• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Alb Extrem 2008

AW: Alb Extrem 2008

So...jetzt bin ich auch Wach und kann mich sogar bewegen ;)

Für meine erste Rennradveranstaltung muss ich sagen hätte ich mir nicht träumen lassen wie gut das läuft und wie viel Spass das macht. :daumen:
Sind bis zur Streckenteilung recht gut durchgekommen und ham' uns dann spontan für die 280 entschieden.
Ja der Fahrstil bei manchen war grenzwertig - vlt. sind die es auch nicht gewohnt, in einer solchen "Masse" zu fahren - was jetzt natürlich keine Entschuldigung sein soll.
Das war aber wirklich böse nicht nur dass keine Gruppen ordentlich funktioniert haben, sondern was da geschnitten, unvorhersehbare Vollbermsungen und mitten in der Kurve zugemacht wurde war echt gefährlich.
Erst ab so 150 km ist dann auch mal was ordentliches Zusammengegangen - glücklicherweise waren wir zu zweit, sodass wir dann vorher irgendwann garnicht mehr versucht haben irgendwo mitzufahhren etc.

Dass da Leute abkürzen...naja, kann ich nicht nachvollziehen - gibt ja nichtmal ne Zeitnahme.
Wir hatten am Ende 292km und 4684hm am Tacho. War in dem Moment schon leicht "ärgerlich" :) wenn man sich auf 280/4400 einstellt und nach 280 ist weit und Breit kein Ziel da.

Alles in allem aber echt eine Super Veranstaltung mit vielen sehr netten Helfern und Fahrern.
Wusste vorher garnicht dass die Alb landschaftlich so schön ist. Es bleibt auf jeden Fall ein sehr positiver Eindruck und nachdem wir vorher mit Abstand noch nie so viel (km und hm) gefahren sind auch ein geniales Gefühl...

so jetzt noch ein wenig relaxen bevor die Arbeit morgen wieder losgeht.
viele Grüße
Ben

Wir hatten am Ende 292km und 4684hm am Tacho. War in dem Moment schon leicht "ärgerlich" :) wenn man sich auf 280/4400 einstellt und nach 280 ist weit und Breit kein Ziel da.
Ben

na passt doch....es wurde doch bereits im Vorfeld angekündigt, dass alle Strecken ca. 10km länger werden...;)

und die "Sache" mit den Höhenmetern kennen wir ja und wurde schon des öfteren diskutiert. :)

So...jetzt bin ich auch Wach und kann mich sogar bewegen ;)

Für meine erste Rennradveranstaltung muss ich sagen hätte ich mir nicht träumen lassen wie gut das läuft und wie viel Spass das macht. :daumen:
Sind bis zur Streckenteilung recht gut durchgekommen und ham' uns dann spontan für die 280 entschieden.

Das war aber wirklich böse nicht nur dass keine Gruppen ordentlich funktioniert haben, sondern was da geschnitten, unvorhersehbare Vollbermsungen und mitten in der Kurve zugemacht wurde war echt gefährlich.
Erst ab so 150 km ist dann auch mal was ordentliches Zusammengegangen - glücklicherweise waren wir zu zweit, sodass wir dann vorher irgendwann garnicht mehr versucht haben irgendwo mitzufahhren etc.

Dass da Leute abkürzen...naja, kann ich nicht nachvollziehen - gibt ja nichtmal ne Zeitnahme.

Alles in allem aber echt eine Super Veranstaltung mit vielen sehr netten Helfern und Fahrern.
Wusste vorher garnicht dass die Alb landschaftlich so schön ist. Es bleibt auf jeden Fall ein sehr positiver Eindruck und nachdem wir vorher mit Abstand noch nie so viel (km und hm) gefahren sind auch ein geniales Gefühl...

so jetzt noch ein wenig relaxen bevor die Arbeit morgen wieder losgeht.
viele Grüße
Ben

Erst im Ziel hab ich gewusst, warum ich 220 km gefahren bin :D Hab mich auf 210 eingestellt..

ok. ok. ok.
jetzt muss ich beichten. Hab die letzte Verpflegung (Stötten) ausgelassen.
Wollte einfach bloß noch heim und duschen.

Waren dann aber doch 256 km bei 9h 45 Fahrtzeit.
Start: 5:30 Ziel: 17:15 Uhr

Fazit: war schon eine ziemliche Strapaze. Vor allem die Baustellenumfahrung in Gammelshausen mit 20% da musste ich absteigen. War mit Tachostand 195 km einfach nicht mehr zu schaffen.
Ansonsten bin ich mit mir zufrieden, hab zum ersten Mal die 250 km Grenze geknackt.

