• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Albern in Teamtrikots zu fahren?

AW: albern in teamtrikots zu fahren?

Der Vergleich mit anderen (Ball-)Sportarten vermischt die Ebenen zwischen Aktiven und Fans.
Beim Fußball - den kennen wie wohl Alle - ist es ja so, dass es i. d. R. erkennbar sein dürfte, wer ein Spieler ist und wer ein Fan. Der Spieler wird in seiner Freizeit wohl kaum im Vereinstrikot mit kurzer Hose und Stutzen durch die Fußgängerzonen flanieren, der Fan i. d. R. - denn manche schaffen es doch immer wieder - kaum mit Schal auf dem Fußballfeld die gegnerische Abwehr ausspielen oder randalieren? (Naja beim Randalieren ist man von Fußballfans ja leider doch Einiges gewöhnt.)
Beim Radfahren sind Spiel- und Trainingsfeld nicht so klar von den Fanblocks abgeteilt. Wenn da einer im vollen Teamoutfit seine Stars nachäfft, wirkt das lächerlich, vermessen bis peinlich. Bei einer Fußballveranstaltung würde wohl auch kaum ein Knödel oder Klöse oder wie auch immer bei einem Bayern-Spiel mit einem Werder-Trikot auflaufen. Selbst dann nicht, wenn es gegen Bremen ginge! Oder der linke Verteidiger von Rot-Weiss Blauburgen zum Spiel mit einem Trikot von St. Pauli erscheinen.
Auch andere Farben tragende Vereinigungen bleiben für gewöhnlich bei ihrer Fahne und wer ihr nicht folgt wird ggfs. standrechtlich erschossen. Da wird 'Trikot-Tausch' auch gar nicht gern gesehen.
Profi-Trikots an Radfahrern, die nicht Profis sind, erinnern mich immer an die mit JPS* beklebten Golf GTIs meiner Jugend, die zum Eindrucksmanagement mit Surfbrett auf dem Dachträger vor der Disco geparkt wurden. :rolleyes:
attachment.php
Once-'Profi' am Rande der Deutschen Straßenmeisterschaften 2005.

--
* JSP = John Player Special; eine Zigarettenmarke und Sponsor der F1 in den 70-ern.
 

Anhänge

  • profi.jpg
    profi.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 677
AW: albern in teamtrikots zu fahren?

Es gibt für mich nur wenige Gründe mir Team Bekleidung zuzulegen:
a) wenn sie viel günstiger ist als andere ( was aber nicht der Fall ist )
b) Ich Geld dafür bekomme ( was leider auch nicht der Fall ist)
c) wenn es nichts anderes gibt.

d) wenn man beim Kauf eines Rennrads einen Team Trikot Satz von den Mannschaften der Tour de Farce auswählen darf muss.

Sorry aber bei meinem Rennrad kauf vor 3 Jahren gab es da von Stadler ein Angebot da konnte ich nicht nein Sagen,
hab dann den mit den knalligsten Farbe genommen um nicht über den Haufen gefahren zu werden.

Extra Geld dafür bezahlen ich meine gleichviel oder mehr als für einen 0815 Trikot würde ich nicht wenn es ein Sonderangebot ist kann man drüber Reden.


Gruß Sepp
 
AW: albern in teamtrikots zu fahren?

…die mit JPS* beklebten Golf GTIs meiner Jugend, die zum Eindrucksmanagement mit Surfbrett auf dem Dachträger vor der Disco geparkt wurden…

??? Wann war das?

Bei uns waren das die Ford Capris (was wohl daran lag, dass das JSP F1-Lotus-Team auf Ford-Motoren als Basis zurückgriff).
Aber der Surfboom kam doch erst später, so in den 80er Jahren oder?
 
AW: albern in teamtrikots zu fahren?

??? Wann war das?

Bei uns waren das die Ford Capris (was wohl daran lag, dass das JSP F1-Lotus-Team auf Ford-Motoren als Basis zurückgriff).
Aber der Surfboom kam doch erst später, so in den 80er Jahren oder?

