• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Aktuelles zum Dehnen?!

Benutzername

Mitglied
Moinsen.

Habe gerade einen Disput gehabt. Ein Besserwisser meinte, neueste Studien belegen, dass Dehnen nichts bringt. Habt ihr da was gehört?
Mein stand der Dinge ist, dass Dehnen vor einer Einheit Verletzungen fördert, im Anschluss einer Einheit dagegen verhindert. Wie sieht es eigentlich mit der Regeneration aus, ist die durchs Dehnen beschleunigt? Hab in der Trainingsbibel noch gelesen, daß vor allem Extra-Dehneinheiten an Trainingsfreien Tagen was bringen sollen...
Kennt sich jemand aus?:confused:

Anzeige

Re: Aktuelles zum Dehnen?!
AW: Aktuelles zum Dehnen?!

Jo, da gibt es viele Studien und gerade was das Dehnen angeht, sind sich die Leute uneinig.

Google einfach einmal nach "no stretching".

Aber ein Disput ist ein Streitgespräch und sich mit Anderen um so einen Quatsch zu streiten ist doch überflüssig - mach einfach was du denkst und bezeichne deine Gesprächspartner nicht in aller Öffentlichkeit als Besserwisser, denn auch du glaubst, es besser zu wissen, nicht wahr?

Ein Besserwisser meinte, neueste Studien belegen, dass Dehnen nichts bringt.

Ja, da hab ich schon was darüber gelesen, gibt wenn ich mich nicht täusche sogar einen Thread über das Thema ;).

Wenn man sich vor dem Training dehnt, kann es sein, dass man manche Muskelgruppe zwar aufwärmt, aber andere wiederum "kalt" bleiben und somit das Verletzungsrisiko erhöht wird. Wenn man sich gleich nach dem Training dehnt, kann es sein, dass sich Laktat bildet, aber wie mein Vorschreiber schon geschrieben hat, gibts auch hier unterschiedliche Meinungen.

Ich selber dehne mich immer am Abend, tut mir einfach gut ;). Vor einer Belastung habe ich mich noch nie gedehnt, weder vorm Radfahren noch vorm Laufen...

Aber ein Disput ist ein Streitgespräch und sich mit Anderen um so einen Quatsch zu streiten ist doch überflüssig - mach einfach was du denkst und bezeichne deine Gesprächspartner nicht in aller Öffentlichkeit als Besserwisser, denn auch du glaubst, es besser zu wissen, nicht wahr?

Da er in Klausuren und Prüfungen generell besser ist als ich darf ich ihn getrost und auch mit seiner Zustimmung als Besserwisser bezeichnen;)

Wann der richtige Zeitpunkt zum Dehnen ist,
lasse ich mal dahingestellt - es macht sowohl im "kalten" Zustand als auch nach intensiver Einheit wohl nicht soviel Sinn.

Fest steht aber doch, dass
1) Stark verkürzte Muskeln nicht richtig arbeiten können,
bzw die Bewegung durch verkürzte Antagonisten Kraft kosten kann.
2) Man durch regelmäßige Dehnübungen seine Dehnfähigkeit verbessern kann (und es auch übertreiben kann).

oder?

Selbst der sonst so faule Jan Ullrich war bemerkenswert dehnfähig,
sah man mal vor einem Zeitfahren, wie er mit den Händen bei durchgestreckten Knien bis auf den Boden kam.
Sonst hätte er seine Aeroposition wohl auch muskulär nicht mehr effizient fahren können.

Soviel zu meiner bescheidenen Meinung.

Unsere Trainerin (Laufen) kam auch mit dem "nicht mehr dehnen". Dann stellte sich aber heraus, nur vor dem Training/Wettkampf nicht. Anschliessend dehnen nur nicht unmittelbar an die Belastung sondern nach 30-60 Minuten. Und logischerweise nie "kalt dehnen", So kommt für mich dehnen ohnen Training nicht in Frage weil ich einfach keine Lust habe mich nur für's dehnen aufzuwärmen.

Dehnen oder nicht - nun ja... Ist wieder so eine Sache, wo 1.000 verschiedene Meinungen kursieren.

Meine Erfahungen:-
Plage mich seit ca 3 Jahren mit Rückenschmerzen im unteren Wirbelsäulenbereich. Nachdem mir verschiedene Ärzte nicht wirlich helfen konnten und auch wieder einrenken und Spritzen nicht mehr helfen konnten, wurde ich dann endlich, endlich (Kassenpatient...) zur Physiotherapie geschickt. Die gute Dame hat mir dann eröffnet, das mein Leid ;) auf eine extrem verkürzte Beinmuskulatur zurückzuführen ist, die anscheinend eine freie Bewegung der unteren Wirbelsäule verhindert oder zumindest einschränkt und daher zu Schmerzen führt. Seitdem dehne ich mich regelmäßig und nach dem Dehnen geht es mir merklich besser. :)

Schmerzbefreiten Gruß aus Hamburg,
John

Ich habe auch Probleme mit Halswirbelsäule wenn ich nicht die Beeinmuckies dehne. Hat etwas gedauert bis ich das verstanden habe.

Wenn Du flexibel bist dann kannst Du dir das aufwärmen sparen.
das bitte mal ausführlicher auskleiden?!

wenn man gut gedehnt muss man sich nicht aufwärmen vor dem sport?
oder meinst du dass wenn man gut gedehnt ist, keine warmen muskeln braucht um den dehneffekt zu erzielen?

