auch schon schick aus. Aber der Rahmen hat den Platz, hat die Ösen
Sei beruhigt, ich besitze ebenfalls kein Singer (und erst recht kein Herse).Poor man's Singer ...... ähnliche Farbe, auch mit Schutzblechen ... (Züge aber mittlerweile auf grau umgewechselt)
Anhang anzeigen 1619019