Das waren die späten 70-er! Windsurfen war da schon wie die Wasserpest - zumindest in meinem Umfeld.
 
AW: albern in teamtrikots zu fahren?

Albern ist es sicher nicht im Team Trikot zu fahren, aber warum sollte man viel Geld bezahlen um für eine Firma Werbung zu tragen ?

Es gibt für mich nur wenige Gründe mir Team Bekleidung zuzulegen:
a) wenn sie viel günstiger ist als andere ( was aber nicht der Fall ist )
b) Ich Geld dafür bekomme ( was leider auch nicht der Fall ist)
c) wenn es nichts anderes gibt.

Meistertrikots gehören sich einfach nicht, die sollte nur derjenige tragen der auch der Inhaber des Meistertitels ist, ansonsten schmückt man sich mit fremden Federn. Ist fast so pubertär wie ein m-power Typenschild am 316er

Ich fahre normalerweise immer in meinem Vereinstrikot. Nicht weil ich mir dann besser vorkomme, wie ein Vorredner meinte, sondern weil ich gerne Werbung für meinen Radsportverein mache, und damit vielleicht auch andere animiere einem Verein beizutreten.

Aber letztendlich muss es auch jeder für sich selber entscheiden, was er tragen möchte

Hallo, schön dass du dich als Vereinfahrer geoutet hast. Wir sind nämlich seit fast 3 Jahren auf der suche nach einen Verein. Kannst du mir deinen empfehlen? Hoffentlich nicht der RSV Bochum, da darf man noch nicht einmal zur Probe mittrainieren, es gab allerdings zwei Trikotoberteile für umsonst, sehr schlechte Qualität...
Ich habe es vorher beim Sparkassenteam versucht, bin aber wohl zu alt.
Habe aber jedes Jahr (3x) ein komplettes Trikot erhalten und fahre auch damit.
Mit meinem alten Vereinstrikot fahre ich bei schlechten Wetter, wurde mir beim Austritt (wegen Umzug) ausdrücklich erlaubt...
 
AW: albern in teamtrikots zu fahren?

Once-'Profi' am Rande der Deutschen Straßenmeisterschaften 2005.
Da musste Du wohl keine Angst haben das er mit einem PRO verwechselt wird! :D

Ich habe auch ein ONCE Shirt, aber viel älter als das und nur mit der ONCE Werbung und dem Blinden, von mir wollte noch keiner ein Autogramm! :eek:

Gruss, Bidonvergesser
 
AW: albern in teamtrikots zu fahren?

Zuerst musst Du Dir natürlich mal Autogramm-Karten zulegen, sonst wird das nie was werden..
Werde ich gleich machen! :D ... und ich dachte ich sollte eventuell zuerst mal eine RTF oder sonst ein Rennen fahren und eventuell unter die ersten 100 kommen, aber Du hast recht, das ist nicht nötig!

Schliesslich gibt es ja auch Musiker die nicht singen können, Geschäftsführer die keine Ahnung haben, Model's die einfach nur "WÜRG* aussehen, Sportler die nur auf der Ersatzbank sitzen, Leute die aus Prinzip gar nichts können (~PH) und solche die vor 20 Jahren mal einen Werbespot machten und immer noch denken sie seien ein Movie Star la la lalala.....
.....
You feel like Steve McQueen
when you're driving in your car
and you think you look like James Bond
when you're smoking your cigar
it's so bizarre you think you are
a new kind of James Dean
but the only thing I've ever seen of you
was a commercial spot on the screen
.....
"is aus dem Song Movie Star"

Werde den Druckauftrag heute noch lossenden! Danach kreiere ich eine Fankollektion, einen Online Shop und erstelle ein virtuelles Radlerteam welches virtuelle Rennen gewinnt und ich werde reich und berühmt! :D

Immerhin bin ich Gewinner des Savogniner Bergkriteriums. Ich war Veranstalter und einziger Teilnehmer und hab es all den Luschen gezeigt! :rolleyes:

Gruss, Bidonvergesser
 
AW: albern in teamtrikots zu fahren?