Und hier ist schon ein Thread wo das ausgiebig diskutiert wurde!!!
Und, warum sollte man nicht noch mal darüber diskutieren? Das ist doch ein Forum hier und keine FAQ Sammlung, oder?

Vor einem Spiel dehnen sich Eishockeygoalis immer "kalt", machen die dann alle was seit Jahren falsch? :rolleyes:
Dazu fällt mir gerade ein Werbespruch ein: "Aus unserer 25jährigen Erfahrung.....". Erfahrung kann aber auch bedeuten, dass man 25 Jahre alles falsch gemacht hat. :aetsch:

Dehnen oder nicht - nun ja... Ist wieder so eine Sache, wo 1.000 verschiedene Meinungen kursieren.

Meine Erfahungen:-
Plage mich seit ca 3 Jahren mit Rückenschmerzen im unteren Wirbelsäulenbereich. Nachdem mir verschiedene Ärzte nicht wirlich helfen konnten und auch wieder einrenken und Spritzen nicht mehr helfen konnten, wurde ich dann endlich, endlich (Kassenpatient...) zur Physiotherapie geschickt. Die gute Dame hat mir dann eröffnet, das mein Leid ;) auf eine extrem verkürzte Beinmuskulatur zurückzuführen ist, die anscheinend eine freie Bewegung der unteren Wirbelsäule verhindert oder zumindest einschränkt und daher zu Schmerzen führt. Seitdem dehne ich mich regelmäßig und nach dem Dehnen geht es mir merklich besser. :)

Schmerzbefreiten Gruß aus Hamburg,
John

Mir geht es ähnlch wie dir, nur dass es bei mir die Kniescheiben nach einer OP sind. Dadurch, dass dort alles geschwollen war, konnte ich die Oberschenkelstrecker nicht dehnen und so haben sie sich ziemlich verkürzt. Leider hat dies aber erst der dritte Orthopäde festgestellt, und seitdem ich die Oberschenkel, dreimal täglich dehne, geht es mir, bzw. meinen Knien, entscheidend besser.

Ich würde mal sagen, es ist wie so vieles im Leben: Die Dosierung machts!

Und hier ist schon ein Thread wo das ausgiebig diskutiert wurde!!!

Die aktuellen Beiträge zu studieren macht nur dann Spass, wenn nicht nur irgend welche privaten Grüppchen über ihre letzte Sonntagsfahrt plaudern. Zwischendurch ein Thema mit allgemeinem Interresse find ich ganz nett...
Sicherlich hätte ich außer Dehnen auch noch ganz viele Wörter bei der Suche eingeben können aber manchmal ist ein neues Thema eröffnen eben einfacher:aetsch:

Zum Thema kalt dehnen: Ich denke, das Dehnen morgens direkt nach dem Aufstehen oder langem Sitzen ist mit kalt dehnen hauptsächlich gemeint. Nach einem normal bewegten Arbeitstag ist man ja irgendwie ein bißer`l warm. Ich zumindest! Ein Eishockeytorwart ist nach dem Ankleiden definitiv warm:D

Das Problem ist, daß gleich wieder jemand kommt und schreibt, daß Muskeln sich nicht verkürzen. Dazu gabs (siehe den zitierten Thread) eine neue Studie. Dennoch kann man wohl nur sagen, Probieren geht wieder mal über Studieren.
Ich werde, wenn ich mich nicht regelmäßig dehne, unbeweglicher. Und Fakt ist, daß Profi-Marathonläufer jeden Tag ein Dehnprogramm absolvieren. Für den Hobbysportler bleibt vielleicht noch die Frage offen, wann man sich dehnen sollte. Und da könnte das Dehnen nach einer sehr intensiven Einheit vielleicht eher schädlich als nützlich sein.

Es ist schon auch ein Frage, WIE man sich dehnt:

Vor einer intensiven Trainingseinheit verbinde ich das Dehnen immer mit kontemplativen Elementen noch davor. Dadurch sind die Muskelfasern innerlich schon auf eine Dehnung vorbereitet (für den Laien: "die Fasern wissen was kommt") und Mikrofaserrisse werden verhindert.

Nach dem Training dagegen werden erst einmal Atemübungen gemacht. Schnelles anaerobes Dehnen läßt nämlich keine cerebrale Erholung zu.

Eisbrecher

Wer einmal richtig Dehnen möchte , sollte das Dehn Center in Nürnberg besuchen . Die haben viele High Tec Geräte für ein richtiges Dehnen .

Mir persöhnlich bringt dehnen viel. wenn ich mich nach einer anstrengenden einheit gedehnt habe dann hab ich am nächsten morgen nicht dies dumme gefühl wenn ich meine beine richtig ausstrecke. kp lässt sich schwer beschreiben, wenn ich nicht dehne und dann meine füße am nächsten tag so anwickle dass die waden angespannt sind hab ich immer das gefühl die sind zu kurz. wenn ich dehne fühlt sich am nächsten tag alles ganz normal an. das is der einzige vorteil den ich im dehnen sehe, die regeneration wird meines erachtens nich beschleunigt, ich habe jediglich ien besseres gefühl. das reicht mir schon als argument für dehnen (außerdem sagt der trainer ich solls machen :P das verpflichtt j shcon;))

Zurück