Gruß Gerd

ok. ok. ok.
jetzt muss ich beichten. Hab die letzte Verpflegung (Stötten) ausgelassen.
Wollte einfach bloß noch heim und duschen.

aach DU warst das :aetsch: :D

Waren dann aber doch 256 km bei 9h 45 Fahrtzeit.
Start: 5:30 Ziel: 17:15 Uhr

Gruß Gerd

huii - super....:daumen:

was den Schnitt betrifft können wir uns die Hände schütteln (230km/8:45Std.) :)

So, dann meld ich mich auch mal zurück. Nachdem ich vom Start weg mit ner schnellen Gruppe gut vorankam, musste ich nach einer Stunde den Gedanken an die 250/280km Schleife fast begraben da ich einen Speichenbruch hatte. Das Ganze, mit Pannenfahrzeug hin und her hat mich ne ganze Stunde gekostet. :mad: Also musste ich danach ohne Gruppe alles geben um noch vor einse in die Schleife einfahren zu können. Hab es dann glücklicherweise grade so noch geschafft und bin dann die 280km gefahrn. Wirklich eine sehr schöne Strecke und ich bin erstaunlicherweise ohne Probleme wie Krämpfe oder Muskelbeschwerden durchgekommen. Wobei ich dann schon sehr froh war als ich das Ziel erreicht hatte. Denn das Verlangen nach ner Dusche und einem "gescheiten" Essen war schon sehr groß. Für mich war diese Strecke auch etwas besonderes, denn ich bin noch nie zuvor soviel km und hm gefahrn. :)

Die Veranstaltung war mal wieder echt gelungen und ich möchte auch hiermit den Helfern an den Verpflegungsstationen ein dickes Lob aussprechen. Waren alle sehr nett und hilfsbereit! Auch der kostenlose Pannenservice hat mir diesmal sehr geholfen!

Grüße Streamer

Hallo

Das war mein 2. Start bei der Albex und es lief besser als letztes Jahr.:)

Es ist schon von Vorteil, wenn man die Strecke kennt, man kann sich besser darauf einstellen und weiß wo die "knackigen" Stellen sind.:eek:

0.7. hab ich zuviel Gel reingedrückt und es war mir bis Mittag übel:(

0.8. hab ich reichlich bei den " natürlichen " Nahrungsmitteln zugelangt und fühlte mich gut.

War auf der 220 Runde, mit An und Rückfahrt standen 235 km aufm Tacho.

Die Trikots gefallen mir dieses Jahr besser, (passen sogar zu meinem Rad:) )

servus
Wollsocke

Hallo,
ich hab grad erst entdeckt, dass es hier einen AlbEx Thread gibt. War auch dabei mit großen Vorsätzen, bin allerdings total eingebrochen. So ist es nur die 190er geworden und auch das nur mit Hängen und Würgen. Im Vergleich zum letzen Jahr (mein erstes Mal) habe ich gut 90 Min. länger gebraucht. Der Schnitt liegt bei etwa 21,5 km/h. Zwar habe ich 2500 Rad-km in den Beinen, die ich aber meistens auf dem Weg zur Arbeit und zurück (einfach etwa 24km/250hm) gesammelt habe, für längere Strecken (100+ km) hatte ich keine Zeit.
Da ich hinsichtlich Rad fahren "Einzelkämper" bin, kann ich mit nicht richtig einschätzen. Was meint ihr, soll ichs lieber bleiben lassen?
Grüßle
Ufo

Da ich hinsichtlich Rad fahren "Einzelkämper" bin, kann ich mit nicht richtig einschätzen. Was meint ihr, soll ichs lieber bleiben lassen?
Grüßle
Ufo

Grüß dich Ufo!

Ich denke aufzugeben wäre falsch. Wenn du Spaß am Radfahren hast dann bleib auf jeden Fall dabei. Ich würde nur sagen, dass deine Vorbereitung auf so eine Strecke wie die 190km von Alb Extrem einfach nicht optimal war.
Immerhin, 2500km sind eigentlich recht gut, ohne Frage. Jedoch würde ich dir für nächstes Mal dringend die ein oder andere Trainingsfahrt über 100+ km empfehlen. Dann wirst du es sicher schon mal um einiges leichter haben.

Grüße Streamer

Hallo,
ich hab grad erst entdeckt, dass es hier einen AlbEx Thread gibt. War auch dabei mit großen Vorsätzen, bin allerdings total eingebrochen. So ist es nur die 190er geworden und auch das nur mit Hängen und Würgen. Im Vergleich zum letzen Jahr (mein erstes Mal) habe ich gut 90 Min. länger gebraucht. Der Schnitt liegt bei etwa 21,5 km/h. Zwar habe ich 2500 Rad-km in den Beinen, die ich aber meistens auf dem Weg zur Arbeit und zurück (einfach etwa 24km/250hm) gesammelt habe, für längere Strecken (100+ km) hatte ich keine Zeit.
Grüßle
Ufo

Hi,

erstmal Respekt für deinen Mut, überhaupt so ein Ding zu fahren mit der Vorbereitung.