Da musste Du wohl keine Angst haben das er mit einem PRO verwechselt wird! :D
Ich habe auch ein ONCE Shirt, aber viel älter als das und nur mit der ONCE Werbung und dem Blinden, von mir wollte noch keiner ein Autogramm! :eek:
Gruss, Bidonvergesser
1. Hey wie kommt mein Bild in dieses Forum?:D
2. Das abgebildete Shirt müsste meiner Meinung nach ONCE-Deutsche Bank (1999-2000) sein. Ich finde jedoch die gelbenroten ONCE-Eroski von nach 2000 schöner.
3. Mit ONCE-Teamshirt braucht man den Leuten nicht mehr sagen dass man blind ist! ;) :daumen:
 
AW: albern in teamtrikots zu fahren?

Also ich fahre sowas wie Amore&Vita, Navigare Bluestorm, Lotto Addecco usw ;) Auch Teamtrikots nur die Teams gibt's nicht mehr :( Achso 8und manchmal Banestoüberschuhe.
 
AW: albern in teamtrikots zu fahren?

... ist schon lustig, es gibt Menschen die haben ähnliche Ansichten wie ich ...

Gestern ging mir meine letzte verbliebene Rennhose aus vergangenen Tagen kaputt ... mein dicker Hinter schafft wohl die besten ...

Ja und siehe da, Werbeprospekt im Briefkasten "... Gerolsteiner Trägerhose zum Schnäppchenpreis ..." laut Werbung.

Jo und da sitz ich nun und denk, ne ehrlich, Du kannst doch nicht ernsthaft überlegen mit ner "Gerolsteiner" Hose rumzufahren ... Okay es gab auch noch zwei andere ... lach, aber ich schäme mich wirklich, überhaupt drüber nachgedacht zu haben.
 
AW: albern in teamtrikots zu fahren?

["Wertungstrikots muss man sich verdienen!!!!"]

So was albernes hab ich ja noch nie gehört!!!!!!
Dann schmeiß mal all Deine Klamotten weg wo der Hersteller drauf steht (das ist Werbung in eigener Sache was die Herren BOSS, Hilfiger oder sonst wer machen).....dann stehste bald nackt da......und, haste Dir die Klamotten etwa verdient????
Also ehrlich, was soll das denn, es geht doch meist ums Aussehen oder auch bei dem ein oder anderen darum, dass er Fan von der Manschaft ist.
Also die Herren die meinen das man ein Manschaftstrikot nicht anziehen sollte, können mir echt gestohlen bleiben.
Wenn ich mal einen Spruch der Herren bei einer RTF (ich selbst trage hin und wieder eines von ONCE...weil mein Rad diese "Kriegsbemalung" hat und weil ich es echt super- schön finde, basta!!!!) bekommen sollte, bin ich mal gespannt was sie dann auf meinen Spruch (der dann mit Sicherheit nicht all zu lange auf sich warten lässt) wiederum anworten...oder dann doch lieber ihre durchtrainierten Beine in die Hand nehmen und schnell Vondannen radeln...weil es ihnen ja so viel Spass macht die Leute in M.- Trikots in ihre Schranken zu weisen, oder ihnen aufzeigen, wie langsam sie doch sind und sie daher kein Recht haben ein M.- Trikot zu tragen....weil sies sich nicht VERDIENT haben...............das ist auch eine Art von Eitelkeit...schon mal darüber nachgedacht.............was ein Blödsinn!!!!!!!!!!

Tut mir leid, dass ich vielleicht ein wenig deutlicher wurde aber bei so Aussprüchen kann ich nicht anders!!!!!!!!!

P.S.: werde ab jetzt nur noch in M.- Trikots rumfahren um Euch, die es albern finden oder einfach nur lächerlich, ein bischen mehr auf den Keks zu gehen :aetsch:
 
AW: albern in teamtrikots zu fahren?

Deine Ausrufungszeichentaste (die 1) prellt, besorge Dir mal eine neue Tastatur. Gleiches scheint auch für das Fragezeichen zu gelten.
 
