racegirl
101,0 km/h
AW: Aktuelles zum Dehnen?!
Muskeln "verkürzen" sich zwar nicht wirklich, aber es ist eine Tatsache, dass Muskeln kontrahieren, wenn man sie benutzt. Wenn man Muskeln jetzt immer nur belastet und kontrahiert, strecken sie sich (bei 99,98% der Menschheit
) irgendwann nicht mehr von alleine auf ihre vollständige Länge, wenn man sie nicht aktiv dehnt. Dies führt dann bei vielen Menschen über kurz oder lang zu den unterschiedlichsten Beschwerden und dann erst zum Arzt und dann zum Physiotherapeuten. Seitdem ich konsequent umsetze, was mein Physiotherapeut mir gezeigt hat, habe ich keinen Arzt mehr gebraucht. Über den richtigen Zeitpunkt und die richtige Technik lässt sich mit Sicherheit vortrefflich diskutieren. Über das Dehnen generell um Problemen des ganzen Bewegungsapparates langfristig vorzubeugen oder solche zu behandeln mit Sicherheit nicht.
Das Problem ist, daß gleich wieder jemand kommt und schreibt, daß Muskeln sich nicht verkürzen. Dazu gabs (siehe den zitierten Thread) eine neue Studie. Dennoch kann man wohl nur sagen, Probieren geht wieder mal über Studieren.
Ich werde, wenn ich mich nicht regelmäßig dehne, unbeweglicher. Und Fakt ist, daß Profi-Marathonläufer jeden Tag ein Dehnprogramm absolvieren. Für den Hobbysportler bleibt vielleicht noch die Frage offen, wann man sich dehnen sollte. Und da könnte das Dehnen nach einer sehr intensiven Einheit vielleicht eher schädlich als nützlich sein.
Muskeln "verkürzen" sich zwar nicht wirklich, aber es ist eine Tatsache, dass Muskeln kontrahieren, wenn man sie benutzt. Wenn man Muskeln jetzt immer nur belastet und kontrahiert, strecken sie sich (bei 99,98% der Menschheit