So lange Strecken erfordern bei mir eine gute Grundlage, d.h. längere Einheiten 3-4 h und ab und an auch mal was im Bereich von 5-6 h. Denn nur so lernst du deinen Körper kennen bzw. Schwächen bei Schuhen, Sattel, Hose und Radeinstellung.

Dann ist es bei mir z. B. wichtig, dass ich meine Pulsbereiche kenne, in denen ich mich aufhalten sollte, damit es nicht zur Tortur wird. Es soll ja Spaß machen-oder?

Es mag sicher Menschen geben, die so ein Ding ohne Vorbereitung einfach so fahren können. Ich gehöre nicht dazu.

Aber mit Training kommt man auch als knapp 100 kg wiegender Mensch und Spoilerträger (ich spreche von mir:D) ganz leidlich die Hügel hoch.

Mal so ne Frage... mich würde interresieren wie ihr euch so auf die albextrem vorbereitet habt??? ich hab dieses Jahr ca. 3000 km runter aber meistens waren die Trainingseinheiten so ca. 1-2 Std und über 100 Km war es nur sehr selten! bis vor 2 Tagen war 130 km am tag noch das längste was ich gefahren bin:D:D:D hat aber gestern trotzdem ganz gut geklappt mit den 220km...

Mal so ne Frage... mich würde interresieren wie ihr euch so auf die albextrem vorbereitet habt??? ich hab dieses Jahr ca. 3000 km runter aber meistens waren die Trainingseinheiten so ca. 1-2 Std und über 100 Km war es nur sehr selten! bis vor 2 Tagen war 130 km am tag noch das längste was ich gefahren bin:D:D:D hat aber gestern trotzdem ganz gut geklappt mit den 220km...

Hi prophet,

mit AlbExtrem hab ich die 5000 km dieses Jahr voll. Ich fahre etwa 2 mal pro Woche zur Arbeit mit je 60 km und in der Regel am Wochenende nochmal 70-110 km.

@all
Welche Start-Nr. hattet ihr bei AE? Meine war 1422

Gruß Gerd

Hi prophet,

mit AlbExtrem hab ich die 5000 km dieses Jahr voll. Ich fahre etwa 2 mal pro Woche zur Arbeit mit je 60 km und in der Regel am Wochenende nochmal 70-110 km.

@all

Gruß Gerd

Hey Gerd,

meine ist 2280. Supi, dann schau ich mal Bilder von dir an ;)

So lange Strecken erfordern bei mir eine gute Grundlage, d.h. längere Einheiten 3-4 h und ab und an auch mal was im Bereich von 5-6 h. Denn nur so lernst du deinen Körper kennen bzw. Schwächen bei Schuhen, Sattel, Hose und Radeinstellung.
.

Ok, eigentlich sollte ich es ja wissen. Es war wohl keine gute Idee, 2450 der 2500 Trainings-km auf dem Mountainbike zu absolvieren.

Es mag sicher Menschen geben, die so ein Ding ohne Vorbereitung einfach so fahren können. Ich gehöre nicht dazu.

Ich wohl auch nicht!

Aber mit Training kommt man auch als knapp 100 kg wiegender Mensch und Spoilerträger (ich spreche von mir) ganz leidlich die Hügel hoch.

Respekt zurück!!

Oben wurde gelegentlich von unfairem Verhalten der Mitradler berichtet. Davon habe ich überhaupt nichts gemerkt. Vielleicht lag es daran, dass ich selbst keinen Windschatten gesucht habe (wie schon gesagt, Einzelkämpfer), wenn auch gern gegeben habe. Vielleicht lag es auch daran, dass ich ziemlich hinten dran war. Dann war es wohl sowas wie eine Gruppetto-Solidarität.

Grüßle
Ufo

Hi prophet,

@all

Gruß Gerd

Hi
Werdet ihr euch Fotos bestellen?
Ich find, meine sind ganz gut gelungen, ich hol mir vll. die DVD.
Stnr 735

CIAO

Hi
Werdet ihr euch Fotos bestellen?
Ich find, meine sind ganz gut gelungen, ich hol mir vll. die DVD.
Stnr 735

CIAO

Hallole,

ich habe mir gestern spontan mal zwei Bilder bestellt und schon heute die Versandbestätigung erhalten. :)

Bin mal gespannt wann die Bilder bei mir eintrudeln und wie die Qualität ist.

Zurück