AW: albern in teamtrikots zu fahren?

["Wertungstrikots muss man sich verdienen!!!!"]

So was albernes hab ich ja noch nie gehört!!!!!!
Dann schmeiß mal all Deine Klamotten weg wo der Hersteller drauf steht (das ist Werbung in eigener Sache was die Herren BOSS, Hilfiger oder sonst wer machen).....dann stehste bald nackt da......und, haste Dir die Klamotten etwa verdient????
P.S.: werde ab jetzt nur noch in M.- Trikots rumfahren um Euch, die es albern finden oder einfach nur lächerlich, ein bischen mehr auf den Keks zu gehen :aetsch:

vor dem posten empfiehlt es sich kurz nachzudenken

Wertungstrikos ist nicht gleich Mannschaftstrikot

Bei Wertungstrikots handelt es sich um die verschiedenen Meistertrikots (Landesmeister, Weltmeister) oder um die Siegertrikots der Rundfahrten.

Und die muss man sich nun mal wirklich verdienen.

Mannschaftstrikots kann jeder gerne so viel und so oft anziehen wie er will, wenn es ihm nix auxmacht, dass er Werbung für jemanden zu machen, ohne Geld dafür zu bekommen.
 
AW: albern in teamtrikots zu fahren?

Asche auf mein Haupt...ok, ich bin ja belehrbar!!(weils so schön ist noch ein !) Dann nehme ich das mit dem Werbetrikots und dem Verdienen eines solchen zurück. Entschuldigung "Fun4Robin"
Aber auch hier vertrete ich die Meinung (auch wenn ich solches nicht besitze)" wer will der soll!" Außerdem sind auch die WERTUNGSTRIKOTS mittlerweile mit Werbung gespickt, und?
"Fahrradknigge" hin oder her wer solls verbieten, dass man, wenn man es denn will, ein gelbes, grünes, gepunktetes, rosanes usw. und was es da sonst noch gibt, überstreift?? Ich hab mich an sowas noch nie gestört.

P.S.: das nächste mal werde ich genauer lesen und dann Luft ablassen wenn ich es denn für nötig halte...versprochen..nur diese Diskussionen über Manschaftstrikots, Werbetrikots, WERTUNGSTRIKOTS und wer welches tragen darf verstehe ich einfach nicht und bekomm halt ne dicke Krampe wenn welche meinen es sei unmoralisch oder albern. Es geht hier rein um die eigene Entscheidung was man anzieht.
Ständig diese "Verhaltensregeln", "Moralvorschriften", ungeschriebene Gesetze.....gibts davon nicht schon viel zu Viele als, dass man sich über sowas pikiert??
 
AW: albern in teamtrikots zu fahren?

vor dem posten empfiehlt es sich kurz nachzudenken

Wertungstrikos ist nicht gleich Mannschaftstrikot

Bei Wertungstrikots handelt es sich um die verschiedenen Meistertrikots (Landesmeister, Weltmeister) oder um die Siegertrikots der Rundfahrten.

Und die muss man sich nun mal wirklich verdienen.

Mannschaftstrikots kann jeder gerne so viel und so oft anziehen wie er will, wenn es ihm nix auxmacht, dass er Werbung für jemanden zu machen, ohne Geld dafür zu bekommen.[/QUOT ziehe auch gern mein schalke trikot aus den 70ern mit dual vornr drauf an,zumindest immer,wenn ich ins stadion gehe und mindestens 5 leute beneiden mich jedesmal darum(boar,wo haste das denn her? etc.)....niemand,aber auch wirklich niemand fragt sich da,wie kann der so ein trikot anziehen,da war der doch noch gar nicht auf der welt...fühle mich jetzt nicht als vizemeister,weil ich's trage...ebensowenig als amerikanischer meister,wenn ich mit ebendemselben auf dem rad sitze...
 
AW: albern in teamtrikots zu fahren?

