• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alb extrem

Sigisick

Mitglied
hallo.
wollt mal fragen wer von euch am sonntag beim alb extrem mitfährt? ich hab mir heute noch ein ticket ergattert. werd wohl die 210 oder 250 km fahren. wer ist denn schonmal mitgefahren und kann tipps geben? was sind die schnellsten zeiten die gefahren werden?
es ist mein erster marathon, hoff mal es klappt. allen anderen die mitfahren auch viel glück

Anzeige

Re: Alb extrem
Hi Siqisick

bin am So auch mit dabei. Fahre mit 2 Arbeitskollegen die kleine Mädchenrunde von 190 km.
Fahre zwar regelmäßig, aber bin auch sehr gespannt wie der Tag zu überstehen ist. Is auch mein erster marathon.
schönen Gruß

Thomas

tomo schrieb:
bin am So auch mit dabei. Fahre mit 2 Arbeitskollegen die kleine Mädchenrunde von 190 km.

Tja, so ist das, die "Mädchenrunde" ist eben auch eine "Mädchenrunde". Da wirst Du wohl noch etwas drauflegen müssen, wenn das dein erster Marathon (> 200 km) werden soll.

Was die "Mädchenrunde" betrifft: der Anteil der Frauen ist faszinierenderweise auf der 280er schon mal höher als auf der 210er.

Tipps: Am Start besonnen bleiben und das eigene Tempo fahren, nicht von den Menschenmassen an den Kontrollen irre machen lassen, sondern wirklich bleiben, bis ihr alles habt, was ihr braucht und nie vergessen, dass die Strecke bis zum Schluß anspruchvoll bleibt.

Da ihr die Gegend ja kennt, wisst ihr ja auch so, dass die meisten Steigungen etwas länger sein könnten und man da wohl eher nicht reinheizen sollte.

Nebenbei: Intereessante Wahl für einen ersten Marathon.
Viel Spaß.

Atalante

Atalante schrieb:
Was die "Mädchenrunde" betrifft: der Anteil der Frauen ist faszinierenderweise auf der 280er schon mal höher als auf der 210er.

Sicher?? Nach dieser Auswertung komme ich auf folgendes:
Gesamtanteil Frauen 6,97%
Auf den einzelnen Strecken:
  • 190er 8,83%
  • 210er 5,63%
  • 250er 2,90%
  • 280er 3,11%

Grüße
Da-heute mal Haarspalter-niel

Hi Atalante

danke für deine Tips. Ich glaube wenn man es klappt die eigenen Kräfte über die Distanz einzuteilen können wirs schon schaffen. Hier und da mal auf den Pulsmesser blicken und sein Pulver nicht auf den ersten 100km verschiessen, dann sollte es hinhauen. Fährst du auch mit?
Meine Tagesbestentfernung liegt bei 240. Die Albex macht mir da keine Bange.
Finds aber saugeil mit sooo vielen Radlern unterwegs zu sein. Und das macht für mich auch den Reiz der Veranstalltung aus
Ciao Thomas

Hi
der ALbextrem war einfach nur super !!
bin letztes Jahr mitgefahren und kann echt nichts schlechtes sagen.

Besonders am Start, wenn man über die Kuppe zum Start rollt und dann die ganzen Massen von Rennradlern am Start sieht.

Also wie schon erwähnt, wenn man nicht all zu schnell angeht, dann schafft man auch noch die letzten Steigungen ohne Probleme ;-)

ALso viel Spaß beim Albextrem, ich kann leider nicht mitfahren :( :(

Atalante schrieb:
Da ihr die Gegend ja kennt, wisst ihr ja auch so, dass die meisten Steigungen etwas länger sein könnten und man da wohl eher nicht reinheizen sollte.

Nebenbei: Intereessante Wahl für einen ersten Marathon.
Viel Spaß.

Atalante
naja, ich bin an der schwäbischen alb aufgwachsen, wohn aber jetzt in freiburg. relativ gesehen sind die albanstiege für mich also eher kurz (ggü. schwarzwald).

die wahl hat sich nur zufällig und kurzfristig ergeben. soll auch nur ein reinschmeck-marathon werden. saisonziel ist der ötzi.
geplante albex-zeit auf 250km: 10h

hoffentlich ist schönes wetter

Hallo,
bin auch dabei.
Tipp: Wie in der Ausschreibung/Streckenplan ersichtlich kommt man nach einer Schleife wieder am Festplatz/Parkplatz in Ottenbach vorbei. D.h. man kann, wenn man dort parkt, event. eine Jacke oder so wieder loswerden.