Um auf die Eingangsfarge nochmal - aus meiner Sicht abschließend zu antworten:

Viele Rennradler und fast alle Radrennfahrer finden es sehr albern, in Teamtrikots zu fahren.
Viele Rennradler und fast alle Radrennfahrer finden es anmaßend, dumm oder auch nur albern, in Wertungstrikots zu fahren, die man sich nicht verdient hat.

Die "historischen" Gründe für diese Tradition beim Rennradeln/Radrennsport sind hier von vielen Leuten dargestellt und tlw. auch sehr interessant begründet worden. Auch der Vergleich zu anderen Sportarten und deren Traditionen was "Trikotagen" angeht, ist in diesem Thread tlw. sehr gut dargestellt worden. Wer diese Traditionen mitgehen will, passt sich eben der "Szene" an, wer nicht, der nicht.

Aber bitte: dann finden Euch halt viele albern. damit müsst Ihr dann leben. basta. Klar könnt Ihr dann die Leute, die Euch albern finden, auch wieder albern finden. Albern geht die Welt zugrunde :aetsch:
 
AW: albern in teamtrikots zu fahren?

Um auf die Eingangsfarge nochmal - aus meiner Sicht abschließend zu antworten:

Viele Rennradler und fast alle Radrennfahrer finden es sehr albern, in Teamtrikots zu fahren.
Viele Rennradler und fast alle Radrennfahrer finden es anmaßend, dumm oder auch nur albern, in Wertungstrikots zu fahren, die man sich nicht verdient hat.

Die "historischen" Gründe für diese Tradition beim Rennradeln/Radrennsport sind hier von vielen Leuten dargestellt und tlw. auch sehr interessant begründet worden. Auch der Vergleich zu anderen Sportarten und deren Traditionen was "Trikotagen" angeht, ist in diesem Thread tlw. sehr gut dargestellt worden. Wer diese Traditionen mitgehen will, passt sich eben der "Szene" an, wer nicht, der nicht.

Aber bitte: dann finden Euch halt viele albern. damit müsst Ihr dann leben. basta. Klar könnt Ihr dann die Leute, die Euch albern finden, auch wieder albern finden. Albern geht die Welt zugrunde :aetsch:

gut und fair gesprochen!dann lasset uns albern sein!
 
AW: albern in teamtrikots zu fahren?

... ziehe auch gern mein schalke trikot aus den 70ern mit dual vornr drauf an,zumindest immer,wenn ich ins stadion gehe und mindestens 5 leute beneiden mich jedesmal darum(boar,wo haste das denn her? etc.)....niemand,aber auch wirklich niemand fragt sich da,wie kann der so ein trikot anziehen,da war der doch noch gar nicht auf der welt...fühle mich jetzt nicht als vizemeister,weil ich's trage...ebensowenig als amerikanischer meister,wenn ich mit ebendemselben auf dem rad sitze...

Das ist auch ein wenig was anderes, das Landes- oder Weltmeistertrikot ist die offizielle Ehrung als amtierender Meister. Im Fussball also vergleichbar mit der Meisterschale, nur dass Du als amtierender Meister im Radsport verpflichtet bist dieses Trikot bei Rennen zu tragen. Zum Glück brauchen die Spieler des amtierenden deutschen Fussballmeisters beim Spiel nicht mit der Meisterschale in der Hand herumrennen. Obwohl das sicher auch ein amüsantes Bild wäre.

Im Radsport dient dieses Trikot dazu, den aktuellen Meister während eines Rennens identifizieren zu können. Startet der amtierende Meister bei einem Rennen ohne dieses Trikot, so wird er sogar mit einer Geldstrafe belegt.

Die Meistertrikots haben also im Radsport eine wirkliche Bedeutung, weswegen das Tragen eines solchen Trikots von Fahrern die diesen Titel nicht inne haben im Rennsportbereich mit Sanktionen belegt ist. Im Hobbybereich kanns es niemand verbieten, aber es ist eben anmassend so zu tun als wäre man der amtierende Landes- oder Weltmeister.

Das ganze hat also für Radsportler nix mit "Tradition" sondern eher mit Wettkampfbestimmungen zu tun.
 
Zurück
Oben Unten