Ansonsten kann ich nur die Teilnehmer(innen) dieses Forums einladen am "Tour Magazin Forum Member" Stammtisch vorbeizuschauen. Das sind die mit dem Lachen im Gesicht (:D aber in gelb!!!)

Würde mich freuen den einen oder anderen kennenzulernen. Einige aus der TMFM-Gruppe schreiben ja auch hier....;)

Gruß Gunther

tomo schrieb:
Fährst du auch mit?
Habe ich eigentlich geplant, ja. War übrigens auch mal mein erster Marathon, man gönnt sich ja sonst nichts. Danach heißt es allerdings immer: "Wenn du den Alb-Extrem gefahren bist, dann auch ...."

Meine Tagesbestentfernung liegt bei 240. Die Albex macht mir da keine Bange.
Finds aber saugeil mit sooo vielen Radlern unterwegs zu sein. Und das macht für mich auch den Reiz der Veranstalltung aus
Dann könntest Du ja theoretisch auch eine der längeren Strecken wagen?

Mit den vielen Startern hat schon seinen eigenen Reiz, aber auch seine eigenen Stressmomente. Zum Beispiel sind immer welche dabei, die im ersten Anstieg hektisch ihre Kette schmeißen und das kann im Gewusel gleich nach dem Start schon für einen Anstieg des Andrenalinspiegels sorgen, der eigentlich gar nicht mehr nötig wäre. Auch die Aufgabe: "Wo lasse ich an der Verpflegung mein Rad ist nicht ohne. :o

Atalante

Sigisick schrieb:
naja, ich bin an der schwäbischen alb aufgwachsen, wohn aber jetzt in freiburg. relativ gesehen sind die albanstiege für mich also eher kurz (ggü. schwarzwald).

Dann bist Du ja bestens vorbereitet, für mich war das seinerzeit schon ziemlich neu, wenn ich vorher gewußt hätte, was genau da auf mich zukommt, hätte ich mich wahrscheinlich nicht an den Start gewagt. :rolleyes:

Ich drück Dir die Daumen für dieses Zwischenziel und deinen Saisonhöhepunkt.

Atalante

Atalante schrieb:
Nene, Du hast völlig recht, auf der 280er mehr als auf der 250er, nicht der 210er. Das finde ich schon bemerkenswert.

Atalante

T'schuldigung, da muss ich noch mal klugscheissern. In absoluten Zahlen heisst das 8:6, da muss man nicht viel reininterpretieren. Wär eins der 280er Mädels eine andere Runde gefahren, siehts schon wieder anders aus (...ich weiss: Hätt mein Onkel kein Zipfel, wärs meine Tante ...)
Ich denke Männlein und Weiblein teilen sich so auf die Strecken auf: Die meisten fahren die 190er Runde, weil das schon Herausforderung genug ist (und bei vielen DAS Saisonhighlight, bzw. sie sonst so gut wie gar nicht fahren). Einige wollen die 2 vorne stehen haben und verlängern aher auf die 210er. Auf den beiden längeren Strecken wirds, dann schon ziemlich ruhig, wobei die Mehrheit hier sagt: Wenn schon, dann der ganze Spass. Ich persönlich mochte den Part, eben weil es dann schön ruhig zugeht und weil es hier über meine "Hausstrecke" geht.

Grüße
Daniel

Katsche schrieb:
T'schuldigung, da muss ich noch mal klugscheissern. In absoluten Zahlen heisst das 8:6, da muss man nicht viel reininterpretieren. Wär eins der 280er Mädels eine andere Runde gefahren, siehts schon wieder anders aus
Böse Falle, Statistik mit kleinen Zahlen und ich falle prompt rein. :o
Vergessen wir also die Frauen lieber ganz, es sind ohnehin immer viel zu wenige.

Ich denke Männlein und Weiblein teilen sich so auf die Strecken auf: Die meisten fahren die 190er Runde, weil das schon Herausforderung genug ist (und bei vielen DAS Saisonhighlight, bzw. sie sonst so gut wie gar nicht fahren). Einige wollen die 2 vorne stehen haben und verlängern aher auf die 210er.

Zugegeben, ich gehöre auch zu denen, die die 2 vorn sehen wollen, wenn schon denn schon. Wobei ich nicht einmal zu ersten mal gestartet wäre, wenn man mir nicht klar gemacht hätte, dass dazu so viel Zeit ist, dass ich mich auch mal eine Stunde oder zwei erholen können würde, sollte das nötig werden. Wurde zwar nicht nötig, aber es war schwer genug für jemanden wie mich, der noch im Jahr vorher fast in Tränen ausgebrochen ist, wenn es mal mehr als 100 Höhenmeter am Stück mit mehr als 2% irgendwo hochgehen sollte. :eek:

Auf den beiden längeren Strecken wirds, dann schon ziemlich ruhig, wobei die Mehrheit hier sagt: Wenn schon, dann der ganze Spass. Ich persönlich mochte den Part, eben weil es dann schön ruhig zugeht und weil es hier über meine "Hausstrecke" geht.

Tja, ich würde mir ja gern mal Deine Hausstrecke anschauen, aber der ganze Spaß ist für mich eine Frage der Fitness, das würde ich in meiner persönlichen Bestverfassung schaffen. Die habe ich leider derzeit nicht und auf mein "Glück" möchte ich mich nicht verlassen. :rolleyes:
Ich hoffe aber, dass es für die 250er reicht.

Atalante

Atalante schrieb:
Tja, ich würde mir ja gern mal Deine Hausstrecke anschauen, aber der ganze Spaß ist für mich eine Frage der Fitness, das würde ich in meiner persönlichen Bestverfassung schaffen. Die habe ich leider derzeit nicht und auf mein "Glück" möchte ich mich nicht verlassen. :rolleyes:
Ich hoffe aber, dass es für die 250er reicht.

Auf jeden Fall viel Spass dabei! Du weist ja, daß du auch für die 250 vor 13.00 Uhr am Abzweig in Bad Ditzenbach sein musst. Also am besten zeitig am Start sein.
Wenn du dort lang fährst, kann ich mich hoffentlich schon erholen (starte am Samstag woanders :rolleyes: )

Grüße
Daniel

Katsche schrieb:
Auf jeden Fall viel Spass dabei! Du weist ja, daß du auch für die 250 vor 13.00 Uhr am Abzweig in Bad Ditzenbach sein musst. Also am besten zeitig am Start sein.
:D Das mit dem frühen Aufstehen sollte eigentlich klappen - wenn schon sonst nichts. Und wenn nicht, rolle ich halt mal wieder gemütlich über die 210er, da mache ich mir jetzt keinen Stress mehr.

Wenn du dort lang fährst, kann ich mich hoffentlich schon erholen (starte am Samstag woanders :rolleyes: )

Stimmt, da war was, Sommersonnenwende = Trondheim-Oslo. Ja, damit solltest Du dann durch sein. Viel Erfolg und passables Wetter,

Atalante

Atalante schrieb:
Ich drück Dir die Daumen für dieses Zwischenziel und deinen Saisonhöhepunkt.

Atalante

Besten Dank. Wünsch ich dir auch. Vielleicht sieht man sich ja unterwegs.

weiss jmd. nach welcher zeit die ersten in den letzten jahren angekommen sind??
(ich weiß, ich weiß, alb extrem ist KEIN rennen)

Sigisick schrieb:
Besten Dank. Wünsch ich dir auch. Vielleicht sieht man sich ja unterwegs.

weiss jmd. nach welcher zeit die ersten in den letzten jahren angekommen sind??
(ich weiß, ich weiß, alb extrem ist KEIN rennen)

Durch die langgezogene Startprozedur und die verschiedenen Strecken ist das schwer einzuordnen, wann wer ins Ziel kommt.
Soweit ich weiß, sind aber schon vor 13.00 Uhr die schnellen von der kurzen Runde zurück.

Grüße
Daniel

HI,
ich hab immernoch einen startplatz abzugeben und vielleicht kennt jemand von euch einen der gerne mitfahren würde. Eichfach bei mir melden.

grüßle

DogmaFP schrieb:
Würde mich freuen den einen oder anderen kennenzulernen. Einige aus der TMFM-Gruppe schreiben ja auch hier....;)

Gruß Gunther
na dann oute ich mich mal ... bin auch dabei :feier: Fahre aber auch nur die Mädchenrunde. Aber das im gelben :) Trikot.

Gruß Moppel (der heute absolut keine Lust auf die letzte Trainingsrunde hat)

Zurück